• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp93

Barsch Simpson
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Hallo liebe angelfreunde
Ich wollte mal fragen wie bei euch die Prüfung war müsstet ihr die ruten zusammen legen oder aufbauen ?
Nett wäre noch wenn einer weiß wie es im Kreis lippe ist prüfungs Ort lemgo
Danke für die Antworten
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Hey Philipp,
erstmal willkomen im Forum.
Ich hab grad einen Kumpel gefragt, der musste die Ruten nur zusammenlegen. Ist allerdings schon 13 Jahre her, Prüfungsort Detmold, von daher keine Garantie das es heute auch noch so ist. Ich musste damals auch nur zusammenlegen (Kreis Herford)...ist aber auch schon 20 Jahre her :sweatsmile:
Ansonsten schadet es ja auch nicht, sich das drauf zu schaffen...braucht man ja eh :wink:

Viel Erfolg bei deiner Prüfung! Hau rein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp93

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Okay super danke für die Antwort
Gruß aus oerlinghausen
28.02 ist Termin na dan gucken wir mal wie es läuft
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
395
Alter
31
Ort
Deutschland
Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Dank Corona ist mein Prüfungstermin für die Fischerprüfung abgesagt worden. Jetzt warte ich mittlerweile jedoch schon fast ein Jahr darauf, dass ich diese ablegen kann. Da jedoch immer noch kein neuer Termin in Aussicht ist, werde ich langsam ungeduldig. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich einen anderen Termin wahrnehmen kann. Das Bundesland ist leider NRW. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nicht möglich z.B. auf ein anderes Bundesland auszuweichen.
Vielen Dank!
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Dank Corona ist mein Prüfungstermin für die Fischerprüfung abgesagt worden. Jetzt warte ich mittlerweile jedoch schon fast ein Jahr darauf, dass ich diese ablegen kann. Da jedoch immer noch kein neuer Termin in Aussicht ist, werde ich langsam ungeduldig. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich einen anderen Termin wahrnehmen kann. Das Bundesland ist leider NRW. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nicht möglich z.B. auf ein anderes Bundesland auszuweichen.
Vielen Dank!
Meines Wissens nach ist es egal in welchem Bundesland du die Fischerei Prüfung ablegst. Das muss nicht unbedingt das BL sein in dem du Wohnst. Ein guter Freund von mir hatte seinen Fischereischein damals in McPomm gemacht da dies in Berlin erst ab 14 möglich war.

EDIT: Wurde von @daiwmanex korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Meines Wissens nach ist es egal in welchem Bundesland du die Fischerei Prüfung ablegst.
Also das wäre mir neu, da die NRW Fischerprüfungsverordnung in § 3 / (3) sagt: Die Prüfung ist bei der unteren Fischereibehörde abzulegen, in deren Bezirk der Prüfling seinen ständigen Wohnsitz hat. Die untere Fischereibehörde kann Ausnahmen zulassen.

@SidofGame also wenn dann müsstest du dir die Ausnahmegenehmigung bei der unteren Fischereibehörde holen..
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hab in meinem nahen Umfeld aktuell das gleiche Problem.
Wohnen in BW. Kurs war im September. Erster Prüfungstermin eigentlich im November.

Bis heute wurden schon 3x Prüfungstermine angesetzt und 3x wurden sie abgesagt (Einmal tatsächlich unmittelbar am Abend vor der Prüfung :confused:)
Anscheinend wäre es aber nicht möglich die Prüfung in einem anderen Bundesland abzulegen... hatten uns das auch überlegt.
Online darf man vom Gesetzt her auch nicht.

Ist wirklich sehr sehr zäh alles und auch total bürokratisch. Hier in BW sind es anscheinend mittlerweile 3500 Prüflinge..
Prüfung wurde vom zuständigen Ministerium im März endlich mal unter Auflagen zugelassen ( Entscheidungsfindung hat 2 Wochen gekostet in denen eine Prüfung möglich gewesen wäre). Aber bis die Prüfung dann stattgefunden hätte waren die Zahlen wieder zu hoch :rolleyes: Muss ja in Deutschland alles super ordentlich sein. Briefeinladung sind Pflicht und man muss die Prüfung 14 Tage vorher anmelden.
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
395
Alter
31
Ort
Deutschland
Hab in meinem nahen Umfeld aktuell das gleiche Problem.
Wohnen in BW. Kurs war im September. Erster Prüfungstermin eigentlich im November.

Bis heute wurden schon 3x Prüfungstermine angesetzt und 3x wurden sie abgesagt (Einmal tatsächlich unmittelbar am Abend vor der Prüfung :confused:)
Anscheinend wäre es aber nicht möglich die Prüfung in einem anderen Bundesland abzulegen... hatten uns das auch überlegt.
Online darf man vom Gesetzt her auch nicht.

Ist wirklich sehr sehr zäh alles und auch total bürokratisch. Hier in BW sind es anscheinend mittlerweile 3500 Prüflinge..
Prüfung wurde vom zuständigen Ministerium im März endlich mal unter Auflagen zugelassen ( Entscheidungsfindung hat 2 Wochen gekostet in denen eine Prüfung möglich gewesen wäre). Aber bis die Prüfung dann stattgefunden hätte waren die Zahlen wieder zu hoch :rolleyes: Muss ja in Deutschland alles super ordentlich sein. Briefeinladung sind Pflicht und man muss die Prüfung 14 Tage vorher anmelden.

Ja, zumal es doch möglich sein sollte so eine Prüfung auch online durchzuführen. Funktioniert bei Universitäten ja auch.
Nach Nachfrage ist eine Ausnahmegenehmigung leider auch nicht für ein anderes Bundesland möglich. D.h. da bleibt nur warten übrig...
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 

Oben