• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Was haltet ihr so von präpation ??
Ich persönlich habe selber auch welche an der wand hängen .

1) Ein hecht 110cm
2) Ein hechtkopf
3) zwei barsche 42 cm und 38 cm auf einer holzwurzel

Ps. Wer sein fang präpariet haben möchte soll sich bei mir per pn melden !!

mfg Jensemann
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich hab einen Hechtkopf, der ist allerdings von einem Fachmann gemacht worden. Der Hecht war wohl locker über nem Meter. Gefangen wurde der von meinem Opa, er hat mir ihn vererbt.
 

Jensemann

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Also mit den bilder hoch laden klappt bei mir leider nicht ganz so wie ich mir das vorstelle ! Ich selber nicht aber mein kumpel macht das und der macht das auch richtig gut !!
Also das schwerste was er bis her hatt war ein aal von 108 cm ich werde mal versuchen bilder zu bekommen !
 

Anhänge

img_0180.jpg img_0182.jpg img_0183.jpg

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
FOTOS SIND DIE NEUEN FISCHPRÄPARATIONEN....

find das nicht so cool muss ich sagen....fische schlachten zum essen schön und gut find ich klasse mach ich auch oft...aber um se an die wand zu hängen...
 

Hippypike

Angellateinschüler
Registriert
7. März 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Replicas sind da schon besser.
Kennt vielleicht jemand den preislichen Unterschied
zwischen Präparat und Replica?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich muss sagen das das mit den Barschen schon sehr geil ist, obwohl 30er Barsche auch gereicht hätten.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Fand ich früher auch mal gut.... inzwischen hat sich die Einstellung etwas geändert. Warum muß ein großes stolzes Tier sein Leben lassen, nur damit man den Balg an der Wand zu hängen haben muß?
Heutzutage macht es ein gutes Foto allemale auch und der Stolz, ein so schönes Tier zum einen überlistet zu haben, zum anderen aber zur Weitergabe seiner Größe an seine Nachkommen zurückgesetzt zu haben, sollte noch größer sein...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Klausi schrieb:
Fand ich früher auch mal gut...

Ich hoffe diese auch ist nicht auf mich bezogen :lol:

Wie gesagt, die Idee mit den Barschen ist ziemlich cool, hätten aber auch 2 30iger auch gereicht, das man einem großen Hecht komplett präreriert finde ich unnötig.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich persönlich halte gar nichts davon mir Tierkadaver an die Wand zu nageln :) Kommt mir etwas Neandertalermässig vor.

Aber ich kann den Reiz sich eine Trophäe zu holen durchaus verstehen und habe auch kein Problem damit wenn andere ihre "Rekordfänge" als Präparat aufbereiten.

Mir reicht ein Foto. Mir täte es einfach leid um die schönen, kapitalen Fische. Jedesmal wenn ich an die 20Pfund Seeforelle denke die ich im Mai gefangen habe oder an meine großen Hechte dann freue ich mich richtig dass sie noch in ihren Gewässern schwimmen.

Aber wie gesagt: meine Meinung nach der du ja gefragt hast :)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Drop_Shot(ter): Das Leben ist Entwicklung und Entwicklung ist Veränderung. Insofern keinesfalls auf Dich bezogen.....
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
NorbertF schrieb:
Neandertalermässig
:lol:
Ich denke das es durchaus eine Verbindung zwischen uns (Anglern) und dem Neandertaler gibt. Wir beide sind doch Jäger und Sammler. Ob wir nun jagen um ein frisches Abendessen zu haben, einfach ienen Fisch fangen wollen oder iene Trophäe haben wollen osllte jedem selber üblerlassen werden. :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Richtig, mein Jagdsinstinkt den ich befriedige auch wenn ich den Fisch wieder freilasse ist ebenfalls neandertalermässig. Unbestritten.
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Nur mal rein Interesse halber.
Was kostet denn so ein komplett präparierter Meterhecht und/oder Kopf.

Finde das da ein Replica keinesfalls als Vergleich herhalten kann weil man mit einem Stück Plastik ja keine "Verbindung" hat.
Wenn dann soll da ja auch die alte Hechtmuddi hängen mit der Mann selbst gekämpft hat.

Wenn man so etwas schon macht sollte es allerdings auch der Fisch des Lebens sein und nicht ein 80 Hecht oder so.
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Ich kann da Norbert und Klausi nur absolut zu stimmen!!! Ein gutes Foto reicht mir völlig!!!
Obwohl ich gestehen muss,dass ich auch 2 Hechtköpfe mehr oder weniger in der Ecke rum stehen hab :oops: (war ne Jugendsünde!!!)
Mein 1.Hecht (82cm)
Mein 1.über einen Meter (112cm)
Werd sie wohl aber unserem ortsansässigen Angelverein für ihre Angelhütte sponsern...

Hier vielleicht nochmal ein interessanter Link,für Leute die nicht unbedingt meine Meinung teilen...
Bei dieser ganzen Prozedur,vermessen,Fotos schiessen usw,ist man wohl besser zu zweit, :wink: damit der Fisch nicht zu lange leiden muss...



http://www.pikeworld.de/index.php?cat=c412_FITTANTE-REPLICAS.html
 

Buffi

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Sollte jedem selber überlassen werden.

Meine Meinung dazu ist:
Warum einen Fisch töten und aufhängen ?

Ich hab mir für 2011 vorgenommen das ich , zumindest soweit es geht, Fische die nicht getötet werden müssen wieder schwimmen zu lassen.
V.a. die grossen, die ich lieber ein zweites und drittes mal fangen möchte, oder einem anderen Angler die Freude lasse diesen Fisch zu fangen.

Besonders wenn ich daran denke das bei uns Äschen besetzt werden, was eigentlich den Bestand des Fisches retten soll, dieser aber trotzdem beangelt und entnommen werden darf stellt sich mir die Frage - Warum dann überhaupt zum Angeln gehen ?!?!
Die Frage kann ich mir selber nicht wirklich beantworten.
Es macht mir halt Spass zu Angeln - fertig.
Ob ich dabei jetzt einen Kapitalen oder keinen erwische ist grundsätzlich erstmal egal.
Vielmehr geht es mir ersteinmal darum, draussen zu sein, einen schönen Platz zu finden an dem ich das tun kann was mir Spass macht.

Und das ist eben das Angeln draussen.

Sorry das ist n bisschen Off Topic.

Ich würd ausserdem das Geld lieber in ne knifte gegen Feindvogel Nr.1 investieren ;-)
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Man muss dabei nicht auf Joe Fittante & Co. zurückgreifen - Replikas werden auch in Deutschland hergestellt. Der Artikel über Oliver Fuckert war erst letztes oder vorletztes Jahr in der Esox. Ich finde das total geil und werde mir auch irgendwann einen ganz besonderen Barsch basteln lassen. Mit dem Original-Köder am Ast oder so :D Und jedesmal, wenn ich mir den Fisch ansehe, denke ich daran, wie er mit seiner Barschbraut glücklich dem Sonnenuntergang entgegenschwimmt (oder so ähnlich)... :lol:
 

Oben