1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Fischereischein

Dieses Thema im Forum "Talent-Schmiede" wurde erstellt von Dönermänn, 11. Februar 2013.

  1. Dönermänn

    Dönermänn Keschergehilfe

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    0
    MOinsen,
    hab vor 2 JAhren meinen Fischereischein gemacht und eine Bescheinigung das ich diese gemacht hab. Wie kmme ich an meinen Fischereischein in Niedersachsen???? :?
     
  2. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Hier(RLP) muss man das Dokument der bestandenen Prüfung nehmen und ab zur Verbandsgemeinde, die stellen dir dann nen Fischereischein aus.
     
  3. Dönermänn

    Dönermänn Keschergehilfe

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    0
    danke
    =)
     
  4. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.049
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Servus,

    Prüfungsdokument + Lichtbild (aktuelles) + Geld ---> Ab zur Stadtverwaltung / Kreishaus etc.

    Die Stellen dir dann den Lappen aus ;)
     
  5. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    So schaut's aus in Niedersachsen mit dem grünen Lappen Bild und Geld(glaube vor 3jahren waren es 25euro) zum kreisamt oder stadtamt und denn wenn nicht viel los ist machen sie dir das ding sofort fertig.....
    Vor drei Jahren war der Stand das der ausgestellte schein lebenslänglich gültig war, aber in Niedersachsen wechselt das aus welchen gründen auch immer mal deswegen hoffe ich das du den lebenslang bekommst, ansonsten kann es passieren das du alle fünf oder zehn Jahre hinmusst und immer wieder neuen bekommst und immer wieder blechen musst....
     
  6. PharmaMan

    PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Themen:
    16
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Muß ich meinen Schein bei Umzug eigentlich ummelden wie einen Personalausweis? Ich habe gerüchteweise gehört, dass Berliner mit Brandenburger Fischereischein Schwierigkeiten bekommen haben 8O
     
  7. Basshunter94

    Basshunter94 Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Themen:
    19
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    15
    Mir wurde auf meinem Lehrgang erklärt, dass viele Vereine Prüfungszeugnisse aus anderen Bundesländern icht akseptieren, da der vermittelte stoff ungenügend sei.
     
  8. PharmaMan

    PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Themen:
    16
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Was die Vereine sagen ist mir ziemlich egal, entweder sie verkaufen mir eine Gewässerkarte oder sie lassen´s bleiben. Dann gehe ich eben zum anderen Verein. Außerdem: den Fischereischein stellen nicht die Vereine aus sondern das entsprechende Landesamt!

    Meine eigentliche Frage ist: ist mein(eigentlich unbegrenzt gültiger) Fischereischein aus Brandenburg ungültig wenn ich nach Berlin umziehe? Muß ich den Schein ummelden? Fische ich mit ungültigen Papieren wenn bei einer Kontrolle der Wasserschutzpolizei/des Fischereiaufsehers in McPomm per Peronalausweis mein neuer Wohnsitz festgestellt wird? :?:
     
  9. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Kann u.U. passieren, aber dann eher in Berlin. Die Erklärung dazu findeste HIER.
     
  10. PharmaMan

    PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Themen:
    16
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    @schlotterschätt: danke für die sachdienlichen Hinweise! Für Brandenburg wäre die Angelegenheit also damit geklärt! :D

    Wie verhält es sich wenn ich als Berliner mit Brandenburger Fischeischein z.B. auf der Müritz oder auf dem Bodden fischen will?
     
  11. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Aber dit steht doch da........ :wink:
    Du kannst mit Deiner Fleppe überall angeln, außer in Berlin.
     
  12. PharmaMan

    PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Themen:
    16
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Da steht leider nur, daß ich mit einem Schein eines anderen Bundeslandes in Brandenburg angeln kann. Logo, ist ja auch Brandenburger Fischereirecht.

    Weiß wer wie´s in McPomm ist?
     
  13. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
  14. PharmaMan

    PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Themen:
    16
    Beiträge:
    302
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Danke, das hilft! :D
     
  15. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Der meldet sich gleich selbst: Mein Fischereischein aus dem Jahr 1992 ist seitdem (bis auf die Marken) nie (trotz einiger Umzüge) geändert worden. Das hat noch nie jemanden interessiert.
    Die Wasserschutzpolizei sagt: solange der Fischereischein gültig ist, wird er anerkannt. Das Problem könnte höchstens sein, wenn man eine neue Marke/Verlängerung benötigt. Die Kollegen der Wasserschutzpolzei meinen (sind sich aber nicht sicher), dass man dann sogar eine Abgabemarke aus einem anderen Bundesland auf den schein kleben dürfte. Das halte ich für gewagt, sinnvoller wäre es, sich in Brandenburg (unter Vorlage des Scheins sicher kein Problem) die Marke/Verlängerung zu besorgen.
    Also zusammengefasst: in MV gibts (wie immer :) ) keine Probleme!
     
  16. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    So schaut's aus ich fische mit meinem röbler fischreichen seit fünf Jahren an der Müritz, bin seit den fünf Jahren aber nicht mehr in röbel gemeldet.....da die angelkarten immer mit dem Daten vom fischereischein ausgestellt werden passen die Adressen dort zueinander, wenn die meinen Ausweis sehen wollen was schon vorkam wird erst komisch geguckt und dann gesagt ok wie monkeyman sagt Marke ist drauf also alles ok.....
    Kurios ist noch das ich zum Beispiel noch einen zweiten fischereischein aus Niedersachsen besitze....
    Finde das etwas komisch denn theoretisch kann ich mit einem schein scheisse bauen lasse mir den abnehmen und kann trotzdem mit dem anderen schein weiterhin Karten erwerben und angeln......ist für mich ein großes unding das die Bundesländer da nicht mehr zusammenarbeiten.....
     
  17. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Ja, eine bundeseinheitliche Aufhebung der Fischereischeinpflicht wäre sinnvoll....
     
  18. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Naja oder eben solche erfassungen wer welchen schein jetzt von wo hat, denn ganz ehrlich sowie ich meine zwei scheine habe traue ich anderen auch zu wenn sie zwei haben dies eben auszunutzen denn wenn man erwischt wird was soll's nehme ich halt den anderen schein, perfekt um mal zu angeln wo sonst keiner angelt oder eben mal paar rutenhalter mehr nutzen als erlaubt usw.

    Naja ich hoffe ihr macht in euren "freibändern" demnächst wieder die Heizung an nicht das ich Ostern noch eisangeln muss aufm Kölpinsee......
     
  19. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu.... :mrgreen: :wink:
     
  20. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    @Lui: ich habe dem Tourismusverband schon geschrieben, dass die Tauchsieder endlich in die Seen gehängt werden...
     

Diese Seite empfehlen