Flourocarbon kann nix? Siehe Fisch & Fang

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo BA´ler,

hab in der letzten Fisch & Fang einen sehr interesanten Artikel über das FC gelesen, dessen Ergebnisse ich Euch nicht vorenthalten will.

Demnach ist FC nicht weniger sichtbar als andere monofile und ungefärbte Schnüre, wird nur so angegeben, da FC einen ähnlichen Lichtbrechungsindex wie Wasser hat.

Dass FC viel rauher als Monofile Schnur ist und Späne bildet, habt Ihr bestimmt auch schon erlebt.
In dem test wird auch gesagt, dass FC dadurch, dass es härter d.h. weniger weich als Monofile ist, sich nicht so gut auf der Spule (Stationär!) verhält und zuPerücken neigt. Dies habe ich noch nicht beobachten können!

Anbei die Pros und Cons:

Vor- und Nachteile
von Fluorocarbon (FC)
Pro
lm klaren Wasser und in transpa_
renter Form unauffälliger als Geflochtene
(aber alles andere als
unsichtbar[ ähnlich wie Monol)
FC sinkt und eignet sich deshalb
ganz besonders zum Nass-Fliegenfischen
mit Nymphe und
Streamer sowie zum ultraleichten
Spinnfischen auf Barsche, da es
den Köder zügiger auf Fangtiefe
bringt.

Bei Beifänger-Montagen (
Hegenen) erweist sich das steife
Material als vorteilhaft, da es
den Seitenarm gut abstehen lässt.

Zweifelhaft:
Die angeblich erhöhte Abriebfestigkeit
gegenüber Mono
Die Bissfestigkeit gegenüber
Hechtzähnen

Contra:
Weniger Tragkraft als Mono
gleichen Durchmessers (dadurch
bedingte dickere Kaliber heben
den Vorteil der geringfügigeren
Sichtbarkeit von FC wieder auf) :
Vergleichsweise teuer
Steif dadurch schlechter zu
knoten/verarbeiten als Mono

Was meint Ihr dazu?
ich hab noch soviel von dem Zeug, ich werd es weiterhin als Longleader beim Forellenfischen hernehmen, ist billiger, als immer die Geflochtene abzuschneiden.
So long,
6pck
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was ich dazu meine ist dass das alles stimmt.
Bis auf die Aussage dass es angeblich nicht weniger sichtbar als Geflecht oder Nylon sein soll. Im Wasser.
Das ist Blödsinn, kann man bei nem Tauchgang leicht selbst checken.
Den Rest unterschreib ich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Solche Tests gab es schon viele bezüglich FC...

Es ist ja auch vieles eine "Glaubensfrage".
Wer fängt hat recht. ;-)

Ich glaube schon an die Abriebsfestigkeit und mir ist wichtig, dass es sinkt.
(Klar, gibt es auch bei normaler Mono)

Manchmal brauche ich auch explizit steiferes Vorfachmaterial.

Alles in allem, vertraue ich meinen 3-4 verschieden FC´s blind.
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
na ja, als hauptschnur benutze ich flourocarbon nicht deshalb kann ich nicht viel zu dem thema sagen.
eins weiss ich aber genau, flourocarbon ist im wasser nahezu unsichtbar.
wie @NorbertF schon sagte.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Naja, Fakt ist: Ich fange wesentlich mehr und auch bessere Fische, seit ich Fluorocarbon statt Mono als Vorfach nutze. Woran das jetzt liegt sei mal dahin gestellt. Was ich damit sagen will ist, der Bericht hat NATÜRLICH seine Berechtigung und sicherlich wird auch alles so stimmen, aber ich werde auch weiterhin ausschliesslich Fluoro als Vorfach fischen!
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich frag mich immer wieder wie "Fischgeil" man sein muss um Fluo für 2 kleine Schniepelbarsche mehr ans Ende zu hängen und dafür zu riskieren das ein Hecht den Köder abbeisst und verreckt.... :roll:
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
Havel-Barsch schrieb:
Ich frag mich immer wieder wie "Fischgeil" man sein muss um Fluo für 2 kleine Schniepelbarsche mehr ans Ende zu hängen und dafür zu riskieren das ein Hecht den Köder abbeisst und verreckt.... :roll:

und was hat das mit dem thema zu tun?
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Sting schrieb:
Havel-Barsch schrieb:
Ich frag mich immer wieder wie "Fischgeil" man sein muss um Fluo für 2 kleine Schniepelbarsche mehr ans Ende zu hängen und dafür zu riskieren das ein Hecht den Köder abbeisst und verreckt.... :roll:

und was hat das mit dem thema zu tun?

Das ist eine gute Frage.

Zum Thema: Also würde das mit der Steifigkeit und dem damit verbundenen schlechteren Wurfverhalten auf jedeb Fall unterstreichen. Ich hab einmal versucht FC mit einer Stationärrolle zu fischen - nie wieder. Geht als Hauptschnur meiner Meinung nach nur auf einer BC
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
Sting schrieb:
Havel-Barsch schrieb:
Ich frag mich immer wieder wie "Fischgeil" man sein muss um Fluo für 2 kleine Schniepelbarsche mehr ans Ende zu hängen und dafür zu riskieren das ein Hecht den Köder abbeisst und verreckt.... :roll:

und was hat das mit dem thema zu tun?

das weiß er wohl selber nicht
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Vllt. sollte man hier zw. Hochwertigen und weniger Hochwertigen Flourocarbon unterscheiden. Ich weiß gar nicht wie es heißt, aber es gibt eins (das benutze ich) und das kostet 15 € / 10m, und dann gibt es 100m spulen die kosten unter 8€...
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Die gleiche Diskusion gabs im KB schoneimal...Da ich dort abenfalls angemeldet bin, kopiere ich meinen dortgeschriebenen Text mal hier rein:

Grade bei klaren Gewässern ist es wichtig so wenig wie möglich aufzufallen. Das gillt nicht nur für uns Angler oder den Köder, der demnach recht natürlich entscheiden sollte sondern auch für die Schnur, die eine gewisse Scheuchwirkung haben kann.
Der Spinnfischer fischt ja meist mit einer dünnen Geflochtenen, daran lässt sich gut ein bisschen FC knoten. Ich verwende meist Schnüre um die 0.10 - 0.14mm in Rot und schalte dann 1.5m FC je nach angelegenheit zwischen 0.22 und 0.30mm als Vorfach zu.

Im Forellensee z.B. ist dies auch ein entscheidener Punkt zur normalen oder guten fängigkeit. Viele die ich so sehe, fischen einfach mit nem dicken Wirbel an der verdrallten 30ger mono schnur, und wundern sich, warum ich, der danebensteht mit meiner kleinen Rute, 10er geflecht und nem guten meter 22ger fluoro andessen ein kleiner snap hängt und der Köder recht leise und natürlich ist...

An trüben gewässern wie der Elbe schalte ich zwar auch FC vor, bin aber der meinung das es hier auch ein normales mono vorfach tun würde. Dennoch ist FC denungsarmer und abriebsfester, welches den Köderkontakt natürlich zu gute kommt.

Das jetzt jemand behauptet es würde nichts bringen bzw man könnte drauf verzichten ist meiner Meinung nach nicht vertretbar, da ich oftmals gesehen und auch miterlebt habe, dass genau dieser meter FC den Unterschied machen kann !

_____________________________________________________________

Eine interessante Sichtweise hat der Kollege Andreas, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Leider hab' ich's jetzt erst gesehen. Du hast hier keine Sichtweisen von anderen nicht vorzuenthalten! Jedenfalls nicht ohne dessen ausdrückliche Erlaubnis. Und ne Quellenangabe ohne eben jene ist 'n feuchten Dreck wert. Das gilt immer & überall für alle fremden Federn, sei es in Bild- oder Textform! :evil: angeliter
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@ Creaturebait: Kann das unterschreiben, habe auch oft mit und ohne FC gefangen, teilweise mit geflochtener ohne leader.
Und das auf Forellen in einem sehr klaren Fluss!
Die Abriebfestigkeit kan ich auch bestätigen, meine fireline crystal (glaub ich) ist im Wasser auch kaum zu sehen.
Köderführung und natürliches Spiel sind m.E. der Hauptgrund für Bisse.
What ever, wer fängt hat Recht.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
@Creaturebait,

danke für dieses ausführliche und interessante Posting, da kommt man schon ins Grübeln......

TL Barza
 

kulti007

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brück
Poti schrieb:
@CreatureBait
Ja danke fürs kopieren vom letzten Text Seite 1 und erstem Seite 2. :wink:
http://www.kutterboard.de/showthread.php/4631-Fluorocarbonschnüre-leeres-Werbeversprechen

Naja, trotzdem ist es ja ein guter Beitrag.
Wenn die fremden Federn nur nicht wären...

:lol: erwischt würde ich sagen :lol:

ich habe die erfahrung gemacht, wenn ich viele abrisse in der elbe hatte und dann zu faul war fc dran zu knoten, wurden die bisse weniger bzw. blieben aus... ob es nun am fc liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

wie schon gesagt wurde, wer fängt hat recht... vertrauen in köder und technik ist viel wichtiger
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Was hat das mit erwischt zu tun? vllt. hätte er ne Quelle nageben sollen... Aber doch klar das er den text nich mal ebenso geschrieben hat :lol:
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Vielleicht liegt es daran dass es ein und die selbe Person ist?
Oh Mann :lol:
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ist ein und dieselbe Person. Der war ja auch hier im Board scho mal unter dem anderen Namen unterwegs. Nix mit fremden Federn :idea:
 

Oben