• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Es ist teilweise wirklich übel.
Auf meinem Spreeabschnitt sind so elendig viele tote Fische an der Oberfläche, richtig traurig.
Da wo einen sonst die kleinen Barsche die Gummis vom Jig zuppeln, geht gar nix mehr. Kein Zupfer, kein nix. Schlimm!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.164
Punkte Reaktionen
5.664
Euch da oben mein Beileid, aber dass dieses Fischsterben laut den Zeitungsartikeln keinen Einfluss auf den Fischbestand haben soll kann ich mir schwer vorstellen...
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Na ja, ich war jetzt paar mal an der Havel unterwegs und dort läuft alles bestens. Ich denke langsam auch, dass es gerade junge, Schwäche und vor allem Weißfisch getroffen hat. Gerade von letzterem haben Spree und Havel ja doch reichlich. Ich hoffe die schlauen Köpfe haben recht und es hat keinen Einfluss.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Naja - Weißfische verkraften niedrige Sauerstoffkonzentrationen deutlich besser als Barschartige und Hechte.

Während es von ersteren extrem große Bestände gibt, siehst bei den letzteren ja eher mau aus.

Von daher macht eine genau gegenteilige These mehr Sinn.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Mag sein, nur sah es am Höhepunkt anders aus. Es ist ne Tatsache, dass deutlich mehr Weißfisch als alles andere da rum schwamm oder auch nicht ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und genau das ist dich ein Indiz dafür, dass kaum noch etwas anderes im Wasser ist.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Hä? Aber man fängt doch trotzdem Fisch. Gut, Hecht hatte ich schon seid Jahren nicht mehr, aber der Rest läuft!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Döbel, Aland und insbesondere Rapfen wachsen innerhalb Berlins sehr gut ab - aber Hecht, Barsch und Zander sind meines Erachtens Käse.

Und das letztere einen deutlich höheren Bedarf an Sauerstoff haben, ist ja bekannt.

Folglich sollten diese bei Sauerstoffmangel auch als erstes draufgehen.

Wenn also bereits die relativ genügsam Weißfische draufgehen und sich kaum andere Arten unter den Opfern finden, dann sind diese einfach kaum noch vorhanden.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moins,

vielleicht sollte man mal genauer hinlesen was dort stand, der sauerstoffgehalt war an den betroffenen strecken auf null!
das bedeutet, dass dort kein einziger fisch überlebt hat, und nicht wie weiter oben steht nur junge, alte, schwache, oder nur bestimmte arten.
folglich war auch nur das im wasser, was dort tot an der oberfläche trieb, vor sich hin gammelte und nichts anderes.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe und das waren kleine Barsche und Weißfische. Mag sein, dass es genau dort wo das Abwasser in die Spree gelaufen ist nur diese Fische vertreten waren, heißt aber nicht, dass in der ganzen Spree nur Weißfisch und kleine Barsche sind.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.843
Gehts erst los, oder ist es schon wieder vorbei?

 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
1.208
Ort
PM
Hier stinkt mittlerweile alles aus Berlin kommend.
Na ja…. wenigstens keine Badegäste.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.843
Diese Nacht und morgen soll´s nochmal gut schütten :/
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
1.208
Ort
PM
Ich glaube, dass wir eher ein Wasserproblem haben/bekommen als das wir das Klimaproblem selbst deutlich spüren werden.
Mittags im Inforadio ist das bestätigt worden.
In der Region um Berlin, aber auch in Berlin selbst wird schon über Wassersaktionierung gesprochen. In einigen Gebieten ist es bereits schon soweit.
Grundwasserabsenkungen von 14 auf 27m habe ich im Bereich Vogelsdorf vorgestern aus erster Hand gehört.
Tesla saugt unaufhörlich Grundwasser.
Eine Ostseepipeline ist im Gespräch um die Spree zu füllen. Stillgelegte Tagebau(e) lassen die Spree versanden.
Arghhhh…. Mein Komentar dazu.
 

Oben