Fireline Crystal mit fluocarbon???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Bringt es was wenn ich noch ein fluocarbon forfach beim barsch angeln ankonte???? Oder können die barsche die Crystal noch sehen. Sie soll ja ziemlich durchsichtig sein.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Da fragste wohl am besten mal die Barsche !!!
Ich habe schon mit Fireline (allerdings nicht Crystal ) und Fluocarbonvorfach ge-
angelt und konnte zu Fireline ohne Vorfach keine gravierenden Unterschiede
feststellen.Zum reinen Barschangeln bevorzuge ich ohnehin eine gute Monofile.
Ich habe dadurch weniger Aussteiger bei einer relativ harten Rute.Aber sag mal,
wenn Du Dir nicht sicher bist, warum nimmst Du nicht gleich eine durchgehende
20er FC ???? Reicht zum Barsche zuppeln allemal !!!


MfG schlotterschätt
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
wenns wirklich nur um barsche geht nimm wie schlotterschätt schon gesagt hat ne reine mono oder fluo. bei barschen gehts ja oft auch nicht darum große weiten zu erreichen..

wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht so recht was ich von der crystal in punkto "unsichtbarkeit" halten soll. die einen sagen es funktioniert nur bei sonne, dann gab es hier noch einen unterwassertest der die schnur als sehr sichtbar dargestellt hat.

wenn du gerne mit geflochtener fischen willst nimm einfach 2m fluocarbon als vorfach, dann bist du auf der sicheren seite!
ganz ohne würd ichs persönlich nicht tun. sobald die fische auch nur ansatzweise überlegen können (und das ist beim gummiangeln oft der fall) hast du mit ner gut sichtbaren schnur meist verloren - meine meinung ;)
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
danke welche ist denn die bessere???? Die Crystal oder die normale fireline. Oder kennt ihr noch eine gute geflochtene die es in dünnen durchmesser gibt??
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Da gibt es bestimmt genauso viel verschiedene Meinungen wie es Strippen
gibt.Ich habe mit Fireline geangelt,seit dem sie bei uns auf dem Markt ist.
War auch recht zufrieden damit ,bis auf die Flusen die sich nach kurzer Zeit
gebildet haben.Nach 3x Steinpackung Kanalkante sahen die ersten 3 Meter
aus wie n' Pfeifenreiniger in Miniaturausgabe.Ich bin vor nem' Jahr umgestiegen
auf Spiderwire Stealth. Farbe verliert sie noch schneller als Fireline aber sie flust
nicht auf.Im Fachjargon: Abriebfestigkeit! Die ersten 2 Meter färbe ich mit
grünem Edding ein.Fällt vielleicht im Pflanzengewusel nicht so auf wie gelb,oder
weiß. Ich kenne n' paar " Profis" die machen das auch. Ansonsten halte Dich an
hlat.Das mit dem " überlegen" stimmt. Hatten wir beim Gummiangeln auf der
Ostsee. Der Unterschied zwischen geflochtener ohne und mit Fluocarbon war so
groß, das es schon kein Zufall mehr sein kann.Außerdem habe ich mir an den
kleinen spitzen Dorschzähnchen beim Anschlag schon n' paar Mal die Schnur weggeballert. Seitdem ich 41er FC-Vorfach nehme,ist das nicht mehr passiert.
Das gilt für das glasklare Wasser der Ostsee. In der trüben Oder-Brühe nehme
ich das gute alte Stahlvorfach !


MfG schlotterschätt
 

claus

Belly Burner
Registriert
12. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
offenburg [b-w]
Website
www.klangfarben.de
mit welchem knoten verbindet man am besten eine crystal und fluo? nimmt man da einen gewöhnlichen bloodknoten? ich meine mal gelesen zu haben, dass die crystal sehr "rutschig" ist und man die nicht so gut knoten kann. ist da was dran?

danke und gruß
claus
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
als andere geflochtene kann ich dir die spiderwire als 12er empfehlen...super schnur und meiner meinung nach dünner als die fireline...beim kauf vielleicht nicht, aber beim fischen schon...außerdem ist sie auch geflochten und die fireline nur verschweißt...die ummantelung löst sich bei der fireline auch sehr schnell...aber ich fische mittlerweile auch durchgehend eine 21er fluorocarbonschnur...gefällt mir auf barsch und forelle besser...bei harbbaits ist das nicht so wichtig mit dem ködergefühl und an einer straffen rute spürt man noch genug...beim gufiangeln würde ich aber mit der spiderwire angeln und 1,5 m vorschalten...

MFG
felix
 

KissMyBass

Echo-Orakel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
[

wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht so recht was ich von der crystal in punkto "unsichtbarkeit" halten soll. die einen sagen es funktioniert nur bei sonne, dann gab es hier noch einen unterwassertest der die schnur als sehr sichtbar dargestellt hat.

Also das kann ich nun echt nicht verstehen. Was gibt es denn an dem Unterwassertest nicht zu verstehen? Die Schnur ist unter Wasser sichtig.
Punkt!

KissMyBass
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
sicher, für mich ist der auch eindeutig. ich möchte mich da aber nicht genauer zu äußern weil ich sie selbst nich gefischt habe.
wenn es stimmen sollte das die schnur bei sonne unter wasser unsichtbar wird. wär das schon n vorteil, allerdings nur in den ersten 1-2 metern, je nach wasser. das konnte der test auch nicht belegen, weil einfach keine sonne da war und das wasser trüb war!

wenn ihr mich fragt ist die beste lösung eh ne dunkle schnur + fischen mit finger! wenn mans kann ists unschlagbar...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fischen mit Finger find ich doof, ich hab nur 10 und die brauch ich alle noch ;)
:)
Zum Thema: die Crystal ist überhaupt nicht unsichtbar, im Gegenteil. Ne graue sieht man weniger. Also bin auch für die dunkle Schnur bzw. Fluocarbon. Die Hauptschnur kann ruhig schön knallig sein damit man sie besser sieht. Die letzten Meter mit Edding dunkel färben, oder ein Vorfach fischen. Fertig.
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Hallom Spin_Fischer

Also wie schon gesagt wurde, ist die Fireline Crystal meiner Meinung nach sichtiger als z.B. dunkle Geflochtene.
Ich fische die Crystal bloß wegen des dünnen Durchmessers (0.058mm),
habe dann aber immer 100 cm 23er Fluopcarbon vorgeschaltet.
Gerade an Steinpackungen hat man so eine gewisse Sicherheit!
Also wenn du ne "unsichtbare" Schnur suchst, nimm dunkle oder färbe das letzte Stück.
MfG Georg
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich nutze auch nur die 0,06-er Fireline- Crystal des dünnen Durchmessers wegen.
So fliegen selbst kleinste Wobbler schön weit.
Als Vorfach habe ich ca. 0,5 - 1m 0,20 Fluorcarbon dran. ( Dega Centron)
Hat sich beim Forellenangeln bei mir bewehrt.
(bilde ich mir jedanlalls ein....)
 

Oben