Fischereiabgabemarke und Angelkarten im Lockdown (Berlin)?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mano

Angellateinschüler
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade wo ich die Fischereiabgabemarke für Berlin für 2021 im Lockdown bekomme. Bei der Fischersozietät Tiefwerder-Pichelsdorf kann man sie online bestellen, aber 3,50 € Versand plus 4 € Servicegebühr finde ich übertrieben. Kennt jemand andere Quellen?

Über Tipps zu Lockdown-Bezugsquellen für Angelkarten in Berlin um Umgebung würde ich mich auch freuen. Vor allem Tageskarten, wenn man einfach mal spontan los will - ihr kennt sicher das Problem auch ohne Lockdown. Hier mal was mir bekannt ist:

- für LAVB Gewässer kann man Tageskarten ebenfalls online bestellen (shop.lavb.de)
- für Potsdam und Umgebung kann man die Karte beim Fischereischutzverein "Havel" Potsdam e.V. online bestellen (fsv-havel.de)
- bei Hejfisch gibt es für die Spree vor Berlin (Fischerei Löcknitz Gewässerbereich I und II) Karten

Vielen Dank!
 

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Moin,

Je nachdem wo du wohnst ist das hier immer eine gute Adresse:
 

mano

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Deutschland
Danke für Eure Antworten.

@Palino: das Geschäft bietet ja immerhin noch einen Abholservice, liegt leider aber am anderen Ende der Stadt. Ich erkundige mich mal ob es in meiner Nähe Geschäfte mit ähnlichem Angebot gibt.

@Barsch06: So wie ich das verstehe, betrifft die Regelung die Verbandsmarken, aber nicht die Fischereibabgabe gegenüber dem Bundesland. In Mecklenburg gibt es lt. einem Presseartikel eine ähnliche Regelung, dort wurde z.B. explizit darauf hingewiesen, dass die Fischereiabgabemarken nicht davon betroffen sind. :-/
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Das sagt ja auch keiner :rolleyes: @mano und habe ich nie geschrieben, habe nur einen Tipp gegeben für die Leute die vergessen haben sich eine Marke vom DAFV Brandenburg rechtzeitig eine zu besorgen.
 

mano

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Deutschland
@Barsch06: Das sollte keine Kritik sein. :emoji_v: Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass man halt trotzdem noch die aktuelle Fischereiabgabemarke benötigt. Ist ja manchmal nicht ganz übersichtlich mit den ganzen Regeln bei uns.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wenn jemand flüchtig die Meldung liest, dass die „Papiere„ verlängerte Gültigkeit haben, dann ist der explizite Hinweis auf die Fischereiabgabemarke schon hilfreich.

Ich hatte die entsprechende Meldung für MV auch gelesen und mich schon gefreut, da der neue Verein aktuell keine Papiere ausgibt wegen Corona.

Wenn man dann jedoch genauer schaut und liest, dass es jedoch nicht für die Fischereiabgabemarke gilt, dann fasst man sich doch echt an den Kopf.

Als ob es für diese Marken Automaten gibt. Die holt man sich in der Regel doch auch im Angelladen oder beim Verein und da man die da aktuell eher nicht bekommt, nützt einem der Rest auch nicht viel. Beim Amt kann man es vermutlich aktuell doch auch vergessen.

Da könnt ihr doch froh sein, wenn die jemand gegen Versand und Servicegebühr versendet.

Das ist wieder typisch Deutschland, eigentlich eine gute Idee, den alten Papieren längere Gültigkeit zu geben, aber ein kleines Detail fehlt und es ist daher für den A..... .
 

mano

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
44
Ort
Deutschland
Kleines Update: ich hatte mich inzwischen per E-Mail an das Fischereiamt Berlin gewandt. Dort ist man sich der Situation bewusst. Die Lösung: Man kann sich die Marke gegen Vorkasse (Überweisung) auf eigenes Risiko per Post schicken lassen.
 

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
18
Ort
nah am Wasser
Ich hab vor kurzem mit jemanden von Knicklicht (Link weiter oben) telefoniert. Dort kann auch aktuell nach (telefonischer) Absprache Marken & Karten bekommen.
 
G

GregKeilof

Gast
Bis Silverster konnte man die nach telefonischer Vorankündigung & Termin bei Angeljoe Berlin Marken und Karten holen. So hab ich es gemacht. Glaube aber, dass die im Januar ggf nen Monat dicht machen wollten (zumindest bis 10.1.). Probieren....
 

Oben