Flossen für Wathose mit Stiefel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Doppelvati

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Hi Leute,

habe irgendwo gelesen, das die Force Fin Flossen besonders gut sein sollen ... . Finde nur den Beitrag nicht mehr. Bitte verschieben wenn nötig.
Zur Erklärung: Habe eine Wathose mit recht großen Stiefeln mit Filzsohle dran. Hatte heute die DAM Madcat Flossen mit den Stiefeln probiert. Haben nicht gepasst da das Band hinten war zu kurz und mir die Flossen auch viel zu lang waren.
Habe das SG High Rider 170 mit Ruder und möchte kürzere Flossen nur für kurze Wege und zu ausrichten vom Belly.
Frage daher:
1. Sind die Force Fins wirklich so gut und passen die auch für Wathosen mit Stiefel.
2. Kosten die Teile wirklich rund 300 Euronen und wo bekommt man diese? Habe selbst über Google keinen deutschen Händler gefunden der diese am Lager hat.
3. Gibt es ähnliche Alternativen? Sind eventuell die Gunki Kurzpaddel Flossen auch ok.

Vielleicht kann jemand helfen?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich hab mal gehört das man auch gut einfach normale Schwimmflossen in einer etwas größeren Größe wählen kann quasi statt Größe 43 einfach Größe 46. Aber muss man ja selber wissen.
 

Doppelvati

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Vielleicht hat hier jemand Kurzflossen, ähnlich der Gunki oder Ron Tomsen, und benötigt diese nicht mehr. Angebot gern per PN.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

normale Tauchflossen sind für Füße gemacht, in Übergröße passen dann auch noch Neoprenfüßlinge hinein. Bei Stiefeln hat man aber gar keine Chance. Also muß man auf oben herum offene Flossen aus dem Belly Boot Sektor zurückgreifen. Normale Flossen umbauen wird kaum klappen, denn selbst wenn man sie oben aufschneidet, sind sie zu schmal und die Sohlen der Stiefel passen nicht rein. Also mal schauen

https://www.google.com/search?q=bel...-KXdAhWoz4UKHWaKDskQ_AUICygC&biw=1680&bih=915

Die Force Fin sind vielleicht die besten/effektivsten Flossen. Vielleicht bieten sie auch das beste Material. Die anderen haben vielleicht einen etwas schlechteren Wirkungsgrad, sind aber dafür deutlich günstiger. Die Outcast Flossen sehen den Zeck Flossen doch sehr ähnlich für ein Drittel des Preises (China 10-20 $). Ich denke, Gurtbänder sind besser als Schnüre.

Bei Alibaba ("float tube fins", "belly boat fins") findet man vier verschiedene Modelle für 7-20 $. Ein direkter Einkauf in China dürfte sich aber aufgrund der Größe und des Gewichts und der sich damit ergebenden Versandkosten wohl kaum lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.993
Ort
Eberswiggedy
Ich bin mit Schuhgröße 47 gesegnet.. Damals mit der Wathose(Gummistiefel dran) in den Tauchladen und mir wurde geholfen :)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Nö bei mir ähnlich normal Schuhgröße 45 die Wattbüchse zur Sicherheit 46 mit stiefeln ich glaub ne Behr Hose und das dann Geräte flossen von mares und passt perfekt.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Moin in die Runde. Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen auch ein Belly Boot zulegen,, benötige aber noch Flossen. Habe eine Jenzi Wathose und suche dazu Flossen. Ich habe die von Zeck ins Auge gefasst nur komme ich da Problemlos mit meiner Wathose rein? Die Jenzi Wathose hat ja NeoprenStiefel und meine Bedenken sind das sich das Material durch scheuert w3nn die flossen nicht anständig sitzen. Was nutzt ihr ? Was würdet ihr empfehlen ? Hier noch ein Bild von den Stiefeln.
 

Anhänge

Screenshot_20180924-072602_Firefox.jpg
Zuletzt bearbeitet:

ericD

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Ort
Berlin
Hab genau die gleiche Jenzi Wathose und habe Taucherflossen. Passt problemlos! Ich habe Schuhgröße 45 und die Flossen sind für 46/47.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Eine Frage an die MadCat Flossen Besitzer.
Laut Beschreibung sollen sie ja auch geeignet sein für Watschuhe, die Größe ist mit 42-47 angegeben. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ihnen gemacht? Kommt Ihr mit Stiefeln rein und ist es auch noch angenehm mit Füßlingen da es ja so ausschaut wie als wenn die Sohlenplatte auf Höhe Mittelfuß aufhört?
Hintergrund meiner Frage ist das ich für die kalte Jahreszeit eine dicke Neopren Wathose mit verklebten Gummistiefel und im Sommer eine dünne mit Füßlingen nutze. Bisher verwende ich Flossen von Zeck mit denen ich aber nicht wirklich zufrieden bin, nun bin ich auf der Suche nach neuen Flossen die für beide Versionen akzeptabel sind. Achtung ist gibt da nen Haken an der Sache......habe Schuhgröße 47 :D.
Da es mir an einem Taucher Shop oder gut sortiertem Angelladen fehlt bin ich leider auf das www angewiesen :( und ab dem 01.03 soll es wieder losgehen :).
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Force Fins in XL passen auf Watbüxen mit Stiefeln (Schuhgröße 45 & Filzsohlen). Und in meinen Augen lohnt auch der Höhe Anschaffungswert. Hab selber einige Gerätetaucherflossen getestet, sicher haben einige mehr Vortrieb aber der geringe Kraftaufwand bei den FF's macht das locker wieder wett.
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Ich werde heute auch den Weg ins Tauchergeschäft machen. Ich hoffe mir kann dort geholfen werden. Schuhgröße 43 ist ja nicht so riesig.
 
T

TomB

Gast
Klar wir dir da geholfen. Ich war auch erst vor paar Wochen im Tauchgeschäft und hab mir Tauchschuhe und Geräteflossen geholt.
Ich hab auch 42-43, sollte also kein Problem sein.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Alter Verwalter für den Preis der Force Fins kaufe ich mir einen E Motor samt Batterie für den ganzen Tag.
Haben die den Knall verpasst, für einpaar Gummischlappen aus dem Spritzguss verlangen die ja einen Vermögen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Alter Verwalter für den Preis der Force Fins kaufe ich mir einen E Motor samt Batterie für den ganzen Tag.
Haben die den Knall verpasst, für einpaar Gummischlappen aus dem Spritzguss verlangen die ja einen Vermögen.
Man muss die mal gefahren sein um zu sehen, was sie ausmacht. Nicht umsonst statten die die Navy seals mit den Dingern aus.
Ab und an kann man auf eBay auch mal ein Paar gebrauchte günstig schießen
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.993
Ort
Eberswiggedy
Oder,wenn es unbedingt das Force Fin Prinzip sein soll entweder die Hälfte für die Outcast oder ein Siebtel für die von Zeck ausgeben..
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Mal banal gefragt.. kommt man mit den kurzen Flossen gut voran? Ich hab momentan ein paar ziemlich große Geräteflossen, mit denen man 50m fix unterwegs ist, danach aber erstmal 10min Pause braucht weil einem die Oberschenkel abfallen. Langfristig ist das blöd, da ich aber doch auch mal Strecke zwischen den Spots machen will, muss ein gewisser Vortrieb gegeben sein. Klappt das noch mit den kurzen Dingern?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.993
Ort
Eberswiggedy
Du musst mit den großen Flossen einfach smooth fahren. Ich habe das Gefühl das es relativ schnell geht das es kaum noch schneller wird dafür überproportional anstrengender wird.
Aber ich liebäugle auch schon länger mit dem Gedanken die Zecks mal auszuprobieren.
 

Oben