Fliegenrute klasse 7 / 8 ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Moin Männers

bin mir gerade unsicher mit den beiden Klassen,gesucht wird ne Rute für den See hauptsächlich für Barsch und Hecht geworfen werden Streamer!

zum Gewässer; 0815 Baggersee bis zu 9m Tief.

habe beide Klassen auf der Wiese geworfen,mich würde mal interessieren was ihr bevorzugt ?

die Scott Radian 7/8 gefiel mir schon mal,hat noch wer ein Geheimtipp ?

Beste Grüße!
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

Barsch und Hecht kannst Du mit beiden Klassen fangen, wobei mir beide für Barsch schon zu schwer wären. Da da Ganze aber wohl ein Kompromiss darstellt, hängt es hauptsächlich davon ab, welche Streamergrößen bzw. Gewichte du werfen willst. Große Streamer aus wasseraufnehmendem Material (nahezu alle natürlichen Materialien) sind selbst an einer #8 nicht so leicht zu werfen. Kleinere Streamer oder welche aus synthetischem Material funktionieren an beiden Klassen gut.

Möchtest Du die von Dir erwähnten 9m Tiefe erreichen brauchst Du eine Sinkschnur, bzw. eine Sinktip und viel Zeit. Die mit einer 7er Rute aus dem Wasser zu leiern macht allerdings keinen Spaß, selbst mit der 8er wird das zur Arbeit.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Eric
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Zuletzt bearbeitet:

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Wenn Du nicht ausschließlich mit einer Rute ans Wasser willst, würde ich Dir die 8er oder sogar eine 9er Rute (fische ich durchgehend auf Hecht) empfehlen, damit wirfst Du auch nasse Socken. Die oben gezeigten Fliegen sind bei einer Länge von 15cm allein vom Luftwiderstand Kandidaten für min #8.
Für die Barschangelei ist die 5er doch prädestiniert und auch vor kleineren und mittleren Hechten brauchst Du da erfahrungsgemäß keine Angst haben... Synthetische Streamer bis 5cm an dünner Stahl-/Titanspitze sind da ideal.

Beste Grüße,
Eric
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Wow besten dank,dann geh ich noch mal in den Laden und werfe ein paar 8 / 9 er Ruten !

hast du Zufällig noch n Rutentipp ?

Fische gerade Winston Air #3 und Helios 2 #5

Hatte mir die Scott Radian angeguckt,fühlte sich super an und das werfen war angenehm,vllt hast du ja noch ne Geheimwaffe ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Wow besten dank,dann geh ich noch mal in den Laden und werfe ein paar 8 / 9 er Ruten !

hast du Zufällig noch n Rutentipp ?

Fische gerade Winston Air #3 und Helios 2 #5

Hatte mir die Scott Radian angeguckt,fühlte sich super an und das werfen war angenehm,vllt hast du ja noch ne Geheimwaffe ? ;)


Ich hab eine Scott Radian (9Fuss #6) und das ist eine Toprute! Ich kann die Radian Serie nur empfehlen! Suler angenehm zum Werfen. Ev musst du aber schauen, dass du eine Schnur nimmst, die auf der Scott Seite empfohlen wird, da sie eine schnelle Aktion hat und dadurch eher eine höhere Schnurklasse braucht, um die Rute gut aufzuladen:)
Habe auf der Rolle eine Airflo 40Plus in sink 6 und eine Airflo Super Dry Exceed :)
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Super dann bleib ich auch bei meiner ersten Wahl :)


Viel Spass mit der Radian! Mir gefällt die super, optisch echt schick und der Blank ist der Hammer:)
Ist etwas teuer, aber dass Preisniveau kennst du ja, hast ja schliesslich eine Helios :D ;)
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Sage kann ich leider nicht testen bzw Probewedelen die hat mein Dealer leider nicht.
 

Oben