Fischschutz contra Cormoran

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo Ihr Schwarzkittelfans 8)

Ich wollte mal fragen, ob Jemand schon diese Seite kennt.
Fischschutz contra Kormoran
Ich persönlich finde es gut, wenn Jemand diese Argumente dahin trägt, wo sie hingehören: In die Politik und die entsprechenden Gremien.
Mich als Forellenfan erchreckt es ziemlich, was diese Vögel anrichten und ich kann der Argumentation dieser Initiative gut folgen.

Für 5.- € Jahresgebühr finde ich es gut, dass sie diese Arbeit machen.
Für den Preis eines Wobblers die Chance, dass man wieder einen gesunden Fuschbestand bekommt!

Ob die Methoden oder die Wortwahl immer zielführend sind, sei mal dahin gestellt.
Aber wenn Jemand unbequem wird,
wird ihm auch Gehör geschenkt.
Nach dem Motto:
Steter Tropfen höhlt den Stein!

TL,
6pck
 

Rossko

Belly Burner
Registriert
8. August 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bautzen
Also ich suche auf der Seite vergeblich die Fakten.

"Verein zum Schutz der Angelgewässer vor der Gefährdung durch Kormorane"

Mhh warum eigentlich nur Angelgewässer? Wäre nicht einfach "der Gewässer" oder "unserer Gewässer" besser und glaubwürdiger gewesen?
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
AssAssasin schrieb:

:wink:

Bin mir auch unschlüssig ob das Geld wirklich dahin geht wo es soll..

Und ich finde die Schonzeit ( zumindest bei uns in Bayern ) auf Cormorane längst überflüssig..
Die Vögel wurden "importiert" und stammen nicht aus DE und machen den kompletten Fischbestand kaputt..
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Rocke schrieb:
AssAssasin schrieb:

:wink:

Bin mir auch unschlüssig ob das Geld wirklich dahin geht wo es soll..

Und ich finde die Schonzeit ( zumindest bei uns in Bayern ) auf Cormorane längst überflüssig..
Die Vögel wurden "importiert" und stammen nicht aus DE und machen den kompletten Fischbestand kaputt..

Ich geh kaputt soso ein Importierter Vogel :lol:
Den gibt es schon seit Tausenden Jahren bei uns das ist dir doch schon klar oder.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Und ich lach mich kaputt über deinen Post..

Er ist ein Eingeschleifter und kein deutscher Vogel!
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Grad les ich den Threat und schon fliegt wieder ein Schwarm von 20 Viechern vorm Wohnzimmerfenster vorbei! :mad:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Rocke schrieb:
Und ich lach mich kaputt über deinen Post..

Er ist ein Eingeschleifter und kein deutscher Vogel!

Nur weil er 1920 praktisch ausgerottet wurde ist er trotzdem Heimisch
schon 1770 wurde er in Darmstadt zum Fischen benutzt und in Frankreich am Königshof schon im 16 Jahrhundert.

kleiner Tipp Zander und Wels sind alles nur keine Deutschen Fische :wink:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Camaro schrieb:
kleiner Tipp Zander und Wels sind alles nur keine Deutschen Fische :wink:

Ab welchem Datum gilt denn der Wels als "deutscher " Fisch :?:
smilie_denk_10.gif


Zitat Wikipedia:
Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des Welses erstreckt sich von der Elbe und dem Doubs in Ostfrankreich über Südschweden, Ost- und Südosteuropa (mit Ausnahme der Mittelmeerküste) und der Türkei bis zum Aralbecken und Afghanistan. Im Flusssystem des Rheins kommt er natürlich bis etwa zur Mündung des Ills bei Strassburg vor. Subfossile Funde weisen allerdings darauf hin, dass die Art ehemals auch weiter nördlich im Rhein und seinen Nebenflüssen bis zur Mündung in die Nordsee vorkam.

So wurde von bis zu fünf Meter langen und über 300 Kilogramm schweren Welsen im Dnepr in der Ukraine berichtet und ein ohne Eingeweide 375 Kilogramm schweres Tier soll 1731 in der Oder gefangen worden sein.
Zitat Ende

:wink:
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ob einheimisch oder nicht,
wenn eine Art Überhand nimmt
und sich der Bestand nicht natürlich reguliert
(Stichwort Verbuttung) muss der Mensch eingreifen.
Es handelt sich bei uns nicht mehr um Natur pur,
sondern um Kulturlandschaften.

Und um den schwarzen Raubrittern Einhalt zu gebieten,
muss sich auch politisch etwas tun.

Wenn ich mit 5.- / Jahr nur deren Fahrtkosten zum Lanuv oder nach D´dorf unterstütze ist mir das auch Recht.

Genug OT back to the roots, please!
 

Rossko

Belly Burner
Registriert
8. August 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bautzen
Also ich suche immer noch die Fakten.

Warum werden neben den Abschuss eigentlich keine anderen Maßnahmen gefordert?

Ich frage das aus dem Grund, weil es mir so vorkommt, dass es gerade im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes nur noch zwei Extrem-Lager gibt.
ENTWEDER "Super pseudo Ökos", welche die Natur vor sich selbst schützen wollen und z.B. Tiere wie den Mink aus Pelzfarmen freilasse, damit diese nicht heimischen dann den heimischen Vogelbestand dezimieren.
ODER die Menschen, welche immer alles kontrollieren wollen und dies auch gegen bzw. ohne wissenschaftliche Erkenntnisse.

Maßnahmen im Rahmen der EU-Wasserrahmenrichtlinie, wie das schaffen von Gewässerabschnitten mit mehr Rückzugsraum für Fische wären sicher auch ein Ansatz.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ich bin ja dafür eine Armee Wäschbären frei zulassen. Die Jungs Regeln das :D
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
BarschGuido schrieb:
Ich bin ja dafür eine Armee Wäschbären frei zulassen. Die Jungs Regeln das :D

Und damit hätteste dann dit nächste Problem. :roll:


Ohne jetzt den Thread von Sixpack entern zu wollen, hier mal 'ne neue Initiative zur Eindämmung der Kormoranbestände.
Publiziert in der F&F-Ausgabe März.
Unterschriftenliste an Aigner Ilse (dit is die, die gerade von Gäulen jestresst wird :wink: ) sowie der Hinweis auf 'ne aufschlußreiche Dokumentation von Ösi Dr. Franz Kohl, mit dem Titel " Kormoran und Fische, Naturschutz und Fischerei ".
Für Interessierte, die Vorstellung dazu. KLICK
Anbei hier noch 'ne Dokumentation desselbigen Verfassers von 2009. KLICK
Zum Schluß noch 'n Foto der Liste welche in der nächsten Zeit hoffentlich bei allen Tackledealern ausliegen wird. 8)



Ihr könnt ja gerne Sixpacks Verein unterstützen aber der Aigner Ilse trotzdem 'n bißchen uff den Senkel jehen. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man könnte ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und Kormoranfleisch statt Pferd in die Lasagne packen?
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
NorbertF schrieb:
Man könnte ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und Kormoranfleisch statt Pferd in die Lasagne packen?


Soll gar net mal so schlecht schmecken, habe ich mir sagen lassen :p
 

Oben