• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hatte ja letztens erst ein Thread das ich an den Edersee fahren werde,
jetzt habe ich ein paar Fragen an die , welche sich an dem See auskennen.

Ich möchte gerne Schleppen wenn ich dort bin nur kenne ich mich mit schleppen nicht so aus.

meine Fragen und sagt ruhig wie ihr schleppt

1. Ist bei den Booten bei Monis Bootverleih ein Bootsrutenständer für mind zwei Ruten dabei?

2. Wie schleppt ihr und wie geht das ? einfach hinten raus werfen? was ist ein Sideplaner und benutzt ihr das? gibt es noch andere Methoden?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ob da Rutenhalter an den Booten sind kann ich dir nicht sagen.
Du brauchst keinen Sideplaner (der hilft dir bei mehren Ruten das sich die Köder nicht ins Gehege kommen und um seitlichen Abstand vom Boot zu gewinnen).
Es geht einfach in dem du eine Rute links und eine rechts vom Boot stationierst.
Ideal ist es dann, zwei Wobbler mit verschieden Tauchtiefen und in verschiedenen Entfernungen anzubieten.
Du setzt den Wobbler während der Fahrt ab, lässt so viel Schnur ablaufen wie der Wobbler vom Boot entfernt sein soll.
Steckst die Ruten in den Halter.
Das machst du mit der zweiten auch.
Knall die Bremse nicht ganz zu, sonst kann es dir passieren wenn ein großer Fisch einsteigt dass die Rute bricht oder weg ist.

Am Edersee ist schleppen übrigens nur mit Muskelkraft erlaubt, also rudern.
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
pfui rudern ..^^

ist das mit dem sideplaner kompliziert oder seh ich das dann schon wenn ich einen kauf wie der funktioniert
?

danke
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich würde sagen spar dir das Geld für einen Sideplaner, dann investiere lieber in vernünftige Köder oder sonst was...

Zu deiner Frage, nein nicht kompliziert:
 

Anhänge

sideplaner.png

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Danke

Bei uns am See fische ich mit 8 cm gufis am Edersee können die schon mal 15 cm sein oder? Sind geschleppte Gufis genau so effektiv wie Wobbler?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
AsvPatrick schrieb:
Danke

Bei uns am See fische ich mit 8 cm gufis am Edersee können die schon mal 15 cm sein oder? Sind geschleppte Gufis genau so effektiv wie Wobbler?

Kommt auf den Zielfisch an.
Aber da du schleppen willst, geh ich mal davon aus dass du es auf Freiwasser-Hecht abgesehen hast!?
Ja, 14cm und aufwärts für Hecht, kommt aber auch darauf an auf was sich die Hechte eingeschossen haben.
Da hilft nur testen.
Gute Wobbler zum schleppen am Edersee sind Zalt (14cm) oder Zam (16cm).
Gufis werden auch erfolgreich geschleppt.
Ein Freund von mir schleppt am Edersee unter anderem einen 30cm :!: Castaic Swimbait in Refo, und hat damit schon einige über Meter hechte gefangen, auch in kleinen Seen fängt er damit.
Soviel zu Ködergröße! :wink:
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
joerg schrieb:
Ob da Rutenhalter an den Booten sind kann ich dir nicht sagen.

aber ich. wenn du nachfragst, bekommst du welche.

Du brauchst keinen Sideplaner (der hilft dir bei mehren Ruten das sich die Köder nicht ins Gehege kommen und um seitlichen Abstand vom Boot zu gewinnen).
Es geht einfach in dem du eine Rute links und eine rechts vom Boot stationierst.
Ideal ist es dann, zwei Wobbler mit verschieden Tauchtiefen und in verschiedenen Entfernungen anzubieten.
Du setzt den Wobbler während der Fahrt ab, lässt so viel Schnur ablaufen wie der Wobbler vom Boot entfernt sein soll.
Steckst die Ruten in den Halter.
Das machst du mit der zweiten auch.
Knall die Bremse nicht ganz zu, sonst kann es dir passieren wenn ein großer Fisch einsteigt dass die Rute bricht oder weg ist.

:lol:
Am Edersee ist schleppen übrigens nur mit Muskelkraft erlaubt, also rudern.

Stimmt definitiv nicht.

in den herbstmoaten ist das Schleppen mit elektisiertem motor gestattet.

wann genau das jetzt ist, frag mcih nich - kp. wenn du dich mal selbst ein bisschen betätigst, und suchst, wirste das schon rausfinden. ansonsten ruf bei moni an, die weiß das. oder skellimarcel ... der müsst das auch wissen.





wann genau bist du jetzt da ?!
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
muss erstmal schauen ob es auch klappt... leider
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Wenn es klappt sag bescheid, würde dann auch mal vorbei kommen, wohn nicht weit weg.
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
logo ich und mein Vater gehen dann dort hin hab grad ne email geschrieben obs noch in den Sommerferien oder halt dann im Herbst erst klappt aber da sind wir auf jeden Fall dich quetschen wir auch noch aufs Boot .D
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
oder wir hängen unser Boot an dein Belly
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
8O dann muss ich mir aber viel viel größere Flossen kaufen. :mrgreen:
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
oder deine Beine trainieren wenns in den Sommerferien noch nicht klappt

edit: Grad ne Email bekommen bin warsch. ab dem 31.7 eine Woche da

*freufreufreu
 

Oben