1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Fluorocarbon-Frage

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von StyleWarz, 6. März 2012.

  1. StyleWarz

    StyleWarz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Themen:
    23
    Beiträge:
    96
    Likes erhalten:
    0
    hallo...ich hab ne Frage bzgl. der unterschiede von ner Fluorocarbonschnur zum Fluorocarbon Vorfachmaterial...

    wo ist da der unterschied??? ich dachte immer Fluoro wäre Fluoro, aber warum hier 10lb 10,95 € für 25yd und hier 196yd für 24,95 €

    wie passt das zusammen?

    mfg
    StyleWarz
     
  2. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    879
    Ort:
    Am See
    Das Vorfach Fluo ist noch viel härter und abriebfester als das zum Werfen gedachte. Ganz anders hergestelltes Material.
    Kann man ganz einfach testen, versuch mal Vorfach Fluo auf ne Rolle zu spulen und zu werfen. Keine Chance.
     
  3. StyleWarz

    StyleWarz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Themen:
    23
    Beiträge:
    96
    Likes erhalten:
    0
    aha...danke für die schnelle Antwort ;)

    dann weiß ich ja jetzt was zu tun ist :D
     
  4. deka10

    deka10 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Die InvizX-Fluoro-Carbonschnur eignet sich auch hervorragend als Vorfach.
    Sehr gute Knoten- und Abriebsfestigkeit.
    Die Schnur ist geschmeidiger und dehnbarer als das Vorfachmaterial, ein klarer Vorteil bei der Verwendung harter Ruten und geflochtener Schnur.
    Wenn man denn so fischt...
     
  5. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    879
    Ort:
    Am See
    Ich fische das InvizX sehr gerne als Hauptschnur, wenn es eher auf gute Wurfweiten und weniger auf geringe Dehnung ankommt.
    Es ist nämlich für Fluoverhältnisse sehr geschmeidig und weich. Lässt sich fast so gut werfen wie normales Nylon.
     
  6. Brilliano

    Brilliano Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Themen:
    5
    Beiträge:
    362
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    Sufix Castable Fluorocarbon. Wirklich geil. Habe sie mal als Wurfschnur auf meiner BC benutzt. Echt genial. Da ich zur Zeit allerdings nur Vertikal unterwegs bin hält Sie jetzt als Vorfachschnur her.
     
  7. ChEf-DeNnIs

    ChEf-DeNnIs Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    772
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin u. Kallinchen
    hat jemand von euch schon mal tatsu auf der bc gehabt?!
     
  8. Basti1206

    Basti1206 Belly Burner

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    0
    Ich greife den Thread mal auf. Speziell interessiert mich die Sufix Castable Fluocarbon. Will die Schnur auf meine Curado 51e an einer 1/8-1/2 oz Rute fischen. Momentan habe ich die 6lb Sufix Performance Braid drauf und erziele damit auch ganz gute Wurfweiten. Nur leider schneidet die Schnur sich immer wieder mal in die unteren Lagen ein. Fischen will ich an der Kombo 5-7g Rigs und kleine bis mittlere Twitchbaits.
    Kann ich mit dieser FC-Schnur ein besseres Handling erreichen als mit der genannten Geflochtenen? Und wenn ja, welche Stärke empfehlt ihr? Hätte an 5 oder 7 lb gedacht. Müsste für unsre Barsche und Forellen eigentlich ausreichen. Zudem haben wir auch kein wirkliches Heavycover in unseren Vereinsgewässern (primär Krautfelder).

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  9. Rad-Hecht

    Rad-Hecht Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    217
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wildemann
  10. regäj-rednaz

    regäj-rednaz Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    351
    Likes erhalten:
    0
  11. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Da bin ich ganz deiner Meinung regäj-rednaz
     
  12. Rad-Hecht

    Rad-Hecht Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    217
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wildemann
    Also das wundert mich jetzt aber :?
    War eigentlich mehr als zufrieden mit...
     

Diese Seite empfehlen