• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cagi

Keschergehilfe
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Also...

will mir jetzt ne neue rute zulegen zum c-rig u. t-rig und kleine minnows und mini popper ja ich weiss ist ein breites spektrum aber am baggersee muss ich halt viel laufen und da kann ich nicht mehrere ruten mitschleppen.
Es soll auf barsche gehn, aber in unseren gewässern ist immer mit meister esox zu rechnen.

hab mir auch ein paar ruten angeschaut:
aozora 5-25g
skeletor 7-38g
mir gefallen die berkley urban s. sehr gut farblich und vom blank aber ich weiß nich ob die passen und wenn ja welche...?
und nebenbei ich habe die yasei aori in der hand gehabt... eine wahsinns rute aber extremstig kopflastig

naja vllt könnt ihr mir sagen ob das ghirn gespinnste von mir sind oder ob da was dabei ist was ich mir ruhigen gewissens nehmen kann...

danke im vorraus
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,,

also, ich denke einmal "laut"....
Wenn Hechte da sind muss / sollte die Rute einem Esox ja auch halbwegs paroli bieten können. Es taugt ja nix, wenn ich dauernd Hechte - oft dann samt Köder verliere.
Wie schaut es denn mit Hindernissen aus? Sind welche da? Muss ich auch mal einfach Gegenhalten können? Dann brauchts bisl mehr Power.
Wie ist die Zugänglichkeit am Ufer? Wenn alles frei ist, kann ich auch 2,70er Ruten einsetzen. Wenn hohe Uferböschungen vorhanden sind, wird eine längere Rute nicht zu umgehen sein.
Eine Skeletor 7-28g, denke ich meinst du, setze ich in 2,70 für C-Rigs, T-Rigs und Spinner auf Barsche ein. Die Rute hat aber auch schon Hechte bis 75cm tadellos gebändigt.
Eine Urban Spirit 7-28g, Baitcaster mit 1,95m - glaube ich verwende ich für leichte Jigs, Rigs, kleine Wobbler (twitchen). Da hat aber noch kein Hecht dran gehangen 8) Allerdings würde ich hier sagen, dass die Rute da schon eher an die Grenzen kommt, wie eine Skeletor mit 7 - 28g.
Hechte brauchem, so mein Gefühl, bisl mehr "Auslauf" an dieser Rute. Wenn das möglich ist, dann wäre die Rute etwas für dich - Als Spinvariante natürlich auch. Oder du nimmst die 10-32g, wenn das mit deinen Ködern passt. Dann hast du mehr Reserven.
Alternativ wäre eine Pulse mit 7-30g eine gute Rute. Die hat bisl mehr Rückgrat, als eine U-Spirit. Meine Pule 7-30 hat ebenfalls schon ordentliche Hechte (Beifang 8) ) gedrillt und das hat bisher immer ganz gut geschnackelt.
Die Pulse als 10-40g setze ich als leichtere Hechtrute ein, um mit kleineren Ködern zu fischen. Damit kann man schon recht ordentlich Gegenhalten, wenn es sein muss. Allerdings, ist diese Rute eher etwas zu kräftig für deinen Einsatzzweck, denke ich. Wobei ich auch schon 7g Köder mit der Rute ganz ordentlich geworfen habe. Die grössten Hechte, die ich mit dieser Rute gefangen habe, waren Ü 90er. Das hat die Rute souverän gemeistert - aber, wie schon erwähnt, ggf. eine Nummer zu kräftig.
Bei den vielen verschiedenen Möglichkeiten, die hier in Frage kommen, solltest du dir die Ruten schon besser vor Ort anschauen. Nimm einen Kumpel mit und lass den mal die Spitze festhalten, damit du einen Eindruck von der Kraft, die die Rute entwicklt bekommst.

Kleiner Nachtrag - Die Gedanken zu den Ruten sind natürlich immer unter dem Aspekt zu sehen, dass Barsche noch Spass machen und die angestrebte Köderwahl funktioniert aber Hechte im Fall der Fäller immer noch einen "sicheren Weg an Land" finden.

Ich hoffe, das hilft bisl weiter
Gruss
Michael
 

Cagi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Tut mir sehr leid wo bleiben meine manieren...

Bin Cagi... :idea:
komm aus der nähe Karlsruhe das heißt rhein!!!

Hab mir vor einem jahr ne ziemlich geile gummicombo zum faulenzen geholt
(Pezon & michel spezialist manie + full metall jacket Daiwa rolle)
und nach ein paar ordentlichen barschen bin ich fasziniert von barschen und ruten mit schnellen blanks!

da die manié doch etwas grob ist mit 20-60gramm brauch ich jetzt die oben genannten ruten um mich mehr auf barsch zu spezialiesieren...
naja ich denke jeder fängt als allroundangler an oder?

denkt bitte nicht ich hab die suchfunktion nicht ausgeschöpft... das habe ich aber ich habe keine antwort auf meine frage gefunden!!!

hab ich was vergessen muss ich noch was zu meiner person sagen?
 

Cagi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
@michael Dann wäre ja die Pulse 7-30 das mittel der der Wahl oder?
meinste die kann ich auch für c-und t-rig nehmen???
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

C-Rig und T-Rig gehen mit der Rute tadellos. Der Blank ist schön schnell und gefühlvoll.

Gruss
Michael
 

Cagi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Erstma danke für deine hilfe,

ich hab angst das durch den harten blank der spass auf der streckebleibt...?
deswegen vllt die - 20g
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

für feinere Köder ist die 5-20 sicher gut, aber wenn da mal ein Hecht einsteigt, wird es durchaus eng.
Die 7-30g ist kein harter Knüppel. Der Blank ist schnell, aber nicht Steif, wie ein Besen. Der gibt schön nach bei Belastung, wobei aber das Rückgrat der Rute die nötige Kraft verleiht. Ich werfe damit einen 4g Chubby und das schnackelt....
Mein dringender Rat also nochmal: Nimm die Teile wenn möglich in die Hand.
Lass sich die in Frage kommenden Ruten mal ein bischen biegen.
Da kannst du dann gut entscheiden, was für dich passt. Ich gglaube, dass die Anhaltspunkte, die wir dir hier geben können, dir noch kein ganz klares Bild verschaffen können.

Gruss
Michael
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Moin.

Wenns dir hilft: ich fische ne speedmaster mit 7-21g auf Barsche in Karlsruhe an den Seen. Bisher sind mir mehr Hechte draufgegangen als Barsche. Kein Problem mit der Rute. Hechte waren bis über 80cm.

Gruesse
 

Cagi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
:?: sers,

wo genau?
also die sache ist eines ist jetzt klar ich werde auf jedenfall ne 2000er nehmen statt ner 1000 nach deiner antwort! :idea:
aber ich weiß ehrlich gesagt jetzt noch weniger ob kleine oder große rute... :lol:
ich habe auch beide in der hand gehabt mittlerweile... man scheiß rutenkauf!!!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
mit der pulse in 5-20g kriegste jeden hecht raus, wenns nicht die 15-kilo-mutti ist... hier im forum gibt es mehrere leute, die sogar mit der kleinen pulse mit 2-8g schon verbürgte 80er und 90er hechte gefangen haben. die pulse in 7-30g ist was fürs feine gezielte hechtangeln, da haste mit barsche keinen spaß, außer vielleicht du fängst nur welche von 40cm+
 

Barschtwicha

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
21
Ort
zürich
finesse und minnows führen geht nicht wirklich, gehen schon, aber mit ner weichen rute fische ich viel erfolgreicher als mit ner strafferen rute, wo ich die twitches auch rüberbringen kann.
bei der weichen für c rig, merke ich wenn der barsch draufgeht, kann einfacher anschlagen. villeicht auch nur geschmacksache.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
In der aktuellen Ausgabe des Esox ist ein geiler Bericht über die Urban Spirit drinnen. Solltest du dir auf jeden Fall mal durchlesen.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also @blueblue, ohne dir zu nahe treten zu wollen, so halte ich deine Aussage doch für etwas gewagt.
Mit der 5-20 kriegt man sicher auch grössere Hechte aus dem Wasser - wenn die äusseren Bedingungen stimmen. Bedeutet, es dürfen z. B. keine Hindernisse vorhanden sein, von denen ich Meister Esox fern halten muss - ich gehe natürlich davon aus, dass Rolle und Schnur dann auch passend zur Rute dimensioniert sind. Wenn da ein munterer 85er einen Spurt ins Gehölz einlegt, wirst du ihn nicht / schwer stoppen können.... Selbst mit überdimensionierter Schnur und Rolle und zugeknallter Bremse wird das allzu oft nicht schnackeln. Die Fänge, die sogar mit einer 2-8 geglückt sind, sind absolute Glücksfälle.
Ich fische auch gern fein - aber immer angemessen. Ich halte nix davon "mit Gewalt" ultrafein zu fischen und dafür zu riskieren viele grössere Fische zu verlieren. Das bringt doch nix UL zu fischen, wenn nunmal die Gefahr da ist, dass auch grössere Fische einsteigen, nur um sich anschliessend damit brüsten zu können " Ich habe nen 90er Hecht mit der 8g Barschrute gefangen - kein Problem..." - Glück gehabt, würde ich eher sagen. Im Freiwasser mag das noch öfter gut gehen - abhängig von den Fähigkeiten des Anglers.
Zu der 7-30er Pulse kann ich nur sagen, da machen auch 15er und 20er Barsche Spass! Allerdings, das mag natürlich manch einen stören, biegt sich die Rute dann natürlich nicht bis ins Handteil...
Allerdings biegt sie sich schon deutlich. Ich finde das macht doch Freude.
Bei einer 2pfündigen Forelle, welche ich einmal als Beifang am Chubby fing, machte die Rute schon deutliche Verneigungen...
Die Rute ist sehr, sehr vielseitig einsetzbar. Das leichte Angeln auf Hechte ist da eine Möglichkeit, aber sicher nicht die einzige. Twitchen, Jigs, Rigs, Popper... auf Barsch und Hecht oder auch auf grössere Forellen - alles geht mit dem Teil sehr gut und macht i. d. R. Freude.
Mich würde mal interessieren, wer hier besagte Ruten selbst fischt - nicht nur einmal im Jahr? Nur derjenige kann da wirklich Aussagen zu treffen, denke ich. Manche Aussagen lassen mich ein wenig zweifeln. Warum sollen Finesse Rigs und Minnows an einer straffen Rute nicht schnackeln? Bei mir schnackelt das hervorragend. Richtig ist allerdings, dass manche Dinge Geschmackssache sind.
Ich denke, Cagi sollte wirklich die Ruten in die Hand nehmen und dann entscheiden, was für ihn passt. Ob er mehr Rückgat braucht oder doch eher leichter fischen möchte / kann. Wir könenn ihm da nur Anhaltspunkte und Erfahrungswerte vermitteln, die ihm da sicher helfen, aber nicht ultimativ sind. Wenn vieleicht zwei Ruten drin sind dann wäre das natürlich wunderbar 8) :wink:

Gruss
Michael
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Er will aber Köder fischen, wo in der regel nicht gerade bei jedem Angeltag ein 80er Hecht rauf knallt. Bei den Ködern die er fischt, kommt es im Durchschnitt vielleicht 3-4x jährlich mal vor das ein ü80 den doch Miniköder nimmt (bei mir am Plauer kommt es noch seltender vor und wir haben so viel Hecht, das hier nicht mal ne Schonzeit herrscht). Und dafür reicht eigentlich ne 20gr Pulse aus. Ich würde mich nicht auf irgendwelche Beifänge konzentrieren, sondern auf den Zielfisch. Leute die am Rhein angeln können auch jederzeit mit Welsen, Fetten Karpfen etc rechnen, deswegen angel sie aber nicht mit 100gr Ruten auf Barsch... Viel wichtiger ist es mit den richtigen Kleinteilen zu fischen, was heißt Stahl/Titan und nicht irgend welche Billighaken oder Snaps...
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

nun auf Beifänge sollte sich das Ganze natürlich nicht konzentrieren.
Für mich stellte sich die "Hechtgefahr" als doch recht hoch dar. Daher mein Rat zur Umsicht.
Ich kenne halt auch Gewässer, da kann man allzu oft beim Barscheln mit Hechten rechnen (auch bei Gummiwürmern). Hier muss halt der Fragesteller entscheiden, was für sein Gewässer zutrifft.
Na ja die Wallerattacken am Rhein kenne ich auch. Da kann man letztendlich nicht wirklich viel tun. Die Waller beissen hemmungslos auf 8er GuFis.
Ich denke das sollte man aber ein wenig getrennt betrachten. Bei Barsch und Hecht kann ich mir meist einen "Sicherheitsbereich" schaffen, was bei Wallern schon schwieriger ist.
BTW es gibt genug Angler, die 100g Ruten am Rhein auf Zander fischen - auf Barsch natürlich nicht, ( meine Zanderrute hat 70g). Da geht es aber um Köderführung in harter Strömung. Wenn da ein Waller beisst, ist das natürlich ein glücklicher Umstand.
Die Wahl vernünftiger Kleinteile ist absolut wichtig, da stimme ich voll und ganz zu. Hier gehen leider Fische unnötig verloren - nicht mal die grössten, nur weil jemand an 50 Cent für bessere Snaps z. B. gespart hat.

Gruss
Michael
 

Schlotangler

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ort
Börm
Website
www.TeamSchlotangler.de
Also ich fische die Pulse in 5-20g.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Rütchen.
Sie ist etwas straffer als die Penzil. Habe auch schon ein paar Zander damit raus geholt und auch ein paar kleine Hechte.
Ich glaube, also gelegentlich mal nen 80er Hecht, das ist für die kleine Rute auch kein Problem.
Für mich ist das echt ein feines preiswertes Stöckchen, dass mir dabei hilft, mich in die Materie der Rigs rein zu arbeiten.
 

Cagi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten: extrem Hilfreich!!!

Also hindernisse sind im Wasser genug es sind halt auch bagerseen mir gings nur darum das ich ein barshrütchen habe der mir nicht bei jedem mittleren hecht um die ohren fliegt.

War jetzt ma im Laden: Die Pulse: Preis-Leistung=WOW

Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich habe dort auch die aozora in der hand gehabt... sie hat mir einfach besser gefallen wie sie in der hand liegt schon toll und sie wirkte auch robuster... die farben sind zwar geschmackssache aber mir gefällt es.

der händler hat gesagt es ist geschmacksache zwischen der 5-20 Pulse
und der 5-25 Aozora ... naja ich empfand es nicht so ich denke die fischen sich sehr sehr unterschiedlich!!!

Ich werde die woch nochma hinfahren und zumin ein paar probe würfe machen...
 

Oben