Fishing Art Hers? Lohnt es sich oder gibt es Alternativen von der Stange?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Moin BAler,
ich suche seit einiger Zeit eine Jigge im Stile der Zodias 272MH (1.Serie) mit mehr Power.
Aktion, Rückmeldung & Design der genannten Zodias liegt mir sehr und nun suche ein ähnliches Stöckchen mit einem Sweetspot sagen wir mal 25gr-30gr
Ich möchte damit vor allem 14gr-18gr Köpfe + 4-5 Inch fischen können. Dabei sollte sie um die 2,20-2,40m (~7,6ft) lang sein.
Ähnlich der Zodias oder zB auch der Rocke Nano sollte die Aktion des Blanks spitzenbetont sein. Dass Sahnehäubchen wäre wenn ein progressiver Blank.
Von der Stange habe ich kaum eine Rute gefunden die diese Anforderungen erfüllen könnte. Aber ich freue mich über alle Vorschläge !
Da ich nun schon die ein oder andere Rute besitze oder besessen habe und ich die Idee mal eine Rute aufbauen zu lassen schon länger habe, bin ich bei meiner Recherche hier Forum bin des öfteren über Blanks von Fishing Art gestolpert. Laut der Beschreibungen (vor allem von @tölkie ) könnten die Hers II Blanks diese Anforderungen erfüllen?
Da dachte ich vor allem an die 7,6ft in 10-30gr oder 10-40gr.
Ich bräuchte da ein bisschen Input von euch:
- sei zu Alternativen von der Stange (bis max ~ 300€),
- Meinungen & Erfahrungen zu den Hers II Blanks,
- oder auch ein Tipp zu einem Rutenbauer in meiner Region (Oldenburg/Bremen) -wenn ein Aufbau nach eurem Input denn überhaupt noch in Frage kommen sollte.
Grüẞe Simon
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Mit der Hers oder Kraag machst du definitiv nix falsch. Die Blanks sind auf Stand der aktuellen Technik und haben eine gute Rückmeldung und Aktion. Die reinen Blanks sind leicht, dünn, straff und haben Power!
Die sind nun nicht besser oder schlechter als andere Ruten in dem Bereich von HR, Bullseye usw. Allerdings kannst du dir da deine Längen aussuchen. Ich persönlich fische von Fishing Art nur die Kraag, da mir diese Serie am besten gefällt und von der Aktion der ehemals geliebten Rocke Nano am nächsten kommt. Ergo spitzenbetont(er) und der Blank arbeitet trotzdem. (mehr als bei der Rocke)
Für alles theoretische wie msi und welche Matte mit welcher, wird dir sicher @tölkie beantworten.

P.S. Von der Stange sollte die HR Pro Force 732ML sehr gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@SiWa

Geschrieben habe ich ja genug. Andy hat auch Recht, es gibt viele gute Produkte auf dem Markt. Will man Topgerät, dann wird man sich sicher Bereich von >€300,- aufhalten. Nach oben gibt es preislich mittlerweile kaum noch Grenzen.

Man kauft sich sicher keine Rute beim Rutenbauer, weil es nur dort den ultimativen Blank gibt, da steckt ja ein wenig mehr hinter. Individualität, aber auch ein wenig die Massfertigung. Nimmt man einen Topblank wie Hers, Kraag oder Blaas, dann sind das echt Superprodukte, mit der richtigen Länge, Wurfgewicht, Griffanpassung usw. macht man da ein funktionierendes Toparbeitsgerät.

Es gibt hier genügend Leute im Forum, die ein Hers 40, Kraag 30 usw. fischen, die können dich updaten. Mein Hers 30 durfte sich heute wieder mit einem 72er Zettie beweisen. Mich darfst Du zu dem Thema nicht fragen, bin einfach sehr überzeugt.

Falls Du ggf. Fragen hast, gerne auch über PN.

PS an Andi500, hatten wir die Frage nicht schon mal? RBB hat den Generalvertrieb für D.

Liebe Grüsse Bernd
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
und nun suche ein ähnliches Stöckchen mit einem Sweetspot sagen wir mal 25gr-30gr
Ich möchte damit vor allem 14gr-18gr Köpfe + 4-5 Inch fischen können. Dabei sollte sie um die 2,20-2,40m (~7,6ft) lang sein.

Da dachte ich vor allem an die 7,6ft in 10-30gr oder 10-40gr.

Bei der heutigen Tendenz "hoch aufzudrucken" und dann nicht die entsprechende Power zu liefern (Werbevorteil: Niedriges Rutengewicht), wirst bei optimalen 25-30 WG bzw. 14gr-18gr Köpfe + 4-5 Inch sicher ne Rute über angegebenen 40g brauchen, je nach Modell natürlich, wenn man bedenkt dass das optimale WG eher in der Mitte des WGs liegt. Also bei einer Rute mit aufgedruckten 50g.

Verstehe KBJ

P.S. Von der Stange sollte die HR Pro Force 732ML sehr gut passen.

daher nicht. Können die HR Pro Force arg mehr als drauf steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Danke für die Antworten Jungs.
@Kanalbarschjäger
Die HR's sind auch immer wieder Thema, zumindest zwischen mir und meinen tackleaffen. Allerdings ist der Preis schon eigentlich nicht mehr unbedingt günstig. Dazu sind die unzähligen Modelle & Serien von HR für mich nicht zu durchschauen. Wenn du sagst die Pro Force geht in die Richtung ist das mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann . Allerdings würde ich dann auch nochmal, wie @Walstipper, fragen wollen, ob du bei 14-18gr+Köder wirklich die ML meinst.

@tölkie
Danke dir! Ja du hast schon viel dazu geschrieben. Deine Befangenheit bzgl FA stört mich nicht . Komme dann gerne wenn's Not tut auf dein PN Angebot zurück.

Wurfgewichtsangaben der Hersteller sind leider heutzutage nicht mehr ernst zu nehmen... Das macht es ja so schwierig
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Danke.
Ich fragte, weil da der shop wohl nicht funktionert, nach einer alternativen Bezugsquelle..
OK, das verstehe ich :).

Rufe ihn einfach an, das ist das BESTE. Soweit ich weiß, hat Jürgen das extra inaktiv gemacht. Er will beraten und nicht nur über den Shop verkaufen. Hört sich oldschool an, aber ich verstehe ihn. Er will einfach bei der Vielzahl von Blank ausschließen, dass man sich nicht den Richtigen ordert.

Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Bei der heutigen Tendenz "hoch aufzudrucken" und dann nicht die entsprechende Power zu liefern (Werbevorteil: Niedriges Rutengewicht), wirst bei optimalen 25-30 WG bzw. 14gr-18gr Köpfe + 4-5 Inch sicher ne Rute über angegebenen 40g brauchen, je nach Modell natürlich, wenn man bedenkt dass das optimale WG eher in der Mitte des WGs liegt. Also bei einer Rute mit aufgedruckten 50g.

Zumindest bei FA stimmen die Daten i.d.R. Es gibt Ausnahmen .... dann können sie eher mehr :).
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Hallo zusammen,

ich fische auch ein paar FA Blanks, unter anderem auch Kraag 30 und Hers 40.
Ich kann Dir sicher sagen das Du mit deinem genannten Ködergewichten bei Kraag 37 oder Hers 40 schon genau richtig liegst.

Zum Vergleich Zodias 272MH (1.Serie)/Rocke zu Kraag/Hers kann Ich nicht Beitragen da ich keine der beiden erstgenannten Ruten kenne.


Mittlerweile sind Blaas/Kraag/Hers Blanks doch relativ weit Verbreitet, so das sich ein Probefischen doch bestimmt Realisieren lässt.



Gruß,
Markus
 

SiWa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
@MarkusMueller
Danke für dein Feedback....
Habe zwar niemanden im direkten Bekanntenkreis der einen der genannten Blanks fischt. Weit verbreitet wurde ich das nicht nennen.
Aber gut in Forum gibt es natürlich einige und es hat sich auch schon jemand gemeldet und ein Angebot gemacht :emoji_ok_hand:... Wenn ich es hinkriege dann werde ich dieses Angebot natürlich auch warnehmen. Bin sehr gespannt!

Besten Gruß
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Guten Morgen,
im Vergleich zu den letzten 2Jahren, würde ich das Weit Verbreitet schon benutzen.

Wenn Du in die Nähe der Holländischen Gewässer kommst oder im Großraum 41363 vorbei kommst, darfst Du Dich ruhig melden.
Aber gerne auch Details per Telefon oder PN.
Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich fische im Elbe Hauptstrom die HR Zanderforce II H mit kleinen bis mittleren Ködern und Jigs bis 28g, in mäßiger bis starker Strömung.
Genauer heißt das, dass ich insbesondere 3.4" & 4.3" ET Shad sowie 3.2" & 4" TT Shad, auf Zander, fische. Dazu kommen dann noch 3" & 4" ES, 4" FOX Slugger Shads und das war es auch schon zum großen Teil. Da ich die 5" ES eigentlich aussortiere spielt diese Ködergröße erstmal keine Rolle. Meißtens komme ich mit Jigs zwischen 14-20g aus, es werden aber auch 10g und 24g sowie 28g Jigs inkl. Trailer im Wasser landen.
Es ist halt schon ein breites Spektrum, welches die Zanderforce II H aber bedienen kann.
Nun zum eigentlichen Teil. Die Charakterisitik bei der Köderanimation der ZF II H gefällt mir schon ganz gut -> straffe Spitze aber trotzdem eine sehr gute Rückmeldung, sogar bei 10g Jigs mit 3.2" Trailer. Jedoch fehlt es mir 1. ein wenig an Länge -die ZF II H Blank sind ja "nur" 2.51cm lang- und 2. ein wenig an Rückrad. Die unter Vollast ins parabolisch gehende Rutenaktion, gepaart mit dem "kurzen" Blank erachte ich als nicht ganz optimal für die Buhnenangelei wie ich sie betreibe. Sprich mir fehlt es etwas an Reichweite um die Fische sauber über die Buhnenkante "zu heben" und ich würde mir ein klein wenig mehr an Reserve im Rückrad wünschen.
Der HERS II Blank von FA wird ja von vielen als "der Zanderblank" in hohen Tönen gelobt. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich mir einen HERS II Blank aufbauen lassen soll, oder doch die HR Predator III MH von der Stange hole. Da ich aber von der Ausgewogenheit der ZF II H begeistert bin welche stundenlanges ermüdungsfreis jiggen ermöglicht, bin ich halt etwas unsicher ob die Predator MH nicht zu "schwer"/unausgewogen für mein Vorhaben ist. Die Tendenz geht zu nem FA HERS II Blank.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen welcher Blank aus der HERS II Serie quasi ne ZF II H+ sein könnte.
Mir schwebt entweder der HERS II 40 in 8.6" (SLR 8625-2N) -bin mir aber unsicher, ob ich bei dem Blank nicht nur ein Plus an Länge erhalte- oder der HERS II 45 in 9" (SLR 9025-2N) -hier die Unsicherheit ob dieser nicht schon wieder zu unausgewogen/kopflastig wird- vor und frage mich, welcher der beiden Blanks bzw. ob einer der beiden Blanks die ZF II H ersetzten und "upgraden" kann aber gleichzeitig so ausgewogen wie die ZF II H ist?

Die Rute würde ich gerne mit einer Twin Power 4000 FD ausstatten.
Den Rutenaufbau stelle ich mir schlicht und an den ZF II H Aufbau angelehnt vor. Denke, es wird auf ne 9+1 oder evtl 10+1 Sea Guide Beringung nach KR Konzept hinauslaufen, da nehme ich aber gerne auch Beratung eurer seits entgegen und letzten Endes wird das dann ja eh mit nem Rutenbauer besprochen. Den Griffaufbau würde ich gerne von der ZF II übernehmen, also nen VSS16-15? Rollenhalter mit Duplon als Foregrip usw. usv.. Da ich recht groß bin würde der Gsamtgriff/"Reargrip" von Oberkante Foregrip bis zur Abschlusskappe um die 45cm lang werden.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und rufe mal die Rutenbauer @tölkie und @SR2001 in den Thread. Vllt. könntet ihr euch die Zeit nehmen und mich in dem Thema beraten? Andere Meinungen sind selbstverständlich ebenso willkommen.
Danke schonmal im vorraus
Gruß Thomas
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Da muss ich leider passen. Ich kenne leider weder die Zanderforce, noch die Hers 40. Auch habe ich keine Erfahrung mit der Buhnenangelei am großen Fluss, da ich fast ausschließlich im Stillwasser fische. Ich denke aber , dass tölkie da einiges dazu sagen kann. Der dürfte die Hers gut kennen.
LG
 

Oben