Flexonit an Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Hallo,
ich will mir eine UL Combo zusammenstellen, aber da es Hechte im Gewässer gibt möchte ich an das 0,20er Fluorocarbon 4 Kilo Flexonit machen. Wie ist die Verbindung am besten? Überlegt hatte ich Geflochtene-Knoten-Fluro-NoKnot-Flexonit-NoKnot-Karabiner. Erfahrungen oder bessere Ideen?
Danke für jede Hilfe!
Johannes
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Oder: Geflochtene -> Knoten -> FC -> Knoten (Slimbeauty, Albright, Schlagschnurknoten) -> Titan/Stahl-Knoten (einfacher Clinch) -> Snap. Auf die Knotenlos-Verbinder würde ich verzichten. An denen reißt man sich nur irgendwann die Finger ein.

Alternativ: Geflochtene -> Knoten -> FC -> Knoten (verbesserter Clinch) -> Wirbel -> Titan/Stahl an Wirbel klemmen -> Snap anklemmen.

Oder: Den Wirbel durch einen O-Ring vom Karpfenangeln austauschen
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Ich würde bei so dünnem Flexonit eigentlich gerne ohne Klemmhülsen auskommen. Also die erste Alternative von dir, Johannes, würde mir eigentlich am besten gefallen. Nur verstehe ich nicht, warum das Vorfach mit einem Clinch am Snap befestigt wird. Vermindert das dann nicht die Tragkraft, da es so eng gewickelt wird?
Ausserdem: ratet ihr eigentlich allgemein vom Knotenlosverbinder ab, oder nur in diesem Fall?
Danke übrigens nochmal für eure Hilfe!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kann nur für mich sprechen: ich vermeide, soweit möglich, jeglichen unnötigen Klimbim. So einfach und unauffällig wie möglich lautet meine Devise.
Das Geflecht lasse ich auch weg und fische durchgehend Fluorocarbon (mit Stahlspitze).
Knotenlosverbinder scheiden natürlich dann generell aus.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

Kann nur für mich sprechen: ich vermeide, soweit möglich, jeglichen unnötigen Klimbim. So einfach und unauffällig wie möglich lautet meine Devise.
Das Geflecht lasse ich auch weg und fische durchgehend Fluorocarbon (mit Stahlspitze).
Knotenlosverbinder scheiden natürlich dann generell aus.

das mach ich genauso (habe mich durch NorbertF inspirieren lassen :wink: ) und fische zufrieden und stressfreier denn je.

Petri Bertus
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wenn du 20er FC nimmst , wird der raue Stahl das FC bei höheren Belastungen durchscheuern , ergo es reißt. Wenn Stahl , dann immer FC ab 30-35er aufwärts. Sind eindeutige Erfahrungswerte da , hab alles von 22er bis 47er ausprobiert. Stahl war dabei von 4,5 , 6 u. 9 kg Tragkraft in Verwendung. 38er macht den sichersten Job , ab 35 er abwärts nimmt die Belastbarkeit rapide ab. Ich habe 38er in Verwendung , dass hält . Doppelter Grinner reicht als Verbindung. Stahl drei Windungen , FC 5-7 , je nach Materialstärke. Am Snap dreifacher Überhand der abwechselnd zugezogen und von hinten zugeschoben wird. Ein kleines Stück Stahl rausstehen lassen , nicht zu knapp abschneiden. Den Knoten am Snap immer mal checken , oder gleich nen anderen versuchen. Mir reicht dat so , denn dann kringelt auch da nix. Du kannst meine Angaben gern selbst prüfen , probiere einfach mal ein paar Verbindungen aus , wenn das FC zu dünn ist , dann wird dir ne einfache Zugprobe sehr schnell die Augen öffnen. Besser so als später der Fisch.

Grüße Morris
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Genau wegen solchen Erfahrungswerten habe ich nachgefragt. Ok, das ist schonmal ganz wichtig. Wie geht dieser dreifache Überhand? Hat der vielleicht auch einen anderen Namen? Ich muss mir mal überlegen, wie ich das mache. Eigentlich wäre mir 35er FC an einer 2-8gr Rute schon sehr überdimensioniert. Das ist unter Wasser bestimmt einfacher sichtbar als meine 0, 06er Hauptschnur ...
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Das mit den Vorfachringen hört sich echt gut an. Das mache ich dann wohl. Aber ich werde ein Discount Produkt wählen, da mir 50ct-90ct für einen Ring bisschen viel ist. Jetzt nur nich mal die Frage mit welchem Knoten ich eurer Meinung nach das Flexonit am besten an den Ring bzw an den Snap knote.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Kannst dir ja mal so Karpfenringe anschauen, wird auch nix anderes sein. :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich würd ordentliche Vorfachringe kaufen, oder keine. Die billigen halten nicht, oder zerrocken Dir die Schnur.
Wenn sie zu teuer sind, kauf lieber Tönnchenwirbel.
Wobei ich es nicht verstehe, die sind ja wiederverwendbar. Einfach nicht anfüttern damit :)
Ne Packung langt doch ewig.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Das Problem ist aber, dass es gerade nicht ewig lang hält, da ich ja bei jedem Abriss einen verliere. Das Flexonit hält ja wahrscheinlich mehr, als das FC. :(
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
@ JohannesF: Ich würde da schon auf Norbert hören. Du sparst eine Menge Geld, wenn du auf Billigramsch und eigene Materialtests verzichtest!
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Ich verstehe wirklich, dass es keinen Sinn macht Billigschrott zu kaufen, nur um dann doch das richtige zu verwenden. Aber genauso wenig möchte ich einfach nur das teuerste kaufen, damit ich auch ja nichts falsch mache. Deswegen gucke ich mich nach guten Alternativen um. Wenn ich nämlich berechne, was ich dann bei einem Abriss an Geld verloren habe, wenn ich nur das beste fische, macht das Angeln doch schnell keinen Spaß mehr. Da kommen mit Vorfach, ring, Haken und köder schnell 3 Euro zusammen. Und ich muss wohl keinem erzählen, wie schnell man bei 5, 6 Abrissen ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da kannst Du ganz leicht Abhilfe schaffen: Vorfächer sollten immer ein bissl weniger Tragkraft haben als die Hauptschnur. Problem gelöst, der Ring bleibt erhalten.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Das Flexonit hält 4 Kilo. Weiter will ich auch nicht runtergehen. Hauptschnur hält nach Angabe ebenfalls 4 Kilo. Obwohl es vielleicht klappen könnte, da der Knoten beim Flexonit wahrscheinlich mehr Tragkraftsverlust mit sich bringt, als der der Geflochtenen, oder?
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
@ JohannesF: Ich würde da schon auf Norbert hören. Du sparst eine Menge Geld, wenn du auf Billigramsch und eigene Materialtests verzichtest!

Auf eigene Materialtests sollte man nicht verzichten, das mit dem Billigramsch stimmt immer....

Die von Norbert empfohlenen Vorfachringe funzen gaanz einwandfrei, nutze ich seit ca. einem Jahr zur vollsten Zufriedenheit.

Wenn jemand billigere Alternativen kennt-her damit. Aber nur, falls: genauso klein, genauso perfekt verarbeitet(rund,Oberflächenvergütung) und genauso haltbar.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Ich werde mich mal umschauen und gegebenenfalls Erfahrungen berichten. Nur nich eine Frage: mit welchem Knoten lässt sich sehr dünnes Flexonit am besten Knoten?
 

Oben