1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Fluocarbonvorfächer

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Barschjäger15, 6. Januar 2010.

  1. Barschjäger15

    Barschjäger15 Nachläufer

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    20
    Likes erhalten:
    0
    Moin,
    wollte fragen wie lng eure Fluocarbonvorfächer sind?
    Es soll auf Barsch gehen.
    Sind 1m genug? :D

    Hoffe auf Antwort,
     
  2. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    Hi, mein Vorfach beim barscheln hat eigentlich immer eine länge zwischen 50-75cm. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus...

    Greetz
     
  3. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    meins auch so meist 70-80cm..macht sich bei der baitcaster gut weil das die schnurlänge ist die ich beim werfen denn noch hängen lasse...bei der stationärkombo nehme ich auch mal 1-1.5m auch je nach untergrund wenn ich weiß das dort steine oder kanten sind wo ich drüber fische...
     
  4. Stadi

    Stadi Master-Caster

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    624
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Untergriesbach
    hallo,

    meiner meinung gibts es für die vorfachlänge zwei verschiedene faktoren: Zum einen wäre da die jahreszeit zu nennen, da die Barsche meiner Erfahrung nach je nach jahreszeit vorsichtiger sind.
    Zum anderen wäre da die Gewässertrübung: Klares Wasser--> langes Fluo, Trübes Wasser-->Fluo kann kürzer ausfallen :wink:

    Bei mir schwankt die Vorfachlänge unterm Jahr zwischen 0,75m und 2,50m :wink:
     
  5. laufi

    laufi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Themen:
    5
    Beiträge:
    152
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lahn
    Hey,

    mmmhhhh, dieser Thread müsste doch in das Forum: Schnüre.

    ich selber Angel an einem Fluss des Mittelgebirges (Barben-Brassenregion), also er ist sehr klar und habe anstatt Fluorcarbon ein 20 cm Flexonit-Stahlvorfach 5 Kg (der Hechte wegen). Mein Freund hatte nen Fluorcarbon, aber ich habe nie schlechter gefangen als er, sogar besser.
    Was ich damit sagen will, vielleicht ist die Länge gar nicht so wichtig, vielleicht ist Fluorcarbon auch gar nicht so wichtig. würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt.

    gruss Christian

    edit: ich habe als Hauptschnur eine Monofile 20-25er; keine Geflochtene :!:
     
  6. Stadi

    Stadi Master-Caster

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    624
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Untergriesbach

    meiner meinung gehts ohne fluo gar nicht mehr :!: ...fange wesentlich besser und auch größere exemplare, die ja nicht gerade dumm sind :wink:

    könnte aber auch von gewässer zu gewässer verschieden sein :wink:
     
  7. laufi

    laufi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Themen:
    5
    Beiträge:
    152
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lahn
    an was für einem Gewässer angelst du denn? (Fluss, See; Teich tec.)
     
  8. Stadi

    Stadi Master-Caster

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    624
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Untergriesbach
    ist ein see mit ca. 20ha :wink:


    Vll noch ein paar Vorteile von Fluo:
    ...
    erstens sehen die fische die schnur nicht, weil sie eine lichtbrechung hat, die der des wassers fast entspricht.

    zweitens sinkt sie schneller ab als monofil, da ihr spezifisches gewicht höher ist.

    und drittens ist sie besonders hart und abriebfest, so dass sie nicht so schnell durchscheuert.
     
  9. laufi

    laufi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Themen:
    5
    Beiträge:
    152
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lahn
    Hey,

    hatte das Glück vor 4 Wochen mit den Jungs von Profiblinker zu reden, was soll ich sagen, 3 Stunden, war sau geil; aber was ich eigentlich sagen will, die angeln doch in der Tat ohne Flourcabon, mit nur ner Monofilen und am ende nen Stahli.


    ja, da hast du recht, die Fluo ist nen bisschen schlechter zu sehen im Wasser bis 50-1m Tiefe, läst aber immer mehr nach, so viel schlechter ist Mono auch nicht, gibt auch abriebsfeste Mono und nen 50cm-1,5 m Vorfach macht jetzt auch nicht mehr so viel an Gewicht aus,dass das Absinkverhalten ne Entscheidscheider Punkt wäre.

    Aber egal, wer fängt hat Recht, und bei dir scheint es ja so zu sein, dass du damit besser fängst.

    gruss Christian
     
  10. Barschjäger15

    Barschjäger15 Nachläufer

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    20
    Likes erhalten:
    0
    danke schobnmal für die Antworten........doch ich hab noch eine Frage.
    benutzt ihr einhänger?und wenn ja,wie viel Kilo tragen diese?
     
  11. laufi

    laufi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Themen:
    5
    Beiträge:
    152
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lahn
    Sänger snap link 16 kg
     
  12. Stadi

    Stadi Master-Caster

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    624
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Untergriesbach
  13. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    vielleicht geht anders nix mehr weil du nur noch mit fc fischt!? :roll:

    also ganz ehrlich wenn der fisch hunger hat udn der köder so geführt wird das er sehr aufreizend ist udn eben den barsch gefällt denn beißt er auch egal ob stahlvorfach oder fluorocarbon vorgeschaltet ist....
    ich fische das zeug erst neuerdings wegen dem abrieb wenn ich mit geflecht unterwegs bin-merke kein unterschied auch im klaren wasser nicht...vorher barsche bis 50cm gefangen und öfter 40er exemplare genauso wie jetzt auch!

    als beispiel beim jerken fischt man mit typ9 stroft geflecht!damit kanns ein auto ziehen-dann kommt ein bis zu 150lb titanvorfach-und die hechte beißen trotzdem-nämlich weil sie beißen wollen und in dem moment vielleicht hunger haben und nicht weil sie schauen udn sich sagen ne da kann ich ja den letzten meter schnur an der beute sehen da beiß ich nicht! :wink:
     
  14. rene_borgsdorf

    rene_borgsdorf Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Themen:
    12
    Beiträge:
    200
    Likes erhalten:
    0
    hallo

    ohne fc mache ich gar nichts mehr. und so klar wie die gewässer allgemein geworden sind kann ich das mit der sichtrelation zur mono ab 1 meter nicht so wirklich nach vollziehen - vorausgesetzt man fischt auch gute fc.

    wenn man einen guten tag erwischt wo die sowieso kopfstehen und endlos raufnageln spielt das weniger eine rolle.
    aber wie oft hat man solche tage ?
    der "normale" angler muss fisch fangen wennse zickig sind.
    darum gehts ja.

    mit einer guten fc fange ich definitiv mehr - egal was die profis sagen.
    und die sagen auch nicht immer alles (liegt am wollen und/oder können).

    aber jeder so wie er will.

    gruss

    rené
     
  15. laufi

    laufi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Themen:
    5
    Beiträge:
    152
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lahn
    fluorcabon mehr schein als sein ?

    meine Überlegung dabei ist, dass alle Leute die sagen fc ist top, davon profitieren. Angefangen bei den Zeitschriften die Gelder von den Angelfirmen bekommen und die Profis die davon leben, bis zu den Leuten die daran glauben und evtl. meinen sie fangen dadurch wirklich besser.
    Mein Gewässer ist glas klar und in mehreren direkten vergleichen haben wir kein Unterschied feststellen können.

    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht. Habt ihr auch vergleiche miteinander gemacht fc vs. mono !? und damit meine ich direkte vergleiche miteinander.

    gruss Christian
     
  16. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    also mein vergleich ist seit einem jahr fc und vorher nur normales monovorfach-kein unterschied!!!bis auf das das fc noch etwas abriebfester ist weswegen ich es auch verwende
     
  17. barschfreak1.0

    barschfreak1.0 Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Themen:
    22
    Beiträge:
    804
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Achern
    ich fische fc wegen der hohen abriebfestigkeit und weil es unterwasser nahezu unsichtbar ist. mein fc vorfach ist meis zwischen 60 und 80 cm lang.
     
  18. ChEf-DeNnIs

    ChEf-DeNnIs Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    772
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin u. Kallinchen
    @ laufi:

    einen direkten vergleich zwischen mono und fc habe auch ich nicht gemacht.
    ich angel damit das erste jahr mit vorgeschaltetem fc und bin sehr überzeugt davon!!!
    seitdem fange ich nicht nur mehr,sonder vor allem größere barsche! :)


    das die industrie davon prfoitiert is klar.... davon brauchen wir nicht zu diskutieren ;)
     
  19. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.164
    Likes erhalten:
    149
    Ort:
    Berlin
    Ein weiterer Vorteil ist , dass Fluorocarbon vergleichsweise steifer daher kommt als Monostrippe. Bei Verwendung von Hardbaits ein nicht zu unterschätzender Vorteil,bei Gummi hingegen wäre das nicht so wichtig aber die Abriebfestigkeit wäre hier wiederum der Vorteil. Fazit: Die Summe der Vorteile ist bei Fluo höher als bei Mono, oder irre ich mich da ?

    Grüsse Morris
     

Diese Seite empfehlen