• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Imo1

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Gewässer nen Hotspot für Barsche, allerdings nur wenn sich an der Stelle auch Fischbrut aufhält.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:Wann schlüpft eigentlich so der Großteil der Fischbrut?Oder ist es vielleicht schon passiert und ich kann die kleinen Fische nur nicht entdecken???

Mir ist schon klar, dass es hier regionale Unterschiede gibt.

Danke für Eure Antworten

Gruss

Imo
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Ich warte auch schon auf die Fischbrut, damit meine "Sommerhotspots" aktiviert werden! :wink:

Habe im Raum Berlin die Erfahrung gemacht, dass dies in etwa Mitte-Ende Mai der Fall ist, dann gibt es wieder die Brutfischwolken und die Barsche schlürfen die Kleinstfische von der Wasseroberfläche. Die Entwicklung der Brutfische hängt allerdings auch von der Wassertemperatur ab und da diese 2007 schon überdurchschnittlich hoch ist , sollte es täglich losgehen.

Also schon mal vorsorglich die Köderbox mit den 3,5cm Kopytos parat halten!

Gruß jb :wink:
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
erste brutfisch-schwärme habe ich schon gesichtet.... und in ihrer nähe auch schon barsche gefangen... also kleine köder können auf jeden wieder eingepackt werden... ;-)
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi, also bei mir ist es schon passiert, nur die räuber jagen dort nicht so auffällig wie normalerweise...aber da sind sie...einmal in ca. 3-5 cm in ca. 50-1.5 m tiefe und einmal in ca. 0.5 cm direkt im 5-30 cm tiefen wasser
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
die größen sind natürlich für die brutfische und nicht für die räuber... :lol:
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
hab auch schon einige fischbrutschwärme gesehen.... die kleinen waren aber erst zwischen 0,5 und max. 1 cm lang...
 

Max_999

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
An meinem Hausgewässer habe ich schon vor 2 wochen Brutfischschwärme gesehen :D
 

Imo1

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
149
Ort
Berlin
Danke für eure Antworten, dann kann es ja spätestens Ende Mai an den bekannten Spots wieder losgehen :D
 

Oben