Fischereischein/Prüfung online in Berlin - Erfahrungen mit https://www.fishing-king.de/berlin-angelschein-machen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Hallo,
mein ältester Sohn - aktuell in Berlin lebend- rief mich gerade an, um mir mitzuteilen, dass er den Fischereischein machen möchte und wollte wissen, wie das geht.....

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Jahrzehnte zurückliegendem Kurs sind nicht die besten : überheizte, zigarettenrauchgeschwängerte Räume mit Dozenten nahe der dementen Verwirrtheit, skurrile Wurfübungen mit definierten Gewichten auf eine Zielscheibe. Das will ich ihm ersparen.

Selbstverständlich ;) hat er neben großem Respekt vor der Natur und den Fischen ein mehr als ein solides Basiswissen - er muss aber halt die Prüfungsfragen abarbeiten.

Die Idee : Ein Online-Kurs als Weihnachtsgeschenk für ihn - quick and dirty.
Hat jemand hiermit Erfahrungen ?


Und: Gibt es diese unsäglichen "Wurfübungen" noch ? Oder ist die Prüfung mit der Theorie durch ?

Gruß
BM
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Also ich habe den Kurs von Fishing King auch ausprobiert. War für NRW. Ist schon alles gut zusammengefasst und man kann damit auch die Prüfung bestehen. Aber ich fand es den Preis nicht wert. War mit einigen Funktionen der App auch nicht zufrieden und habe daher den Kurs zurückgegeben. 80€ hätte ich da als Obergrenze festgelegt was ich für die gelieferte Leistung gezahlt hätte. Für jemanden der wenig Arbeit mit der Vorbereitung haben will und auch mal unterwegs lernt aber sicherlich zu empfehlen. Aber die gleichen Informationen kriegt man auch gratis im Internet oder für kleines Geld in Form eines Buches. Meine Erfahrungen belaufen sich natürlich nur auf NRW, weiß nicht was in Berlin alles mehr oder weniger verlangt wird.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Hier in Brandenburg reicht es, wenn man sich selbständig vorbereitet und dann an einem der zur Auswahl stehenden Prüfungstermine die Fischereiprüfung ablegt. Zur Vorbereitung gibt es entsprechende Literatur und Software. Ich habe seinerzeit ca. 30 Euro für ein Buch und eine CD-Rom ausgegeben und selbständig mit Hilfe der CD gelernt. Dazu kam dann die Prüfungsgebühr. Einen Zwang irgendwelche Kurse zu belegen gibt es hier nicht. Praktische Übungen, wie werfen oder Knoten binden gibt es auch nicht. Man muss nur die Fragen bei der Prüfung richtig beantworten. That's it.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
2.543
Alter
42
Ort
Berlin
Ich habe auch gerade meinen Schein gemacht und habe auch die FishingKing Kosten gescheut. Im nahen Berliner Umland bieten eigentlich alle Angelvereine Kurse mit anschließender Prüfung an. Damit kann man dann bei der Fischereibehörde vorstellig werden und bekommt den Fischereischein.
Das ist zum einen deutlich billiger als der Komerzielle Anbieter und unterstützt zum anderen die Vereine vor Ort. Zudem muss du ja mit FishingKing auch nach Brandenburg um die Prüfung zu machen. Für Berlin wäre ja ein 30Std Vorbereitungskurs obligatorisch. Und Brandenburg hat alle Prüfungsfragen ehh Online (ist also auch kein exklusives Wissen da)

damit habe ich auch gelernt und ohne Fehler bestanden.

€dit: @Northern Mike : leider ist in Berlin ein 30 stündiger Vorbereitungskurs vorgeschrieben. Das macht es zum einen recht langwiedrig (3 wochenenden) und zum anderen recht teuer hier seinen Schein zu machen.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Ich habe meine Fischereiprüfung in NDS über Fishing King vorbereitet und war rundum zufrieden.
Vorwissen hatte ich wenig und war daher dankbar für das Lehrmaterial in Videoform.
Die App zum Lernen fand ich auch völlig in Ordnung.
Wenn es allerdings nur darum geht die Prüfungsfragen zu lernen, ist es natürlich nicht nötig einen Kurs zu belegen.
Ein Zielwerfen ist kein Bestandteil (mehr) der Prüfung in NDS.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
686
Ort
Harsefeld
Ich habe meine Fischereiprüfung in NDS über Fishing King vorbereitet und war rundum zufrieden.
Vorwissen hatte ich wenig und war daher dankbar für das Lehrmaterial in Videoform.
Die App zum Lernen fand ich auch völlig in Ordnung.
Wenn es allerdings nur darum geht die Prüfungsfragen zu lernen, ist es natürlich nicht nötig einen Kurs zu belegen.
Ein Zielwerfen ist kein Bestandteil (mehr) der Prüfung in NDS.

War bei mir genau so.
Ich war rundum zufrieden, als Schichtarbeiter hatte ich aber auch nicht die Lust bzw Zeit jedes Wochenende nen Tag für nen Lehrgang iwo aufzubringen.
Ich war so deutlich flexibler.

In der App gibt es auch Probeübungen, diese sind Haar genau die Prüfungen die in Niedersachsen abgenommen werden.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Eigentlich ist die Vorbereitung fast überall Pflicht. Teilweise ist es mit dem Onlinekurs möglich oder halt kombiniert. Siehe hier: https://fishing-kinghelp.zendesk.co...-der-Praxiskurs-in-meinem-Bundesland-Pflicht-
was heißt deiner Meinung nacht fast überall? Ich glaube nämlich dort wo Autorisierter Onlinekurs mit Teilnahmezertifikat anerkannt steht ist eine Vorbereitung nicht Pflicht. Davon stehen glaube ich 8 drin, also muss man bei der Hälfte keine Vorbereitung absolvieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@berfried Die Vorbereitung ist nach meinem Verständnis überall Pflicht, ob nun mit dem Onlinekurs oder einer Präsenzpflicht Vorort. Ohne Vorbereitung gibt es keine Zulassung zur Prüfung mehr. Früher konnte man sich einfach so zur Prüfung anmelden. Das ist schon seit Jahren nicht mehr ohne Vorbereitung möglich.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich habe die Prüfungsvorbereitung * auch über den Onlinekurs von Fishing King gemacht und damals zu einem Angebotspreis gebucht. Es scheint mir aber, dass ein Angebot dort vom nächsten abgelöst wird.
Ich war rundum zufrieden.

Edith sagt:
* für Niedersachsen
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
@berfried Die Vorbereitung ist nach meinem Verständnis überall Pflicht, ob nun mit dem Onlinekurs oder einer Präsenzpflicht Vorort. Ohne Vorbereitung gibt es keine Zulassung zur Prüfung mehr. Früher konnte man sich einfach so zur Prüfung anmelden. Das ist schon seit Jahren nicht mehr ohne Vorbereitung möglich.

Für Brandenburg kann ich an offizeller Stelle keinen Hinweis finden, dass die Vorbereitung in einem Kurs belegt werden muss. Es heißt nur, dass Kenntnisse vorhanden sein müssen, was aber zum bestehen der Prüfung selbstverständlich ist. Es gibt lediglich die Pflicht seine Kenntnisse in einer Prüfung nachzuweisen.

 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Für Brandenburg kann ich an offizeller Stelle keinen Hinweis finden, dass die Vorbereitung in einem Kurs belegt werden muss. Es heißt nur, dass Kenntnisse vorhanden sein müssen, was aber zum bestehen der Prüfung selbstverständlich ist. Es gibt lediglich die Pflicht seine Kenntnisse in einer Prüfung nachzuweisen.


Die selber schreiben: "Inzwischen ist der Fishing-King Onlinekurs in vielen Bundesländern schon als alleinige Vorbereitung auf die Fischerprüfung zugelassen. Mit deinem persönlichen Zertifikat als Teilnahmebescheinigung weist du hier deine Kursteilnahme bei der Prüfung (oder im Vorfeld bei einem Praxistag) nach.

Aber einige Länder haben weiterhin den Pflicht-Besuch eines Präsenzkurses in ihren Fischereigesetzen festgeschrieben."


Soweit mir bekannt, ist die Vorbereitung (teils per autorisiertem Onlinekurs oder per Lehrgang Vorort) seit Jahren Pflicht. Kann mich auch irren aber ohne Vorbereitungsnachweis, sollte die Prüfungsteilnahme unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

flywolf

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
66
Ort
Gelsenkirchen
Hallo
ich hab in NRW vor rund 40 Jahren meinen Schein gemacht, ohne Kurs.
HEUTE würde ich als erstes in der unteren Fischereibehörde (denke die gibt es nicht nur in NRW) persönlich nachfragen ob ein Kurs Pflicht ist.
Nach MEINEM Verständnis der Internetseiten schonmal in NRW und Brandenburg nicht zwingend nötig.
Ob ein Kurs Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt.


Gruss Wolfgang
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@flywolf Scheint laut Internet wirklich noch Bundesländer (MV, Brandenburg, NRW) zu geben, wo man ohne Vorbereitungskurs zur Prüfung darf. Sicher auch nur noch eine Frage der Zeit. Bin wirklich davon ausgegangen, dass das überall leidige Pflicht ist.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Die selber schreiben: "Inzwischen ist der Fishing-King Onlinekurs in vielen Bundesländern schon als alleinige Vorbereitung auf die Fischerprüfung zugelassen. Mit deinem persönlichen Zertifikat als Teilnahmebescheinigung weist du hier deine Kursteilnahme bei der Prüfung (oder im Vorfeld bei einem Praxistag) nach.

Aber einige Länder haben weiterhin den Pflicht-Besuch eines Präsenzkurses in ihren Fischereigesetzen festgeschrieben."


Soweit mir bekannt, ist die Vorbereitung (teils per autorisiertem Onlinekurs oder per Lehrgang Vorort) seit Jahren Pflicht. Kann mich auch irren aber ohne Vorbereitungsnachweis, sollte die Prüfungsteilnahme unmöglich sein.

Mit Die selber meinst du vermutlich Fishing-King. Dass ein kommerzieller Anbieter solcher Kurse suggeriert, dass ein Kurs verpflichtend zur Prüfung sei, ist in gewisser Weise nachvollziehbar, aber indem Fall irreführend und nicht zwangsläufig richtig. Ich kann mich auch irren, aber nach meinem Kenntnisstand reicht es in BRB nach wie vor, das Fachwissen in der Prüfung nachzuweisen. Wie dieses erlangt wurde ist dabei irrelevant.


Nachtrag: Es gab beim schreiben eine zeitliche Überschneidung mit Machetes Beitrag, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ist zwar jetzt auch nicht taufrisch aber ich habe meinen Prüfung in NRW vor ~ 15 Jahren ohne Kurs abgelegt. Ist meines Wissens bis heute so. Ich weiß aber dass er zB in Niedersachsen verpflichtend ist.
Über den Mehrwert dieser Kurse zur Vorbereitung kann man je nach Kenntnisstand oder Lerninhalten bestimmt streiten... Wie über die Prüfung im allgemeinen

Gruß
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
In NRW ist auch heute noch kein Kurs zwingende Voraussetzung,ein Freund hat es vor ca 1 1/2 Jahren noch auf eigene Faust gemacht.Einfach zur Prüfung anmelden,und im besten Fall bestehen :)

PS: Was ich aber von nem anderen Freund gehört habe,der nen Bekannten hat der dieses Jahr den Schein machen wollte.Der letzte Prüfungstermin bei uns dieses Jahr wurde wohl auf Grund von Corona ausgesetzt,und es geht erst 2021 weiter.Würde da in jedem Fall vorher mal bei der zuständigen Behörde checken wie da der aktuelle Stand is.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zwei Bekannte von mir haben für Hessen per Fishing King im Sept. 2020 den Schein gemacht. Die hatten wenig Vorahnung und waren echt begeistert. Mal zwischendurch mit der App lernen usw. war wohl ganz gut.

Die mussten aber beide so ne Art Zwischenprüfung (vor Ort) machen und erst wenn die Bestanden wurde, gabs quasi die Zulassung zur eigentlichen Prüfung. Das war mit Corona gar nicht so easy, da fast alles abgesagt wurde. Die haben dann die Prüfung im Saarland gemacht und 14 Tage vorher nochmal die ganzen Saarländischen Fragen gelernt. Beide haben bestanden !
 

Oben