Finesse Rigs vorbereiten und dann wechseln.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Texas und Carolina Rig am Snap befestigen oder immer Knoten?


  • Umfrageteilnehmer
    92

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Moin Moin.

Ich denke die Frage wurde bestimmt schon behandelt. Leider finde ich die Antwort aber nicht. Deshalb starte ich mal diese Umfrage.
Ich würde gerne ein paar Rigs T Rig und C Rig vorbereiten und am liebsten mit einem kleinen Wirbel oder Ring abschliessen um so möglichst flexibel am Wasser einfach den Bedingungen entsprechend reagieren zu können.

Die Idee einfach ein Snap ans Vorfach und dann nach Belieben wechseln.

Gibt es einige unter euch die das so Handhaben?
Wie sieht es mit der Scheuchwirkung aus vor allem beim doch sicher kürzerem T Rig?

Bin auf Antworten gespannt.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
C und T Rig habe ich noch nicht wechselnd gefischt.
Aber ich hänge
Kick Back
Drop Shot
Chebu
und C Rig
In einen Wirbel ein.

Allerdings sind die Rigs dann ca. 1,5 m lang.

Fische habe ich si genauso gefangen,wie direkt angeknotet,bin halt nur flexibler
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Weil ich annähernd die gleichen Köder mit Chebu und T/C-Rig fische und gerne mal wechsle, hab ich öfters zwei Ruten dabei, aber nur eine Köderbox. Zum schnellen Wechseln der Köder hab ich dann entweder Snaps (Profiblinker oder von Fisherino) oder spiralförmige "Eindreher" (Decoy oder Traun River) am Start.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich binde meine Rigs (T, C, DS) auch vor und lagere sie in einer Rig-Tasche. Das Vorfach mache ich dann 50-70cm lang und zur Verbindung nehme ich einen sehr kleinen Ring (2mm), weil der Ring weniger Spiel als eine Schlaufe hat.
Mache ich genauso, wenn ich auf der Suche nach dem richtigen Rig für die Situation bin. Habe ich es gefunden, binde ich es direkt, ohne Klimbim.
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
C und T - rig binde ich immer direkt an, da ich die nur benutze, wenn ich mich auf diese Methoden konzentrieren will, weil ich Spaß dran habe oder denke, dass die im Moment am besten funktionieren. Ein paar DS Montagen habe ich jedoch immer fertig in der Tasche, falls ich beim Gufi angeln an entlegenen Spots (z.B. ggü liegendes Ufer) auf der Stelle fischen will. Ich mache da auch nicht viel Gewese drum, kleiner perfection loop am oberen Ende, Ringe oder anderen Schnickschnack nutze ich da nicht, hab das alles mal ausprobiert aber mehr Gefühl für den Untergrund hatte ich dadurch auch nicht auf Distanz, Bisse kriege ich perfekt mit. Im Falle eines Abrisses ist das im Winter weniger Gefummel als mit so einem Ring.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Da ich die Rigs nur auf Barsch nutze, nehme ich immer sehr kleine Snaps von Profiblinker. Kann mir kaum vorstellen, dass das eine Scheuchwirkung hat. Da schon eher der Haken, das Blei oder sonst was. Dürfte eher wie ein kleines Insekt wirken, dass der kleine verführerische Köder jagt.
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
Ich hab auch immer mein C-Rig fertig und häng es in Snap. Das C-Rig fische ich auch immer mit Gummistopper so das ich erstens mit dem Abstand variieren kann und zweites auf T-Rig switchen kann.
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Bei Hechtgefahr, was würdet ihr priorisieren; die Steifheit von 1x7 oder die Flexibilität von 7x7 Stahl am T-Rig?
Ich habe bislang auf 7x7 gesetzt, habe aber für diese Saison auch 1x7 Rigs vorbereitet, in der Hoffnung, dass das Bullet besser performt.
Nutzt vllt jmd. garkein Stahl sondern bspw. Titan?
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Mein C-Rig sieht folgendermaßen aus: PE->FG-Knoten->FC->Bullet->Stopper (siehe Bild)->Clinch-Knoten->Offsethaken+Köder. Einfacher und unauffälliger geht es eigentlich nicht.

stopper.jpg

Der Stopper kann relativ einfach ohne Neubinden verschoben werden.

Soll ein Jig oder ähnliches ran, kommen Stopper und Bullet runter und neuer Köder wird angebunden.

Ich mag keine Snaps oder ähnlichen Firlefanz, sammelt nur Kraut und verdirbt mir dadurch die Freude. Außerdem mag ich gerne unauffällige Montagen. Selbst das Hakenöhr verschwindet bei mir im Köder.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
welche die so groß aussehen wie mein Bullet :D
aber ich verstehe schon worin der Vorteil zu Gummistoppern liegt sie quasi nie dauerhaft halten, wenn man bissl Kraft in den Wurf gibt. Beim wechsel zu Texas würde ich so viel aber nicht noch zusätzlich am Köder haben wollen. (es sei denn ich wache plötzlich in Florida auf und fische nen 10“ Worm)

Was ich nicht ganz verstehe ist ob die Dudes die C Rigs Vorbereiten damit meinen, dass sie nen Meter Schnur mit Bullet drauf + Wirbel + Leader + Haken mit nem Ring oder Wirbel anknoten… das würde ja behaupten ich hab beim werfen bis zu 1,6m Schnur da rum baumeln… was fische ich? Ne 3,9m Matchrute? o_O

So ein Palomar / Uni Knoten is doch schnell am Wasser gemacht, ich binde das wie ich’s gerade brauche oder womit der Kollege @Marko_20 gerade fängt
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Was sind das für Stopper….

welche die so groß aussehen wie mein Bullet :D
aber ich verstehe schon worin der Vorteil zu Gummistoppern liegt sie quasi nie dauerhaft halten, wenn man bissl Kraft in den Wurf gibt. Beim wechsel zu Texas würde ich so viel aber nicht noch zusätzlich am Köder haben wollen. (es sei denn ich wache plötzlich in Florida auf und fische nen 10“ Worm)

...

Das sind Stopper aus dem Karpfenbereich. Den hat mir ein netter Kollege hier aus dem Forum bei einem Treffen gezeigt.

Vorteile für mich sind:

- kein Verrutschen
- kann relativ schnell abmontiert werden und danach wiederverwendet werden
- "Perle" (ich verwende eh nur Gummiperlen und keine Glasperlen) ist bereits integriert (dadurch egalisiert sich auch die Größe des Stoppers)
- wenig Komponenten benötigt (nur der Stopper und das Bullet)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass das Fluoro normal aussieht, nachdem man diesen Stopper an eine andere Stelle schiebt.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass das Fluoro normal aussieht, nachdem man diesen Stopper an eine andere Stelle schiebt.

Eigentlich schon einigermaßen, ja ... man muss halt einigermaßen locker um den mittleren Teil wickeln, fixiert wird dann durch Aufschieben der äußeren zwei Gummihülsen. Kommt wahrscheinlich aber auch auf verwendete Flouro und das verwendete Gewicht an.

Am besten einfach mal ausprobieren ...
 

Oben