1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Fischen in der Schonzeit

Dieses Thema im Forum "Waller & Konsorten" wurde erstellt von Bernhardo, 14. Februar 2009.

  1. Bernhardo

    Bernhardo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    163
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neuenstadt
    Bei mir ist ab 01.03. die Schonzeit auf Bach- und Regenbogenforelle beendet. Der Barsch hat keine Schonzeit.

    Zander hat ab 01.04. - 15.05 und der Hecht vom 15.02. - 15.05. Schonzeit.

    Darf ich auf Barsch und Forelle Spinnen und Twistern?
    Es könnt ja ein Hecht beißen!
    Ich hab in der Zeit schon auf Forelle und Barsch gefischt, man hat mich aber auch nicht kontroliert !

    Wie sieht die Rechtslage aus ?

    Gruß Bernhardo
     
  2. Pitperch

    Pitperch Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.510
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    50823 köln
    Kommt aufs Bundesland an. Bei mir in Rlp siehts ähnlich aus und ich hab mich bei den Behörden erkundigt. Ich darf mit Kunstködern angeln, solange keine allgemeine Frühjahrsschonzeit geltend ist. 8)
     
  3. Neckarangler_Max

    Neckarangler_Max Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Was heißt Frühjahrsschonzeit?
     
  4. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    877
    Ort:
    Am See
    Ich darf auch das ganze Jahr über mit Kunstködern angeln, da wir auch Forellen und Barsche massig haben. Aber ich nehme wirklich nur ganz kleine Gummis während der Hecht- und Zanderschonzeit und meide die bekannten Standplätze.
    Dennoch knallt immer wieder mal ein Hecht drauf. Zwar nicht oft, aber doch. Muß man mit sich selbst ausmachen ob einen das stört.
     
  5. Pitperch

    Pitperch Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.510
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    50823 köln
    Frühjahrsschonzeit ist wie ein absolutes Kunstköderverbot.
     
  6. Neckarangler_Max

    Neckarangler_Max Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    aha. Bei uns am Neckar gibts sowas glaub ned. Aber bei uns im Verein is das leidr so... . ein Stück weit auch berechtigt, beid en kleinen Seen.
     
  7. JoergR

    JoergR Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leinfelden
    Hiho,

    ne hier am Neckar gilt ab heute vom 15.02 bis zum 15.05
    So und damit motte ich erstmal meine Spinne ein und widme mich den Friedfischen.

    Gruß Jörg
     
  8. Neckarangler_Max

    Neckarangler_Max Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Wo steht das auf der Neckarkarte gschrieben? :?:
    Gilt das nur für deinen Abschnitt?
    ich befische den Abschnitt VIII
     
  9. JoergR

    JoergR Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leinfelden
    Hiho

    Neckar Abscnitt6: das ganze steht auf dem grünen Beiblatt unter Abschnitt h, vorletzter Absatz.

    Gruß Jörg
     
  10. Neckarangler_Max

    Neckarangler_Max Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Wir ham kein grünes Beiblatt, nur den gelben Erlaubnisschein und die Fangliste mit den bestimmungen. Darauf ist aber auch nichts von einem Kunstköderverbot vermerkt...
     
  11. JoergR

    JoergR Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leinfelden
    Dreh deine Fangliste mal um :D

    Ich hab auch nur den gelben Zettel und die grüne Fangliste / Beiblatt. Da steht auf der linken Seite bei mit: Beiblatt, dann kommen die ganzen Bestimmungen, welche Bereiche man befischen darf und gaaanz am ende kommt dann der Punkt h) Gebote und Verhaltensmaßregeln. Darunter steht das obrige bei mir geschrieben.

    Gruß Jörg
     
  12. Neckarangler_Max

    Neckarangler_Max Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Ich hab hier mal mein Beiblatt eingescannt...[​IMG][/URL][/img]
    Gruß Max
     
  13. JoergR

    JoergR Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Themen:
    7
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leinfelden
    ok, deine Fangliste sieht auch anderst aus als meine. Ich scan mal meine ein, aber so wie es dann wohl aussieht, gibts da echt unterschiede in den einzelnen Abschnitten.

    Gruß Jörg

    So ich hab mal mein Beiblatt eingescannt: Beiblatt Abschnitt VI
     
  14. Bernhardo

    Bernhardo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Themen:
    14
    Beiträge:
    163
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neuenstadt
    Hi,

    da hat der Verein natürlich sein eigenes Ding gemacht.
    Der Verein hat genau gesagt, was geht und was nicht.
    Ganz klar ohne wenn und aber.

    Also warten und Tee trinken!!!

    Gruß Bernhard
     
  15. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    HI! hab gedacht meine frage passt hier gut dazu! bei uns in BW ist ja bis 15. mai Kunstköderverbot!Wegen Hecht- und Zanderschonzeit!
    ist es erlaubt in einem Gewässer mit kunstköder zu fischen in dem es keine der Fischarten gibt??? z.B. bei mir in nem kleinen Bach auf Forelle?
    gruß nico
     

Diese Seite empfehlen