• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HaHoHe

Barsch Simpson
Registriert
22. März 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
da ich neu beim Raubfischangeln bin, würde ich mich gerne an die wenden die schon deutlich mehr Erfahrung sammeln konnten.

Ich war gestern mit meiner Baitcast Rute an einem See (ca. 2 Meter Sichttiefe) und habe versucht ein paar Barsche zu überlisten (vom Ufer aus). Zuerst habe ich mit einem Jig Spinner ein paar stellen abgefischt (ohne Erfolg). An einem Spot konnte ich dann sehr viel Wasserbewegung beobachten. Kleinere Fische sind aus dem Wasser gesprungen und es kamen immer wieder Fische an die Wasseroberfläche. Für mich sah es so aus als würden dort Raubfische jagen und einen kleinen Barsch konnte ich vom Ufer aus sehen. Ich habe anschließend versucht meine Köder auch in die näher der Stellen zu werfen, wo die Fische vorhanden waren. Ich habe meine Köder nach jeweils ca 20-30 Minuten gewechselt (Jig Spinner, 3 Inch Easy Shiner in Barsch Farbe mit 5g Jig Kopf und 2 Inch Easy Shiner (Zombie —> weißer Bauch roter Rücken) mit 5 Jig Kopf). Allerdings hatte ich in der Zeit keinen Biss und konnte auch keinen Nachläufer beobachten. Aus zeitlichen Gründen musste ich leider nach ca 1 Stunde los und konnte somit nicht mehr probieren.
Den Jig Spinner habe ich langsam durchgeleiert und auch versucht ihn zwischendrin mal etwas schneller/langsamer laufen zu lassen.
Die Gummifische habe ich überwiegend mit 2/3 schnelleren Kurbelumdrehungen aufsteigen und anschließend zum Grund absinken lassen.
Jetzt zum meiner Frage: was könnte ich nächstes mal besser machen, damit ich eventuell erfolgreicher bin. (ggf. Andere Köder oder andere Technik bzw. Köderführung) Da ich am Anfang beim Raubfischangeln stehe, sehe ich auch noch Luft nach oben, was meine Technik angeht aber vlt gibt es ja ein paar allgemeine Hinweise :)

Ich weiß es gibt Tage an denen wollen die Fische einfach nicht beißen (vlt habe ich einen solchen erwischt), aber da sie ja anscheinend sehr aktiv waren wollte ich die Frage trotzdem stellen.

Ich danke euch im Voraus für euren Input und freue mich darauf, hoffentlich viel zu lernen! :)

VG Markus
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
889
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Mahlzeit,

also das was ich so beobachten konnte war, dass zwar jede Menge Fisch da ist (der Stadtkanal bei mir ist randvoll) aber das ist alles Weißfisch. Räuber konnte ich keine sehen. Geraubt hat auch nichts. Ich denke bei deinem Gewässer ist das ähnlich. An deiner Stelle würde ich es nochmal woanders versuchen.
 
G

GregKeilof

Gast
Das von @RonTom gesagte PLUS das in einigen Gewässern die Barsche gerade mit Laichen beschäftigt sind. Kann also auch sein, dass sie da sind, aber keinen Bock haben
 

HaHoHe

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. März 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Ort
Berlin
@RonTom & @GregKeilof vielen dank für eure schnellen Antworten!
Dann werde ich mich sowohl etwas in Geduld üben bis die Laichzeit vorbei ist und mich auch nach weiteren Gewässern umsehen was sowieso auf meinem Plan stand :)
 

Oben