• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hey ihr Alarmer könnt ihr mir sagen wie man das Geschlecht von zb. einem Hecht erkennen kann?
Wenn das überhaupt geht.

Danke schonmal.
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hi jackazz,

bei den meisten fischen die es (auch bei uns in europa) gibt, ist eine genaue geschlechtsbestimmung außerhalb der leichzeit fast unmöglich, so auch bei den hechten,
meist bleiben die männchen etwas kleiner bei den raubfischen, was aber auch nicht weiterhilft wenn man einen hecht o. zander von 45 o. 50cm gefangen hat,

es ist aber im prinzip für das angeln auch nicht so wichtig, außer beim flundern oder schollen angeln, weilö dort nur die weiblichen tiere zu einer bestimmten zeit geschüßt sind,
:!: :!: weswegen auch die fischer zu der bestimmten zeit lieber auf's flundernfischen verzichten um nicht mit der fischereiaufsicht in konflikt zu kommen

gruß - fishhunter
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

ich würde auch eher auf eine Verteilung zu Gunsten der Mänchen tippen, allerdings nahe dem "mü"- Wert. Vielleicht so 55:45 (M:W) ...

DD
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Halte ich für eine ausgezeichnete theoretische Annäherung an Geschlechtsverteilungen innerhalb einer Fischpopulation....

Mit einem Überschuss an Männchen muss innerhalb jeder tierischen (genauer genommen: jeder Population mit vorwiegend sexueller Fortpflanzung) gerechnet werden....denn: Männchen sind biologisch gesehen weniger wert als Weibchen....auch wenn's weh tut...daher sorgt die Natur meist für einen leichten prozentualen Überschuss an Männchen (es gibt auch Ausnahmen....führte jetzt aber zu weit)..

Ansonsten kann ich nur bestätigen, daß eine wirkliche Trennung von Geschlechtern beim Hecht nur zur Laichzeit möglich ist...außer, man schneidet sie auf und schaut nach, ob weibliche (Ovarien) oder männliche Keimzellorgane (Hoden) vorliegen.....naja, machen wir allein deshalb nicht gern...wäre wie Bäume fällen und Jahresringe zählen, um auf's Alter zu kommen....

Weibchen werden länger und schwerer....deutlich überhalb einem Meter sind's wohl nur Weibchen...ansonsten gibt es keinen hervorstechenden Geschlechtsdimorphismus (gr. morphe=Gestalt)...also keine äußerliche Unterscheidungssmöglichkeit nach Geschlecht...
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
hallo gemeinde,

ich hab mal gelesen das bei den fischen aufgrund der belastung unserer gewässer mit nicht zu entfernenden chemikalien und hormonen (ddt, antibabypille, medikamente...) in abwässern eine zunehmende verweiblichung der populationen zu beobachten ist. das soll nicht artspezifisch sein. ausserdem führt die verunreinigung des wassers zu impotenz bei den männchen. wenn ich mir so überlege wie wenig milchner ich fange bin ich geneigt zu denken, daß das wirklich so ist. die biologie spricht vielleicht dagegen aber das ist halt mein eindruck.
ich vergleiche das was beispielsweise mit der nord- und ostsee gemacht wird mit dem was die amis und andere in vietnam und anderswo mit chemiewaffen anrichteten. die folgen für die menschen dort sind bezüglich des auftretens von bestimmten krankheiten dramatisch. warum sollte das bei den fischen anders sein?

petri
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi perchman,

Du hast absolut Recht, daß das eine Zeitbombe sein könnte....es wird ja schon befürchtet, daß auch der Mensch selbst etwas dabei abbekommen wird.

Die von Dir geschilderte Problematik greift in die natürliche Verteilung der Geschlechter ein (die ihren Sinn hat) und könnte sie ernsthaft verschieben. Die weiteren Folgen wären erst einmal nicht abzusehen...

PS: Schwer zu sagen, ob Deine überwiegenden Rogner-Fänge Zufälle oder Zufallsverteilungen waren oder ob sich da schon eine Verschiebung abzeichnet.
 

Oben