Fluo als Hauptschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Servus zusammen,

ich möchte meine Baitcaster mit FC als Hauptschnur bestücken. Durchmesser etwa 8 - 10 lb.
Ein nettes Gimick wäre obendrein wenig Dehnung - für eine FC.

Die "Hechtsicherheit" oder ähnliche, gern disskutierte Themen, ist mir aufgrund der Hauptschnurnutzung Schnuppe, genauso wie Durchmesser in Ankerkettenstärke. Wichtig wäre auch eine Gesamtlänge von 100+, da ich ungern nach 25m Schnur den ersten Knoten hab.

Welche FC könnt Ihr mir empfehlen? Von welcher abraten?
Bei Schnüren außerhalb des deutschsprachigen Raumes wäre ich über eine Bezugsquelle wirklich dankbar.

Habt Dank
 

diepille

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
*push*

weiß denn niemand bescheid würde mich auch brennend interessieren :D

grüße
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
FC als Hauptschnur ?? wozu denn ... gute FC kostet richtig Geld!!! Da würde sich die Überlegung, sie als Hauptschnur zu verwenden glatt erledigen. Also mittelmäßig gute oder nur mäßige FC rauf???
Dann doch lieber ne gute Geflochtene und nen richtig gutes FC als Vorfach (meineshalben 3m) ... da seh ich Sinn drin.
Hechtsicheres FC??? Ich kenne nur Hechtsicheres Stahl und empfehle 7x7 von Flexonit (6,8 kg reicht).
Du kannst reeeelativ hechtsicher fischen, indem Du Bereiche befischt, in denen der Hecht nicht ist oder mit Ködern (einschl. Köderführung) für die er kein Interesse entwickelt. Im Frühsommer ist das mit den Ködern allerdings echt schwierig.

skit fiske
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also eigt. soll alles von Toray gut bis super sein. Hab selber allerdings auch noch keine Erfahrungen mit FC auf der BC. Allerdings würde ich persönlich auch mal ein Auge auf das Def Bass Fluoro von Daiwa werfen.
Alles erhältlich bei plat!
 

mitch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
makomatic schrieb:
Also eigt. soll alles von Toray gut bis super sein. Hab selber allerdings auch noch keine Erfahrungen mit FC auf der BC. Allerdings würde ich persönlich auch mal ein Auge auf das Def Bass Fluoro von Daiwa werfen.
Alles erhältlich bei plat!

Ok schonmal danke soweit

@Lenker: Wieviel kosten 100m "gute" Geflochtene?
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Ich habe einmal die Vicious Fishing® Fluorocarbon Line auf meiner Rolle (TD Itö) gehabt (war 6 Lb) und war nicht so begeistert. Mir ist dieses Material zu hart. Eine Rollenfüllung habe ich noch - mal schauen, was ich damit anfange.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Ich habe auch mit FC (Daiwa 12lbs) experimentiert. Letzte Woche fischte ich in einem Buhnenfeld. Ich nahm den Sting 12cm bekam einen Biss, ich schlug an und merkte das das nichts wird, der Anschlag kam gar nicht durch.
 

Oben