Flossentechnik beim Belly

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronninger

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Katzhütte
Moin moin. Bin neuerdings Belly Besitzer und stelle mir nach 2 kleinen Ausflügen immernoch die Frage wie ich am besten mit den Flossen mein Belly richtig drehen und positionieren kann. Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar denn ich habe die kleine Nussschale jetzt schon sehr gerne.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Moin moin. Bin neuerdings Belly Besitzer und stelle mir nach 2 kleinen Ausflügen immernoch die Frage wie ich am besten mit den Flossen mein Belly richtig drehen und positionieren kann. Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar denn ich habe die kleine Nussschale jetzt schon sehr gerne.
moin,
ich wüsste nicht wie man das erklären sollte...

ist wirklich sehr einfach und intuitiv.
probier's einfach ein bis zweimal auf nem see/teich aus.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.869
Ort
Obermoschel
Ich lege mich dazu quasi auf die Seite bzw. verlagere mein Gewicht deutlich, um zur Seite paddeln und damit drehen zu können. Nicht immer ganz elegant, aber wendig :)
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Kommt auf die flossen an. Ich nutze relativ kurze, damit ist man wendiger, aber langsamer. Längere Flossen sind meine Meinung nach etwas schwerer was das steuern angeht. Ansonstem zum
Wenden erstmal nur eine Flosse nutzen um sich zu drehen.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.701
Website
www.instagram.com
Kommt auf die flossen an. Ich nutze relativ kurze, damit ist man wendiger, aber langsamer. Längere Flossen sind meine Meinung nach etwas schwerer was das steuern angeht. Ansonstem zum
Wenden erstmal nur eine Flosse nutzen um sich zu drehen.
Habe beides: Geräteflossen/Groß und kleine Flossen... Beide sind sehr gut was die Wendigkeit betrifft... Geschwindigkeit ist mit beiden gleich.. Die kleineren sind nur angenehmer weil weniger Wasserwiderstand. Ansonsten hilft nur üben!
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
353
Ort
Havel
Ich hab echte Taucherflossen - sehr lang und mit ordentlich Power, aber Wendigkeit ist definitiv was anderes... bei mir verheddern sich die Füße auch ständig und wenn man erstmal im flachen Wasser + Schlamm strandet... oh-jeh :D

Könnte jemand mal ein paar eher kurze Flossen empfehlen?
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.701
Website
www.instagram.com
Ich hab echte Taucherflossen - sehr lang und mit ordentlich Power, aber Wendigkeit ist definitiv was anderes... bei mir verheddern sich die Füße auch ständig und wenn man erstmal im flachen Wasser + Schlamm strandet :D

Könnte jemand mal ein paar eher kurze Flossen empfehlen?
Ich kann die von Guideline empfehlen, habe ich selbst und sind angenehm zu tragen. Kommt halt darauf an ob du Sommerflossen,also Barfuß oder eben Flossen für Stiefel brauchst.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.318
Ort
Neuruppin
Ich hab echte Taucherflossen - sehr lang und mit ordentlich Power, aber Wendigkeit ist definitiv was anderes... bei mir verheddern sich die Füße auch ständig und wenn man erstmal im flachen Wasser + Schlamm strandet... oh-jeh :D

Könnte jemand mal ein paar eher kurze Flossen empfehlen?

Jetzt habe ich das Bild vor Augen. Mit Knoten in den Beinen sitzend im Flachwasser. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Moin moin. Bin neuerdings Belly Besitzer und stelle mir nach 2 kleinen Ausflügen immernoch die Frage wie ich am besten mit den Flossen mein Belly richtig drehen und positionieren kann. Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar denn ich habe die kleine Nussschale jetzt schon sehr gerne.

Ich hatte auch Anfangsschwierigkeiten. Jetzt mach ich eine Art kreisende Bewegung unter Wasser. Jetzt geht's automatisch und meistens mit 2 Schlägen um mich 90 Grad zu drehen.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Servus zusammen,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in diesem Thema hier richtig. Ich habe eine generelle Frage zu "Flossen vs. Ruder". Seit diesem Jahr bin ich auch mit dem Belly unterwegs. Bisher nur mit mir Ruder, also ohne Flossen. Was sind die großen Vorteile/Nachteile wenn man nur Flossen verwendet. Habe da leider keinen Vergleich und bevor ich mir eventuell Flossen zulege, würde ich das gerne wissen.

Danke & Gruß
Michael
 

Suave

Keschergehilfe
Registriert
10. November 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Alter
34
Ort
Kiel
mMn ist ein Belly für Flossen konzipiert und nicht für Ruder.
Mein belly verfügt zwar auch über Ruder, jedoch erst 1 malig notgedrungen auf der Ostsee benutzt inkl Flossen.
Vorteile Flossen:
Hände frei. Agiles bewegen, bei richtiger Länge und Kraft in den Beinen auch richtig Druck.
Flossen sind nicht teuer, probier es einfach aus.
Grüße
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Das heißt also, dass das Belly mit Flossen genauso gut/schnell von A nach B kommt, wie mit dem Ruder, oder?
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
OK... ich hatte nämlich das Gefühl, das ich mit dem Ruder auf Dauer nicht glücklich werde. Irgendwie sind die Dinger immer im Weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
2.623
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich bin mit Rudern marginal schneller ... das lohnt aber nicht, ich hab die Ruder vom Belly abgebaut und bin nur noch mit Flossen unterwegs (oder bald E-Motor :p) und es ist hundert mal angenehmer mit den Flossen. Beim Rudern hab ich nie das richtige Handling hinbekommen. Mit Flossen bist du auch um einiges leiser, unauffälliger on Tour. Die Fische störts nicht ...hab regelmäßig Hechte und Barsche in unmittelbarer Nähe vom Belly gefangen .. Scheuchwirkung also sehr gering.

Ich rede dabei von Geräteflossen also eigentlich zum tauchen. Die müssen auch nicht hunderte von Euro kosten .. meine haben 50 gekostet und ich bin seit 3 Jahren glücklich mit ihnen. Falls du dir Flossen holst ... dann kann ich dir solche Straps empfehlen 1623757536206.png Damit drückt nix und hält Bombe. Die meist mitgelieferten Teile sind meist nicht so komfortabel oder verabschieden sich schonmal.
 

Oben