fische fehlgehakt, oder merkwürdig attakiert?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Hallo,
ich hab mir neulich die skeletor in 2,40 und 4-24g Wg gekauft, und dazu noch ein paar gummifische, die hier im forum gelobt werden, zb attractor, fin-s fish und berkley realistix minnows, um einmal richtig mit dem gufiangeln auf barsch anzufangen. es klappt auch ganz gut, vor kurzen hab ich auch meinen ersten zander (ein schniepel von ca.20cm ) gefangen, aber mir ist aufgefallen, dass ich einige barsche und auch den zander an den kiemendeckeln gehakt habe! :?
habe ich die etwa aus versehen fehlgehakt, oder haben die versucht den köder irgendwie durch die kiemen einzusaugen???
ich habe keinen von denen am körper gehakt, sondern alle an den kiemen(was irgendwie nicht auf fehlhaken schliessen lässt)
naturlich haben auch welche normal gebissen, aber ich frag mich wirklich warum ich manche an den kiemen hake?

wäre schön, wenn jemand eine antwort wüsste! passiert euch sowas auch manchmal?

phillip
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
"An den Kiemen gehakt" ist ein wenig unpräzise....Wenn du damit meinst dass der Haken im Kiemendeckel sitzt, gibt es nur eine logische Erklärung. Die Fische, die du gefangen hast, haben den "Kopf" des GuFis attackiert und durch den Anschlag hast du ihnen dann den Haken in den Kiemendeckel "geschlagen".
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
wie soll ich das sagen, der haken sass von aussen im kiemenndeckel.
könnte aber sein, dass du recht hast. bin mal auf weitere antworten gespannt.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
yep, letztens ein Mini-Hecht, der heftig in den 9 cm Twister gehauen hat. Anscheinend hat er beim Anschlag den Twister im Maul gehabt und dann den Haken von außen in die Kiemen bekommen. Hab allerdings auch schonmal einen größeren Hecht so gefangen, der Köder war etwas größer und der Haken in den "Schultern" vom Hecht.

cheerio h
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
so, mittlerweile passierts nicht mehr so oft. ich hab aber immer wieder barsche, die an der kehle gehakt sind und hab auch schon nen paar threads gefunden, wo bei zandern das gleiche passiert, und damit erklärt wird, dass sich die zander aus irgendwelchen gründen drauflegen wollen. passiert bei barschen wohl auch ab und zu!

phillip
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ich habe das auch öfter schon erlebt und dazu hier auch schonmal nachgefragt!

Bei mir gab es meist das normale "TOCK", Anschlag und der Jigg saß unter dem Maul oder am Hals.

Vor 2 Wochen habe ich einen 78er Z-Fisch in der Schwanzwurzel gehakt. Auch das füllte sich an wie ein ganz normaler Biß auf Gufi!!!

Erklärung: ???

LG Kelle
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
@wakkaputschi das hatte ich auch schon ... vielleicht sind die fische ja so aggresiv das sie über ihr ziel hinaus schießen,dass du sie anreißt und der fisch seitlich gehakt ist..... ??? ich hatte die fische ausschließlich mit sehr großen fin-s schätze ;) gehörkelt

hängt dem zufolge wahrscheinlich mit dem gewicht des bleikopfes zusammen ...ich weiß es auch nicht ...
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Servus Jungs,
was bei uns letztes Jahr sehr stark aufgefallen ist zum Thema Schwanzwurzel: Viele Welse schlagen mit dem Schwanz nach dem Köder weil sie genervt sind oder ihn "ausnocken" wollen und anschl. fressen. Wurde mehrfach beobachtet, da das Wasser ausgesprochen klar war und die Welse an der Oberfläche unterwegs waren........ Trotzdem gab es das Tock bzw. den Schlag in der Rute, wie bei einem normalen Biss.....
mfg
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Das kenn ich auch zu gut, hab ich des öfteren auch bei kleineren Barschen
und Rapfen, bei den Rapfen liegt es Definitiv an der Energie die er in die
Attacke steckt, meist sieht man ja die Bisse. Der Rapfen schlägt
gern in Kleinfischschwärme um sie zu betäuben und dann auf zusammeln
Barsche Stoßen auch oft insleere.
Ich habe mal einen Karpfen an der Schwanzwurzel erwischt, beim Barschangeln
mit einem kleinen Wobbler, das war ein Drill, aber leider nicht bekommen...
Auf alle Fälle hat er "nur" eine Wunde davon getragen, Wobbler kam zurück.
 

Lurejunky

Belly Burner
Registriert
30. August 2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Genauso wie bei Twitchbaits. Wenn twitcht du und während der Fisch attakiert verfehlt der Fisch den Bait halt um 1-2cm . So ist das nunmal :)
 

Finntroll

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
sobernheim
nja die Zander drücken auch oft mit dem kopf den köder auf den grunde oder seitlich mit dem kiemendeckel drauf .. mein kumpel hat in ein paar stunden in Spanien 5 fische hintereinander im kiemendeckel oder unterm kinn gehakt
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Mitunter ist es wie bei einem Hund, der auch nur seine Ruhe haben will und nach der Fliege schnappt, obwohl er sie nicht wirklich fressen will....
Ich hab´da vor Jahren mal einen dicken fetten Aland im Salzhaff beobachtet, der regelmäßig, wenn mein kleiner Mepps an ihm vorbeizog, mit dem Kopf danach gestoßen hat, ohne auch nur´s Maul aufzumachen. Beim vierten Male kam er zu nahe und mußte feststellen, daß die Sache einen Haken hatte.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Der hatte dat Dingen auch außen - passiert eben mal.)
 

Oben