fliegenrute mit stationärrolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
hat das schon jemand versucht?
ich habe es vor an einem kleinen fluss zu benutzen mit kleinen wobblern und spinnern.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Nenne nur einen einzigen Vorteil gegenüber einer passenden Spinnrute. Einen einzigen.

Wolf
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Hmm, welchen sinn hat denn dann die Fliegenrute? Da würd ich eine (kurze) Spinnrute bevorzugen. Einfach der Handlichkeit wegen. Man benutzt ja auch keine Spinn- oder Karpfenrute z.B. mit einer Fliegenrolle.
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
es geht um den abstand vom dem endgriff zum rollenhalter.
ich denke mir daß es besser für mich wäre.
mich nervt das an meiner skeli.
 

Ricky

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pinneberg
Also meine Fliegenrute ist sehr weich, sodass man geschmeidig werfen kann, ist dieses nicht eher ein Nachteil, weil ja viele von euch etwas härtere Ruten bevorzugen.
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
deshalb frage ich ob sich das alles lohnt?
aber das muss doch schon jemand versucht haben oder?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
- die Ringe schaden der Schnur
- der Rollenhalter wird vermutlich nicht passen
- kopflastig ohne Ende, da kein Gegengewicht
- werfen dadurch elendig
- Aktion viel zu weich, Rute schon durch Köder krumm
- dadurch kein Anschlag möglich

Aber ich habe tatsächlich mit Meridian mal einen gesehen, der das am Dahme-Umfluter gemacht hat. Ist nicht so, dass es gar nicht geht...

Die Skelli ist ja schon kopflastig, da glaubst Du ernsthaft, dass eine Fliegenrute eine Verbesserung darstellt? Und ja, Betze hat es ja auch schon bestätig: der Griff der Skelli ist deutlich zu lang. Wer hier kürzt, tut Gutes, sollte aber dann merklich Gewicht unten rein tun.

Aber ich habe noch eine andere Idee: einfach eine passende Rute kaufen...

Wolf
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
na dann danke @wolf für deine erklärung.

ich suche mir eine passende rute.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich habe es vor weit über 20 Jahren auch mal versucht, eher mehr aus Daffke allerdings... Dem von Wolf Gesagten ist nur noch eines hinzuzufügen: Wenn Du nicht unten in den Rollenhalter noch ein Stück "Ersatzgriff reinsteckst, mußt Du die gesamte kopflastige Rute nur mit dem Handgelenk händeln - da hast´e innerhalb kürzester Zeit eine Sehnenscheideentzündung. (Ich hatte mir damals einen schweren 25 cm langen Adapter-Griff aus Buchenholz passig gedrechselt, der unten reingeschoben werden konnte.)
Eine Fliegenrute muß mit völlig anderen Verhältnissen ferig werden, als eine Spinnrute. Daher ist sie auch nicht dafür konzipiert, einen Spinnköder zu führen und dabei auch noch einen Anhieb zu setzen.
Ich bin also ganz schnell wieder von abgekommen .
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...Du darfst das auch gerne weiter tun, wenn es Dir Spass macht - ich hatte auch nur den Einwand, daß es nicht optimal ist, aber nirgends gesagt, daß es nicht geht oder keinen Spaß macht.
Übrigens ist es auch bei mir sehr gut gegangen, ich hatte an dem Nachmittag 11 Hechte in 3 Stunden (was nicht an der Fliegenrute liegt)
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Also ich finde es auch sehr schön ...... man hat ne Leichte Rute usw.

edit:11 Hechte in 3 Stunden find ich gut ... damit kann man auch die Leichten Köder werfen ....
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Betze schrieb:

auch besser so, sinnlos verschwendete energie und zeit :wink:

oh man, manche kollegen hier kommen auf ideen :roll: tauwetter und schonzeitende dringend erforderlich

m.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
ich weis garnicht warum sich hier alle so aufregen.. :wink:

ich bau mir jetzt ne eisangel aus einer 360cm langen karpfenrute

man muss nur ein stück abschneiden(3meter), den blank abhobeln
dann neu lackieren und neue ringe setzten.
dann neu verkorken und schon hab ich ne 1a eisangel..

wo liegt das problem?
 

Oben