• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Theo

Barsch Simpson
Registriert
23. August 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wurzen
Moin Leuz,

ich bin zwar auch ein großer verfechter von catch&release, ich musste aber leider einen dicken Barsch, den ich auf Köderfisch gefangen habe (er hatte den Köfi zu tief geschluck) töten. Den würd ich jetzt gern präparieren lassen. Hat jemand einen Tip, wo ich den gut ung günstig präparieren lassen kann???
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... frag mal den nobo ... ansonsten: günstige professionelle präparationen sehen meist auch günstig aus :wink: ... dann kannste das ding gleich selber in formalin einlegen ... halt also lieber schonmal das sparschwein bereit, wenn´s Dir ernst ist ...
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
jo bin schon da :lol:

es stimmt was C&R sagt! also wenn man mal den wunsch hat den besonderen fang machen zu lassen (ohne sich gleich sämtliche wände mit präparaten zu dekorieren :wink: :lol: ),
da wird es " gut und günstig " kaum geben.

es ist meist gut und teuer oder günstig und saumäßig. (teuer und saumäßig gibt es auch!!).
leider fehlt mir die zeit dazu, sonst hätt ich das gern gemacht, weil barsche auch meine lieblingsfische waren, was das präparieren angeht.

von selbstversuchen mit formalin muss ich aber dringendst abraten :!:

formalin ist hoch giftig :!: und vor allem unnötig. es ist heutzutage ohne giftschein auch kaum mehr zu bekommen.

am besten friert man den fisch ein und informiert sich bei den präparatoren die es so in der näheren umgebung gibt, fragt denn den betreffenden präparator, wie man den fang am besten versorgen soll. je nach technik wird denn der kollege schon sagen wie es am besten für seine arbeitsweise passt.
 

Theo

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. August 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wurzen
alles klar. hab mich schon mal vorab ein wenig informiert. wird wo so um die 300€ kosten. naja ich glaub das ist es mir wert. ich denke immer wieder an den fang und das geile erlebnis. wird zeit das mal zu wiederholen :D
 

wurschtl

Bibi Barschberg
Registriert
27. April 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo. Ich bin neu hier. Dennoch habe ich sehr gute Erfahrungen mit Präparationen gemacht. Zwar teuer aber beste Qualität. Habe 1991 meinen ersten Großbarsch bei Hofinger in Österreich machen lassen. Bin zu meinem Gerätehändler gegangen und der hat ihn für mich verschickt. Elegante Sache. Zur Präparation ist zu sagen, dass der Fisch an Farbe und Form in dieser langen Zeit kein bisschen verloren hat. Und er immer noch aussieht als ob ich ihn gerade aus dem WASser gezogen habe. Also kann ich nur empfehlen.
 

Anhänge

barsch.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo Wurschtl, ersteinmal HERZLICH WILLKOMMEN BEI BA & VIELL SPASS HIER ! ;)

wurschtl schrieb:
...Zur Präparation ist zu sagen, dass der Fisch an Farbe und Form in dieser langen Zeit kein bisschen verloren hat. Und er immer noch aussieht als ob ich ihn gerade aus dem WASser gezogen habe...
...das liegt vielleicht daran, dass eine gute Präparation auch mit viel Farbe arbeitet. Denn kein Fisch sieht nach nem Frostvorgang aus, wie vorher.
Soll heissen, dass bei einer guten Präparation meist Bilder vom frisch gefangenen Tier mit abgegeben werden sollten & die Präparatoren dann versuchen, dieses möglichst exakt wieder aufzuarbeiten ... eben mit verschiedenen Farben & Brush-Techniken ;)

Noch was zu Deinem Barsch, der wirklich schön ausschaut ... nenne uns doch mal Gewicht & Größe des Tieres. Und hast Du eventuell noch Fotos, kurz nach dem Fang ?

mfg
basti
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hi Theo,

am Besten Du präparierst ihn mit Kräuterbutter in Folie oder einfach nur die Filets in der Pfanne. Sonst bekommt man noch von irgendwelchen Leuten Trophäengeilheit vorgeworfen. Mit Jägern möchte man doch nun wirklich nicht in einen Topf geworfen werden...

Petri
 

Oben