• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hallo zusammen, ich hab mir ne feine Combo auf Barsch zusammengestellt bzw. gebaut. Ich nutze eine Shimano Chronarch 51e hab Bocca Lager drin und eine 7,2gr Spule. Die Rolle wirft sich selbst mit 3gr seht entspannt, dazu nutze ich 1 aktivierten Pinn. Wenn man den bzw. alle Pinns deaktiviert gibt es böse Perücken.

Nun hab ich den einen Pinn schon leicht beschnitten um ihn leichter zu machen. Aber ich bräuchte eine noch feiner Abstufung. Besonders nach der Hälfte der Flugbahn, merkt man das die Bremse etwas zustark im Flug wirkt und man einige Meter noch verschenkt.

Ist das nun leider das Ende des machbaren mit dieser Rolle bzw. dessen Bremssystem oder gibt es da Lösungen? Hab mal gelesen das es noch Pins mit anderen Gewichten gibt. Ich nutze die Pinken und hab den einen schon beschnitten, würden mir die anderen "leichteren" Pinns noch einen Vorteil bringen, oder ist hier einfach nichts mehr zu machen, außer vielleicht weiter an den Pinns schnippeln?

MfG
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
Es wird oft empfohlen, die Lauffläche der Pins vorsichtig zu ölen.
 
S

scorpion1

Gast
richtig das wäre jetzt auch mein tip gewesen ! Sparsam mit einem ohrstäbchen welches du in öl tungst den Bremsring ölen aber vorsicht nicht zuviel des Guten !

Ich hatte damals bei der Core glaube ich auch Transparent Graue Pins vlt schaust du mal ein wenig ob du noch leichtere Pins findest , weil mit Material am Pin abtragen ist auch irgendwann Schluss da der Pin ja immer noch Berührung mit dem Ring haben muss
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Genau, gaaaanz leicht Öl mit einer Nadel auftragen. (Achtung wenn Du zu viel benutzt ist es wie mit 0 pins aktiviert. Wird schnell zickig)....
Vorischtig wenig verteilen.
Hatte allerdings auch immer das Gefühl dass egal was ich mache, die Bremse ab 2/3 des Wurfes zu agressiv greift selbst bei Komplett offenen Bremsen.
Wie man das umgeht kann Dir sicherlich Scorpi sagen.

*edith sagt: Ich war zu langsam :)
 
S

scorpion1

Gast
Letzte Mittel wäre am Wurfstyl arbeiten denn je runder der ausfällt umso weniger greift das VBS ein und umso weiter geht dann auch der Wurf aber das ist leicht gesagt
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Anfrage an die Experten: wollt ihr bzw. einer von euch da nicht mal einen kleinen Bericht drüber schreiben. Gern auch bildlastig. Ich denke, dass das Fliehkraftbremsen-Tuning schon ne Menge Leute interessiert. Mich inbegriffen. Ich hab da nur nicht so nen Plan wie ihr.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Hi Meister.
Generell mache ich sowas sehr gern. Allerdings ist Martin da eindeutig der bessere Ansprechpartner, er hat definitiv mehr Erfahrung als ich.
Grüße
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hmm mit dem ölen kann man testen, aber das ist auch nicht die Lösung. Wo bekommt man die Pins in anderen Farben? Habe nur die Pinken und Grünen, wobei die Grünen wohl schwerer als die Pinken sind.
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
105
Ort
Beeskow
Schau dir die reibeflächen der pins an daran sieht man es welche weniger reibung haben
Grüße Tim
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ganz einfach so beschneiden die Pins. Die klaren Pins sind übrigens die leichtesten.
 

Anhänge

pin.jpg

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ganz einfach so beschneiden die Pins. Die klaren Pins sind übrigens die leichtesten.

Genau so hab ich es schon gemacht, vielleicht nur einen winzigen Teil weniger. Und hier fängt das Dilemma an, ich brauche noch leichtere Gewichte. Vielleicht einen Grauen Pin den ich anschneide...

Hat jemand noch 1-2 Graue Pin? Zahle natürlich Porto und ne lege nen Euro drauf...
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
mach mal ein Bild der Chronarch Pins, vllt. habe ich passende
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Den Bremsring zu polieren sollte auch was nützen.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
gucke nachher ob ich die vom Bild habe, glaube aber schon. melde mich
 

huhu77

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Und ich dachte immer es geht um die Reibungsfläche der Pins an der Trommelinnnseite, und nicht um das Gewicht!
 

Oben