• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blazer

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Moin,

da ich über die Suche keinen Treffer bekommen habe stell ich hier mal die Frage welches Fluocarbon ihr in welcher Stärke zum Barschangeln verwendet.

Danke
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Moin Moin, ick benutze 31 er. Zum reinen Barschfischen jedoch kannst Du wesentlich dünneres benutzen,22 er oder ähnliches. Ich fische in Gewässern wo auf hundert Barsche eben doch mal ein Hecht kommt,daher,wenn es auch keineswegs hechtsicher ist,benutze ich etwas dickeres Fluorocarbon um im Hechtfall n kleinen Puffer zu haben. In Gewässern mit höherer Hechtdichte kompromisslos Stahl bzw. Titan. Gruss Morris
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Mahlzeit,also ich fisch auch meistens so um 0,30mm rum!Finde das FC von Berkley nicht schlecht...
Grüße
der Marco
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das FC von Berkley ist zumindest konkurrenzlos günstig.
Dafür lässt es sich auch ziemlich leicht beschädigen im Vergleich zu anderen, aber wenns nur um Sichtigkeit geht dann kann man das Berkley schon nehmen. Vorteil ist auch dass es etwas weicher ist als andere.
Mein Standard FC ist das von Gigafish, das geht auch noch vom Preis und ist wahnsinnig stabil. Das 0,34er kann man schon fast hechtsicher nennen so stabil ist das (bitte trotzdem Stahl zum Hechteln....). Das nehm ich beim Angeln auf Zander und auch auf Hecht (mit zusätzlich noch Stahl vorne dran).
Das 23er ist schön zum Barschangeln.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Ich hatte ne Zeit lang das Cortest von Cormoran.
Wenn man da die Finger eng zusammengedrückt hat und die Schnur zwischendurch gezogen hat, dann ist die Schnur richtig "aufgerissen" und man konnte lauter dünne abgetrennte fäden abziehen. Kann man irgendwie schlecht beschreiben. Ausserdem ist das auch noch ziemlich Teuer, also ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Mittlerweile hab ich das Vanish von Berkley und ich bin viel zufriedener als mit dem Cortest. Ausserdem ist das Vanish auch noch extrem günstig.
Ich nehm immer 0,30mm für Barsch.

Aber mal eine ganz andere Frage: Warum nehmen eigentlich immer alle so dünnes fluocarbon wie möglich, wenn es doch sowieso unsichtbar ist?
Dann ist es doch theoretisch egal, ob die Barsche nun ein 0,35er Fluocarbonvorfach nicht sehen, oder ob sie ein 0,20er nicht sehen.

Phillip
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Weil ich mit recht wenig beschwerten Gummiködern auf Barsch angel und dickes Fluocarbon so steif ist, dass es beim Einsaugen des Köders stört und sich im Maul sperrt wenns ganz dumm läuft.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Eben. Neben der (Un)-sichtbarkeit ist auch die Geschmeidigkeit in Relation verwandter Köder relevantes Kriterium. Wer 31 er Fluorocarbon knotet weiss darum! Grüsse Morris
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
also ich fische generell bei ködern vom 7cm+ mit flexonit in 0,20 des hält auch nem hecht stand. bei den anderen ködern brauch ich auch kein dickes zeug mehr, weil max. auf jeden 1000. barsch ein hecht kommt(bei so kleinen ködern). also tuts auch n 23er fluo oder sogar noch dünner.
wenn viele kleine hechte vorkommen, dann geht bei den kleinen auch des dünnste flexonit mit 2,x kilo in 0,15 des is sogar sau weich, also kein prob wegen seteifheit oder so.
aber tendenziell lieber stahl als dickes fluo, weil fluo im endeffekt nur den fisch des leben kostet
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Ich nehm 0,30er Climax Fluorocarbon.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kann man gelegentlich auch noch für Zander nehmen....natürlich sofern keine große Hechtgefahr besteht.
Nehms eigtl immer am Kanal.

Gruß
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Sorry, aber mit dem Climax-Zeug habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht... :x
Top sind dagegen: Gamakatsu (praktisch, dank der Plastikbox) und Pezon&Michel. :wink:
 

JayKay

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das 24er von P&M hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen...Benutz es aber nur wenn keine allzu große Hechtgefahr droht,dann lieber Hard-Mono oder Titanium-Vorfächer...hat die Barsche eigentlich nie gestört
 

Oben