Fishing Art Slim UL XF 0,5-7g WG 7' Zahnstocher

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Letzten Winter hatte ich mich entschlossen noch eine Rute aufzubauen die ich mit sämtlichen Ul-Montagen fischen wollte.Die leichteste 2-teilige von FA sollte das,nach meinem Vorhaben schaffen.Die Vermutung war Goldrichtig.
Entschlossen so viel wie möglich in violett zu halten,hatte ich mir zuerst die ganzen Aluteile in violett gewählt und weil das alles sehr gut mit weiß und Kork paßt hab den Blank in weiß lackiert.
Der Blank,mit seinen 7 mm am Butt und 1,5 mm Spitze ist ein echtes Leichtgewicht,unter 30g.Das ST hab ich mit einer Lage Roving verstärkt falls da doch mal was grösserer einsteigt.
Die Ringe sind von Sea Guide in Titanium 20H,10H,7M,5,5L,5,4x4,5 und Tip Top Fuji Torzite 5,5 er.
Hierzu möchte ich erwähnen daß der SG-Satz leichter ist als Torzite in der gleichen Größe.
Den Griff und das Endstück hab ich aus Korkringen verklebt und runtergeschliffen auf 25mm,ist für mich sehr angenehm.Der Rollenhalter ist ein TVSK,den ich mir auch selber lackiert hab.Das Dekal hab ich auch selber gebastelt und transparent in violett lackiert,hierzu hab ich eine Farbmischung verwendet in Acryl mit Klarlack.
Die Aktion der Rute ist eine eigene typische FA Blaas XF nur viel leichter vom WG her.Sie ändelt sehr meiner FA Blaas XF-35g,die Carbonmatten sind die gleichen bei beiden Blanks.
Gefischt hab ich Chebus,kleine Jigs,C-Rigs und Wobbler bis etwa 4g.
Geht alles Problemlos und macht richtig Laune.Mit der 8lbs J Braid fliegen die Monturen auf beachtliche Weite,vorausgesetzt das kein windiger Tag ist,das macht null Bock.
Das Gesamtgewicht von 7g ist realischtisch ausser bei den Wobblern.
Ich hab die Rute bis 4g Jigs,Bullets,Chebus mit bis zu 3" schlanke Gummies gefischt,drüber ist nicht mehr optimal,ob die Rute mehr schafft hab ich nicht mehr ausprobiert.
Probedrills hab ich noch keine gehabt da hier am Kanello gar nichts geht,tote Hose.
Anbei paar Fotos von der Rute die nicht so toll geworden sind,leider bin ich nicht der beste Fotograph.
20180106_143225.jpg 20180106_143424.jpg 20180106_143501.jpg 20180106_143529.jpg 20180106_144644.jpg
LG Michael
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Sorry,Rollenhalter ist ein KSKSS mit Aluspacer,TVSK hab ich bei Matagi super seven M eingebaut
LG Michael
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Vom Material und der Handwerkskunst richtig geil aber das Design polarisiert natürlich ;) .
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Toll umgesetzt, auch wenn das Design auch nicht meine Wahl wäre. Darf ich fragen warum du bei solch einem feinen Blank so "große" Ringe verwendet hast? Einen 5,5er Top finde ich schon recht groß für so ein feines Ding, auch wenn das bei den Gewichten von Torzite und SG Titanium kaum eine Rolle spielen wird.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Toll umgesetzt, auch wenn das Design auch nicht meine Wahl wäre. Darf ich fragen warum du bei solch einem feinen Blank so "große" Ringe verwendet hast? Einen 5,5er Top finde ich schon recht groß für so ein feines Ding, auch wenn das bei den Gewichten von Torzite und SG Titanium kaum eine Rolle spielen wird.

Top ist 4.5 er Torzite,mit 2,86mm Durchmesser,die Runnings auch 4.5-er.
Nach meinem Geschmack reicht das vollkommen.Der Starter hab ich als 20-er H gewählt weil zuerst eine 2500-er Rolle zum anschrauben geplant war aber geht auch ne kleinere Rolle ganz gut.Wahrscheinlich kommt eine 2000-er Vanquish dran.
Stimmt,der Unteschied an den Gewichten ist nicht groß und wird auch keine Rolle spielen aber die SG Titanium sind einfach geile Ringe die ich unbedingt mal verbauen wollte.
Langzeittest steht noch aus.
LG Michael
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Moin
Ich hatte die Aufbauteile schon etwas längere Zeit bereit gehabt und den Blank dann kurzfristig gekauft,da kann ich nicht sagen wie viel der Spaß gekostet hat aber mein Ziel war eine Rute zu bauen nach meinem Geschmack,der Preis war nicht so wichtig.
Wenn mir eine Rute gut gefällt und gut in der Hand liegt ist sie für mich unbezahlbar auch wenn sie nur ein 10-er gekostet hat.Das ist mir etwas schwer zu erklären.
LG Michael
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Interessantes Projekt :)
Mutige Farbwahl. Kann man so machen. Mit einer farblich passenden Rolle sicher ein Hingucker.
 

Oben