• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fred17

Twitch-Titan
Registriert
13. November 2006
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Hallo Leuts !

Ich fische seit einiger Zeit die Fireline Crystal in 0,10mm und war am Anfang recht zufrieden , doch jetzt mit der Zeit entstehen viel mehr Perrücken und bei einem Wurf ist sie einfach gerissen . Ich fische sie mit einem Fluocarbonvorfach . Kann sein , dass ich son Montagsprodukt beim Händler erwischt habe aber hab ihr auch ähnliche Probleme !?

Hab ihr Lösungsvorschläge ?
Hab ihr ne Geflochtene die ihr mir empfehlen könnt ?


Grüße Fred17
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
spiderwire, verliert zwar farbe aber gibt schlimmeres ;)
hab ne 12er auf ner libra und bei 3 tagen strelasund nich eine perücke. dafür ist das gelb aber inzwischen auch weiß! :)

abgesehen davon ist die auch noch günstiger!
 

Fred17

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. November 2006
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Hi ,
danke für die Antwort !

Hat keiner mehr nen Tipp für mich ??????????????????


Grüße Fred17
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab leider keinen, ich fisch seit 5 Jahren mehrmals die Woche Fireline und bin sehr zufrieden damit
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Hab auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Crystal und kann dir nur die Penn Cast ans Herz legen. Ist zwar recht teuer, aber eine einwandfreie geflochtene mit der du sehr lange Spass hast und die auch Semitransparent ist.

Ansonsten findest du in diesem Forum alles mögliche zu nahezu jeder Geflochtenen - einfach mal bisschen stöbern! :p

Chris
 

Starcrunch

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lörrach
hlat schrieb:
abgesehen davon ist die auch noch günstiger!
Die Spiderwire kostet fast 20€/100m, die Crystal grad mal 14€/100m. Also weit entfernt von billiger.
Bin sehr zufrieden mit meiner Crystal. Genauso wie mit der Fireline in Flamegreen
 

bassman

Keschergehilfe
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
feld am see (österreich)
Hallo Fred!

Ich hatte auch so meine Probleme miter der Crystal und glaube nicht das du ein Montagsprodukt erwischt hast. Glaube eher, dass du mit der Perücke einen kleinen Knopf in die Schnur gebracht hast. Dann hält sie nähmlich nur so viel wie ein Nähfaden den miene Oma benutzt.
Nebenbei hat sie nach ein paar Monaten eigentlich gar nichts mehr mit semitransparent zu tun. Wenn du die Schnur mit Schnurfett einfettest wickelt sie
wahrscheindlich wieder besser und sie wird auch wieder transparenter.

Penn Cast ist sicherlich eine gute Schnur, glaube aber das sie sich auf die Dauer nicht anders verhält.

Die Schnur immer gespannt aufkurbeln.
 

the-kingfishers

Nachläufer
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
Website besuchen
Also ich kann dir von der Crystel echt abraten, ich fische nun in der zweiten Saison mit der Powerpro und bin mit der super zufrieden. Es gibt zwar Leute die diese Schurr verfluchen, da sie sich mit Wasser voll saugt..... usw.

Bin davon jedoch nicht so überzeugt. Sie ist zwar nicht die aller günstigste , dafür hinterlässt aber das perfekte runde Geflecht super super Eindrücke. Die Lebensdauer ist gut, und die Wurfeigenschaften auch. Aber wie gesagt das sind meine Eindrücke, an der von euch denken sicherlich anders über diese Schnur. Vielleicht hilft es dir ja weiter

Gruß FYnn
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
ich hab auch die fireline crystal ausprobiert. ich fand sie einfach nur sch.....
sie ist alles andere als transparent und aud die dauer ist sie überhaupt gar nicht abriebsfest. ich kann die corastrong von cormoran empfehlen. ich hab ne 20er. die hält 14 kilo. des reicht auch für meterhechte (habichauch schon damit gefangen ;)
mjg joni
 

twisty

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
@starcrunch: Bei Angeldomäne kosten 270m gelbe Spiderwire stealth nur 18€... also doch billiger...
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Also ich fische die Cristal auch in 0,06 und bin sehr zufriden damit auch wenn die nach der Zeit eher Weiß als tranzparent ist.

Für meine kleinen Wobbler von 3-5 g ist sie optimal im Einsatz auf Barsch und Zander .

Desweiteren kann ich die beschriebenen Probleme nicht bestätigen!
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Finde die Crystal auch bescheiden...zu steif, zu teuer und alles andere als Transparent.....man kann zwar kleine Schlaufen durch die Steifigkeit gut wieder "aufschieben" aber das wars dann auch schon...Daumen runter, steh auch mehr auf Spiderwire, weils ne schöne weiche aber trotzdem enorm Tragkräftige Schnur ist.
greez Fire
 

Lobo

Bibi Barschberg
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vor 6 Monaten habe ich mir auch eine Rolle mit der Fireline Crystal 0,12 bespulen lassen. Ich war zuerst ganz zufrieden. Nach drei Monaten stellte ich aber fest, das die ersten 50 m fast keine Tragkraft mehr hatten. Ich konnte die Schnur mit zwei Fingern und einen kleinen Ruck zerreissen. Nachdem ich 50 m abgeschnitten hatte war der Rest anscheinend in Ordnung. Zu dieser Schnur habe ich jetzt kein Vertrauen mehr und verwende sie nicht wieder.
 

lucasun

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
hi

hier meine erfahrung damit:

Ein guter Freund hat sich die Chrystal auch gekauft, tragkraft war etwas um die 8 oder 10 kg war fürs Heschtangeln gedacht, 1ster einwurf alles ok, 2ter einwurf Perrücke von der Spule biss zur Spitze, das wiederholte sich mehrmals biss die Spule nicht mehr schön gefüllt war, den Rest der gekauften Spule hat er mir dann geschenkt und tatsächlich die Schnur war sehr starr und leicht Klebrig, ich testete sie dann auch, habe die Spule aber erstmal 5 Tage in ein Glas mit Wasser gelegt, und siehe da die Schnur ist nun Weich und auch nicht mehr Klebrig und lässt sich wunderschön Angeln, Mein Freund rastet heute noch aus wenn er das Wort `Firleline hört´ er ist defeinitiv weg davon. Mein Fazit: Sie angelt sich angenehm, die Wurfeigenschaften sind super, was die Knoten angeht ist sie schlecht und mann hat mühe schöne Knoten zu binden, halten tut sie wenn die Knoten gud gebunden sind, Abriebfest ist sie auf garkeinen Fall die ist schon durch wenn sie nur einen Stein sieht. Unsichtbar ist sie leider auch nicht aber das ist kein Problem mit Monovorfach, mich stört dass nicht. Insgesamt war ich zufrieden damit, Kaufen werde ich sie trotzdem nicht mehr da der Preis gegenüber dem Produkt nicht stimmt.

Hoffe Konnte einigen helfen bei der kaufentscheidung

mfg
 

gigsss

Forellen-Zoologe
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
CH
habe ebenfalls schlechte erfahrungen mit der fireline. kann dir auch die spiderwire empfehlen. achte beim kauf von geflochten schnüre, um so mehr schnüre zusammen um besser, aber auch teuer, aber dieses geld lohnt sicher...! den die meisten schnüre kommen aus der gleichen produktion und werden dann einfach unter anderen namen verkauft.
 

Oben