Fischwaage: Anna log \/ dicke Tal?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Da es bei mir immer häufiger :mrgreen: vorkommt, dass ich große Fische fange, kommt es auch vor, dass ich neben dem Vermessen gern das Gewicht ermitteln würde, nur: Ich habe keine Fischwaage.

Am Markt sind analoge, wie auch digitale Modelle der unterschiedlichsten Qualitäts- und Preisklassen.

Die Frage ist nun, wie genau digitale sowie analoge Gewichtsmessuhren sind und ob ihr welche empfehlen könnt?

Beachten möchte ich auch die Möglichkeit den Fisch schonend zu wiegen, ihm also nicht unbedingt den Wiegehaken durch den Kiefer zu rammen. Welche Messvariaten (ohne Wiegesack) gibt es?
Bsp.: Größeren ummantelten Haken in die Kiemen hängen? :roll:
Oder, oder?

Das anzuzeigende Maximalgewicht sollte für Süßwasserfische ausreichen, sagen wir mal bis 15 / 20 KG. ;-)

:?:

Grüße
Alex
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal von Bogha Grips mit integrierter Waage gehört(zum "schonenden" Wiegen), weis aber nicht, ob das was taugt...
Ich habe eine Zugwaage von Rapala, die geht glaub bis 50Pounds? so 20kg rum kp mehr.
Welche schonenden Methoden es gibt ohne Wiegesack würde ich auch mal gerne wissen.
Schau dir mal die digitale Waage von DAM an, die geht bis 40kg und man kann wählen ob KG oder Pounds.
DAM-Waage

Grüßle
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Meiner Meinung nach gibt es, abgesehn von einem guten Wiegesack, keine schonende Methode einen Fisch zu wiegen!

Bogas jetzt vllt mal noch ausgenommen, wobei die ja auch so ein Streitthema sind.
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Habe ein Boga mit integrierter Analoger Waage, der Fehler liegt bei +/- 1kg.

Gruß Martin
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ui 8O , eine Toleranz von +/- einem Kilogramm ist ja heftig! Sprich bei einem realen Fischgewicht von 2 Kg hat man ggf. 50% Fehlanzeige (1Kg/3Kg).

Wie wiegen denn die, die hier wiegen?
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
alexace schrieb:
Ui 8O , eine Toleranz von +/- einem Kilogramm ist ja heftig! Sprich bei einem realen Fischgewicht von 2 Kg hat man ggf. 50% Fehlanzeige (1Kg/3Kg).

Wie wiegen denn die, die hier wiegen?

Ja, jedenfalls bei meinem BogaGrip. Soll wo so Dinger auch mit ner Digi-Waage geben. Kann schon sein, dass die genauer sind.
 

Wildfang

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hi,hab mir mal vor langer Zeit nen Grip von Berkley geleistet mit Digi- Anzeige.Haben das mit ner Küchenwaage verglichen und festgestellt das es (zumindestens für zwei ungeeichte) recht genau ist. waren bei 5 kg "nur" 30 gr.Der Anschaffungspreis ist aber recht hoch,allerdings fktioniert das Teil seit 3 Jahren etwa mit der selben Batterie und störungsfrei obwohl es viel mitmachen muss.
Eine Zusätzliche Möglichkeit das Teil irgenwo anzuhängen ist auch bei.
Bei 14 kg ist aber Schluss-für mehr hab ich dann eine Analoge bis 100 kg :lol:
Das eigene Überprüfen der Waage ist aber sehr Subjektiv und die Fehlerrate evtll recht hoch.
In der Zwischenzeit hat dazu bei mir ein umdenken eingesetzt die Fischlis einfach ranhängen und das ganze Zuggewicht übers Maul, nee nur noch mit Wiegesack.

Gruss Wolfgang
 

Rhabano

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2009
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Hol dir nen Grip und ne digitale z.b. von Rapala... Auf den Grip nullen,Einhängen, Ablesen, evtl Speichern, Releasen.....
Damit sind die Ungenauigkeiten von ner integrierten Waage ausgeschlossen.

Greetz
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich muss dazu sagen, ich wiege meine Fische fast nie! Beim Spinfischen schon garnicht und auch beim Ansitzen, da ist es ja egal, ob ich 2 Sachen mehr mit an Angelplatz schlepp (meist dann ja sogar für mehrere Tage) auch nur selten mal, oder nur wenns ein besserer ist. Dann aber halt wie gesagt, mit Abhakmatte und gewogen im Wiegesack mit Digiwaage.
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
also ich kann dir von digitalwaagen nur abraten... hatte viele davon, aber jede ging nach einem oder mehreren einsätzen im regen zu grunde... sogar die von FOX gab dabei den geist auf :?

kann dir diese empfehlen Starbaits

nicht so teuer und geht ziemlich genau...
dieses teil schätzen nicht nur viele karpfenangler :wink:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Kann ich nur zustimmen, meine Digitalwaagen haben auch alle den Geist aufgegeben.
Die vom Reuben-Heaton Typ sind auf jeden Fall recht stabil und zuverlässig.
 

Oben