Fisch-Fairplay: 15 Tipps fürs perfekte Turbo-Fangfoto // Ergänzungen & Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Hallo zusammen.

Wir haben heute einen neuen Startseitenbericht veröffentlicht: "Fisch-Fairplay: 15 Tipps fürs perfekte Turbo-Fangfoto" *klick*

Gibt es weitere Fragen oder Anregungen zum Startseitenbericht oder den einzelnen Fotos?
Habt ihr ggf. weitere Ergänzungen dazu?
Besteht Interesse an einem Tutorial speziell für Smartphones (iPhone, Android)?

>>> Alle weiteren allgemeinen Fragen zum Thema Fotografie und/oder speziell Fisch-Fotografie könnt ihr gerne in unserem tollen "Fisch und Foto Thread" *klick* stellen!

Grüße

Patrick

7D17812D-816A-4452-852C-BC00D8535111.JPG19-05-29_DSC2495 1.jpg839FE568-2652-4E31-9B36-33F33B6DB5AF.JPGBILD 1.JPGBILD 3.jpg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@PM500X Ich glaube, du hast in Punkt 2 die Begriffe vertikal (senkrecht) und horizontal (waagerecht) durcheinander gebracht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
@PM500X Ich glaube, du hast in Punkt 2 die Begriffe vertikal (senkrecht) und horizontal (waagerecht) durcheinander gebracht.

Wieso? Ist doch korrekt.

"....und den Fisch niemals horizontal, sondern ausschließlich vertikal halten".
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Hängen lassen ist aber nicht nicht annähernd so schonend wie waagerecht halten! Und wie willst du einen vertikal hängenden Fisch stützen?

Es geht doch um Selfies. Wenn man nur eine Hand frei hat und den Fisch eben nicht mit beiden Händen stützen kann. Bei kleinen Fischen finde ich vertikales hängen lassen vertretbar.

Wenn man beide Hände hat frei, ist ja logisch, dass man den Fisch am besten mit beiden Händen horizontal hält.

Steht aber auch genau so im Text.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
940
Punkte Reaktionen
3.770
Ort
NRW
Wichtig ist aus meiner Sicht auch, dass man das Stativ schon weitestgehend komplett im Rucksack aufgebaut, bzw. zusammengeschraubt hat.

Wenn es der Spot erlaubt, lasse ich den Fisch immer beim Stativ platzieren im Wasser.

Wenn ich länger an einem Spot bin, baue ich auch vorher das Stativ auf.

Hinweise gelten natürlich nur für Angeln in NL ;)
 

Salmonio

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
290
Finde ich sehr gut, diesen Bericht. Ich persönlich wäre auch an einem Smartphone Tutorial interessiert..
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Es reicht ein Kommando "ok google mach ein Foto!" bzw "... Selfie!", solange die Sprachsteuerung bei ausgeschaltetem Display aktiviert ist.
Entweder Telefon vorher platzieren oder mit einer Hand bedienen.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Kontext weil es m.M. nach dazu passt:
An der US Westküste haben die jeweiligen Staaten (z.B. Oregon) die Studien zur Überlebenschance bei C&R mit in die Regularien für Fotographie einfliessen lassen. Entscheidend war dort das neben der Zeit ausserhalb des Wasser auch ein Bezug dazu gesehen wurde wie hoch man den Fisch nebt. ich meine der Zusammenhang hatte auch etwas mit dem Druck auf die Bauchhöhle beim Herausheben zu tun. So ist es nicht mehr erlaubt den Fisch komplett aus dem Wasser bzw. deutlich drüber zu heben. Die Formulierung ist für nicht native-speaker vielleicht nicht eindeutig ("If taking a photo, cradle the fish at water level and quickly take the picture." -> Cradle übersetzt Leo mit "wiegen" aber der Kontext aus dem Satz meint wohl eher "anheben"). Entsprechende Photos sind auch von Stealhead Fischern zu finden und ich weiß von Freunden die nach Oregon gereist sind dass die das dort sehr ernst nehmen.

Volle Bestimungen: https://www.eregulations.com/oregon/fishing/general-statewide-regulations

Bei Arapaimas weiß man mittlerweile auch dass das vollständige aus dem Wasser heben die Überlebenschance releaster Fische deutlich reduziert. Auch hier versuchen die Fischer ein Umdenken zu erreichen dass die Fische zumindest noch mit dem Bauch im Wasser bleiben. Das Eigengewicht ist hier wohl ein entscheidendes Verletzungsrisiko. Bei Knorpelfischen wie Haien war das schon in meiner Kindheit bekannt dass das Herausheben sehr gefährlich für die Fische ist.

Umso mehr gefallen mir Fotos wo auch unsere heimischen Fische nicht am Ufer und erholben sondern im Wasser abgelichtet sind. Tolle Beispiele habt Ihr ja auch gepostet.

Vielleicht ein lesenwerter Zusatz für additions und updates des Beitrages,

LG
Markus
 

Oben