Finesse-Rolle (auch abseits von Shimano & Daiwa)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Servus!

Ja der nächste Thread zum Thema "Suche Rolle" ^^

Ich hätte gerne ein paar Anregungen für eine Rolle, die ausschließlich an meine Finesse Rute kommen soll. Also feines leichtes fischen mit Rigs und Chebu. Gerade hängt da ne 2500er FL dran und mich stört das auch nicht großartig vom Gewicht her aber ich finde sie an der Rute einfach "overpowered"

Farblich sollte es silber/schwarz sein. Komplett Silber bzw. Schwarz wäre auch top.

Eine leichte Rolle in einer vernünftigen größe (2500 up) sollte es sein, für das bisschen mehr an Wurfweite.

Die Übersetzung sollte klar gering ausfallen. 5,0er wäre zB. was...

Preislich würde ich bis 200 Euro gehen. Da ist wohl der Knackpunkt aber vielleicht hat auch jemand da paar Röllchen, welche nicht so im Rampenlicht immer stehen. Zum Beispiel von Abu oder Okuma etc. usw.
Die Abu's sind eigentlich echt schick und interessant, haben aber leider meist riesiege Übersetzungen.

(Eine Rolle hab ich bisher enger im Visier und zwar die neue Exceler LT die wohl demnächst erscheint. Man weiß ja leider noch nicht viel zumindest ich nicht)

Danke schonmal!

VG
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Servus Dale,

habe mir als Budget Set-up mal eine Quantum Accurist gekauft (war ne 1000-er) und bin nach 2 Jahren zufrieden damit.

Wenn Dir die zu "minderwertig" ist oder die Farbe sehr wichtig ist könntest Du nach einer "Drive" oder "Vapor", etc. schauen. Ich habe nichts zu beanstanden und die Rolle läuft 1a - habe sie ausschließlich mit einer 0,10-er 4-fach geflochtenen Schnur gefischt.

LG

Markus
 

Walki

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
180
Alter
32
Ort
Münster
Moin,

ich bin mit meinder Caldia LT sehr zufrieden. Ist noch ein gutes Stück unter dem Budget und würde auch zu deinen farblichen Vorgaben passen..
 

Frenchie

Nachläufer
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Servus Dale,

Mich hat ein ähnliches Thema beschäftigt, ich war für eine MC New Crostage CRX-S782 EXL Solid Tip ebenfalls auf der Suche nach einer Rolle mit den von dir genannten Kriterien.
Im Moment hängt eine 2500er Sustain FG mit #0.4er Sunline Super PE dran, passt gut aber die Rolle gehört eigentlich auf eine andere Rute ... und ich trenne meine zusammengewachsenen Pärchen ungerne :cool:

Als Zielobjekt hatte ich die Shimano Sephia CI4+ C3000S auserkoren. Man darf sich nicht von der 3000er Angabe iritieren lassen, sie wiegt 185g und hat eine 5.0:1 Übersetzung.

Letztenendes habe ich mir beim Black Friday aufgrund eines guten Angebots aber eine Daiwa Emeraldas LT 2500S DH bestellt. Das höhere Gewicht (240g) kommt mir bei 2.40m Rutenlänge entgegen, mit der ähnlich schweren Sustain ist die Kombo gut ausbalanciert. Bei einer kürzeren Rute hätte ich es vermutlich nicht gemacht und eher den Aufpreis zur Sephia gezahlt.

Wie sie sich macht kann ich leider noch nicht sagen, das Paket ist noch unterwegs.

VG,
Frenchie
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Interessant wäre auch die Abu Garcia Mgx, sehr leichte Rolle und meine läuft seid 2jahren immernoch super.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Dann wird langsam Zeit für die Vanquish FB, überleg es nochmal mit dem Preis ;)
Bei Abu werden meist die BCs mehr gelobt als Statios, ob es so gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Die BC Revo MGXtreme 2 ist prima, für 240€ kann man echt nicht meckern. Von der Statio hatte mich auch mal die hohe Übersetzung abgehalten und nun besteht kein Interesse mehr.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
1B6C94BC-32F3-46DB-B4AF-6A39344CABCA.jpeg
ich bin ziemlich zufrieden mit der Mitchell MX 9 Spin 25 FD
Kann ich rundum empfehlen
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Dann wird langsam Zeit für die Vanquish FB, überleg es nochmal mit dem Preis ;)
Bei Abu werden meist die BCs mehr gelobt als Statios, ob es so gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Die BC Revo MGXtreme 2 ist prima, für 240€ kann man echt nicht meckern. Von der Statio hatte mich auch mal die hohe Übersetzung abgehalten und nun besteht kein Interesse mehr.

Stimmt da haben wir ma geredet ;)
Ich hatte sie letztens wieder in der Hand und die is echt Finesse pur...das doppelte an Kohle ist aber einfach nich meins "nur" für ne Rolle. Ich bin in meinem Preisrahmen recht zufrieden, mit dem was man bekommen kann. Ich sag nur Stradic FL als Beispiel ;)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
5274994F-350D-44C7-A15F-71567E2A63EC.jpeg
ich hab das alte Modell und zwar die MX930, die wiegt mit Schnur (mono) 183,7g

Edit: und die hat eine Schnurfassung von 110m/0.20
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Könnt ihr MX9-Besitzer mir zufällig sagen, ob in der Rolle ein S-Curve/Excenter- oder ein Wormshaft-Getriebe verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben