• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen. Ich weiß nicht was der Grund dafür ist. Vielleicht mangelt es mir an Erfahrung. Ich angle an einem Fluß(Regen). Max. Tiefe 2m. Ich angle an gleiche Uhrzeit und sogar an gleichen Wochentag, Sam-Son. Die Temperatur ist auch in der Regel konstant. Die Köder sind auch die selben. Jetzt zum Problem: An einem WE da gibt es permanent Bisse. Innerhalb von 3 Std. gibt es bereits 3 Karpfen und noch andere. Dann ein anderes WE, gar nichts. Kein einziger Biss. Als ob der Fluß leblos ist. Mich verwirrt dieser Schwarz/Weiß Kontrast. Entweder gut, oder überhaupt nichts. Hat jemand eine Idee was die Gründe dafür sind?


Gruß
Tim
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Tja,
Angeln ist eben kein Computerspiel.
Die Fische wandern vielleicht im Fluss. Oder die Karpfen haben eine Wochendresidenz, zu der sie alle 2 Wochen schwimmen. Oder Der Goldzahnkormoran hat unter der Woche zugeschlagen und es müssen sich erst neue Fische am Spot einfinden.
Ich hatte so etwas vor zwei Jahren beim UL-Angel auf Barsch. ich hatte einen kleine See entdeckt und 2 Wochen echt eine gute Frequenz gehabt. 1 Wochenende Pause. Dann komplett geschneidert beim UL Barschangeln . Der Gewässerwart kam vorbei. "Wo sind denn die Barsche hin" , fragte ich. Er:" Die haben mir am WE die ganzen Maden beim Stoppen weggefressen, dann sind sie Inder Räucher-Tonne Gelände. Ich" Wie viele denn???" "So 40 Stück" sagte er, "waren auch nur kleine um die 25".
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Fische sind manchmal einfach zu doof, die wirklich guten Spots zu finden;-) . Die treiben sich dann an völlig unscheinbaren, schlecht zugänglichen Stellen rum oder fressen einfach nicht... Ich weiß auch nicht was das soll.
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
ich habe ein komisches Phänomen. Ich weiß nicht was der Grund dafür ist. Vielleicht mangelt es mir an Erfahrung. Ich angle an einem Fluß(Regen). Max. Tiefe 2m. Ich angle an gleiche Uhrzeit und sogar an gleichen Wochentag, Sam-Son. Die Temperatur ist auch in der Regel konstant. Die Köder sind auch die selben. Jetzt zum Problem: An einem WE da gibt es permanent Bisse. Innerhalb von 3 Std. gibt es bereits 3 Karpfen und noch andere. Dann ein anderes WE, gar nichts. Kein einziger Biss. Als ob der Fluß leblos ist. Mich verwirrt dieser Schwarz/Weiß Kontrast. Entweder gut, oder überhaupt nichts. Hat jemand eine Idee was die Gründe dafür sind?

Ist wie beim Mensch dasselbe, du hast auch nicht jeden Tag Lust auf Party und Burger, genau so ist es beim Angeln. Mit der Zeit findest Du aber Methoden, die vielleicht einen zusätzlichen Biss generieren. Beim Spinnangeln kann manchmal das reine Jiggen keinen einzigen Biss über Stunden bringen, wechselt man dann auf Dropshot am selben Spot, selbe Sonneneinstrahlung, selber Köder usw... beisst es dann plötzlich :)

Immer wieder versuchen und zwischendurch etwas ändern (Nicht zu viel und nicht zu schnell) und Du findest mit der Erfahrung dann die richtige Lösung :)

Viel Glück!
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ist klar, dass jeder Fisch sein Laune-Wechsel hat. Aber alle gleichzeitig?? Als ob sie sich absprechen.

Ich angle ja immer an dem gleichen Spot. Unter den Fischen müsste sich doch rumgesprochen haben, dass am WE immer was leckeres beim Spot zu fressen gibt.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich angle ja immer an dem gleichen Spot. Unter den Fischen müsste sich doch rumgesprochen haben, dass am WE immer was leckeres beim Spot zu fressen gibt.

Oder, daß da am WE immer so nen Typ rumlungert, der erst dem Fred, dann dem Karl-Heinz, später noch dem Ulli ... die Schleimhaut maltretiert, ihnen ein Piercing verpasst um sie anschließend wieder ganz verstört ins Wasser zu schubsen.
Und wenn das noch mehr Leute genau so machen, vielleicht unter der Woche oder einen Tag vorher, dann braucht man sich nicht fragen, warum die keinen Bock mehr haben.

Ich habe keine Ahnung, wie lange die Halbwertszeit eines Fischgedächtnisses ist, aber ein Dauerfeur hat noch jeden Spot ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Ist klar, dass jeder Fisch sein Laune-Wechsel hat. Aber alle gleichzeitig?? Als ob sie sich absprechen.

Ich angle ja immer an dem gleichen Spot. Unter den Fischen müsste sich doch rumgesprochen haben, dass am WE immer was leckeres beim Spot zu fressen gibt.

Das interessante ist ja eigentlich, dass "alle gleichzeitig" einem Muster entsprechen würde, die allermeisten hier aber schreiben, dass Angeln eben keinem Muster folgt (im Gegensatz zum programmierten Spiel).
Deswegen hab ich dir "Ich angle ja immer an dem gleichen Spot." mal markiert, denn der Standort der Fische (man sagt 80% der Fische auf 20% der Wasseroberfläche) folgt sehr wohl einem Muster. Es ist daher wohl einfach so, dass du eben nicht die gleichen Bedingungen hattest, sprich die Zeit ist vergangen und die Viecher haben sich vom Spot verkrümelt. Fische finden ist eben ≠ Fische fangen, wobei ich finde das ersteres eher einem Muster folgt als letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Oder, daß da am WE immer so nen Typ rumlungert, der erst dem Fred, dann dem Karl-Heinz, später noch dem Ulli ... die Schleimhaut maltretiert, ihnen ein Piercing verpasst um sie anschließend wieder ganz verstört ins Wasser zu schubsen.
Und wenn das noch mehr Leute genau so machen, vielleicht unter der Woche oder einen Tag vorher, dann braucht man sich nicht fragen, warum die keinen Bock mehr haben.

Ich habe keine Ahnung, wie lange die Halbwertszeit eines Fischgedächtnisses ist, aber ein Dauerfeur hat noch jeden Spot ruiniert.

Also bei meinem Spot kann sich sowas nicht rumsprechen. Weil der Fred, Karl-Heinz und Uli nicht zum Erzählen kommen. Sie verschwinden einfach und kommen nie mehr zurück. Die Fische denken sicher, ihre Kumpels sind umgezogen oder sowas. Mein Spot hat daher sicher einen guten Ruf unter den Fischen. Die anderen Angler-Kollegen sehe ich sehr selten. Also überfischt ist der Fluß sicher nicht. Liegt denke ich auch daran, dass man ein Mitglied beim Verein werden muss. Kostet 300,-eur. +Jahresbetrag und Fluss. Dann die Pflichten als Mitgliedsverein. Das schreckt sicher viele Angler ab. An der Donau dagegen gibt es bei uns viele Angler. Kostet 175,-eur. Keine Verein, keine Pflichten, günstig.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Zum Glück ist immer am selben Spot zu sitzen ja auch langweilig und man möchte ja auch neue Spots entdecken und sich erarbeiten, wo vielleicht auch noch keiner war außer eben dir. Ich würde hier nicht die Flinte ins Korn werfen und einfach nen ganzen Tag an einem toten Spot sitzen, sondern eben gucken( google maps oder so): ,,wenn ich jetzt hier sitze und die Fische sind nicht da, wo könnten sie dann sein?'' manchmal entdeckt man doch potenzielle stellen wie Kurven, Brücken etc. und kann es dort einfach mal versuchen. Nicht fangen geht immerhin überall, warum also immer am selben Spot?
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ja aber wenn man mit Feeder angelt, müssen die Fische zu mir kommen, nicht ich zu ihnen. Ist ja auch Sinn vom Feedern.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Ja aber wenn man mit Feeder angelt, müssen die Fische zu mir kommen, nicht ich zu ihnen. Ist ja auch Sinn vom Feedern.
:oops:
Der Sinn ist wohl eher, dein Futter an Plätzen zu servieren, wo Fisch vorbeikommt und mit geschicktem Futterangebot ihn am Platz zu halten.
Und selbst wenn Fisch da ist, frisst er nicht zwangsweise.
Ich geh auch mehrmals täglich an meiner Küche vorbei, dennoch nehme ich mir nicht immer was zu essen mit.
Auch ess ich nicht immer das gleiche.
Futter, Stelle, Köder, Uhrzeit, Tiefe durchprobieren.
 

Oben