• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Doug

Barsch Simpson
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Etwas eingestaubt das Thema, möchte aber trotzdem mal meine bescheidenen Erfahrungen dazu schreiben.

Also gezielt mit T-Rig fische ich gelegendlich auf Zander nur an einem Spot und Jahreszeit. Nämlich im Winter in einer Bucht eines Rheinnebengewässer ( Baggersee ) , mit einer stark abfallenden Kante von 3 - 23m - direkt am Ufer. Dieser Spot ist auch ein sehr beliebter Boots-Vertikal Zander Hotspot. Ist aber von Ufer mit GuFi wegen extremer Hängergefahr nicht zu befischen.

Gefangen habe ich dort noch keinen :wink: , Zander Bisse hatte ich dort jedoch schon einige. Auch Aussteiger. Ich verwendete dort letztes Jahr kleine 5gr. Tungsten Bullets, die beim Aufschlagen auf den weichen Grund schöne kleine Staubwölckchen machen. Bisse hatte ich auf ca. 10cm lange Split Tail Trailer und Worm Baits in den Farben Japanrot und Pink in Tiefen von 5-13m an der Kante. Wobei die Split Tails die bessere Wahl waren.

Wichtig sind m.M. nach kleine Tungsten Bullets, diese verschwinden dort beim Auftreffen fast komplett im weichen Gewässergrund und produzieren diese kleinen - für Zander verführerische Wölkchen. Im Gegensatz zum Barschfischen mit T-Rig würde ich die Köder noch etwas langsamer aber mit etwas höheren Sprüngen zupfen. Die Bisse kamen wie beim GuFieren in der Absinkphase - aber auch nachdem der Köder einige Zeit auf Grund stand und mit dem geteilten Schwanz wedelte.

Schwierig ist jedoch der Anschlag. Man muß dem Zander wirklich etwas mehr Zeit lassen, da er nachdem sein Interesse geweckt ist anfangs nur ein paar mal anstupst, und sich den Bait nicht gleich reinzieht. In den ersten 3-5 Sekunden nach dem Biß verhält sich der Zander immer wie ein Hänger, so hab ich auch schon einige verloren :? . Also auch bei einem Hänger lieber noch einmal sehr kräftig anschlagen....

Nimm dafür auf jeden Fall Geflochtene mit einem 2-3m langem Flour Carbon Vorfach.

Gruß Jürgen
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Hallo ich habe heute sehr erfolgreich mit dem Wacky Rig auf Zander gefischt. Als Köder habe ich einen 4" Muscle Worm genommen. Das Ergebins war auch sehr gut hatte 3 Zander bis 56cm und 2 Barsche von ca 20cm.
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Ich hatte neulich einen Zander am T-Rig mit nem 4'' HogImpact. Der Biß war ziemlich eindeutig, die Schur zog langsam aber stetig weg. Das Ganze passierte nach etwa 3 Zupfern. Wahrscheinlich hab ich ihm den Köder genau vor der Nase präsentiert.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.359
Punkte Reaktionen
2.562
Habe die letzten Wochen erfolgreich mit swing bzw. live Impacts von Keitech in 4"-5" gefangen. Die Bisse kamen meist knüppelhart und genauso muss der Anhieb auch kommen. Selten fühlten sich die Bisse auch an, als wenn ein großer Blei gehakt wurde.
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Spin_Fischer schrieb:
Hallo ich habe heute sehr erfolgreich mit dem Wacky Rig auf Zander gefischt. Als Köder habe ich einen 4" Muscle Worm genommen. Das Ergebins war auch sehr gut hatte 3 Zander bis 56cm und 2 Barsche von ca 20cm.

Wie hast du das Wacky Rig aufgebaut (mit jig Kopf... wenn ja wie viel Gramm)
in welcher tiefe hast du gefischt?
...und eventuell vom boot?

Achso die Führung hätte ich fast vergessen! :wink:

Das würde mich echt interessieren da ich dies schon lange mahl antesten wollte

Vielleicht haben die anderen ja auch noch was dazu beizutragen!?

Danke Schonmahl :D
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Ich habe in einem kleinen See gefischt. Aufgebaut habe ich das ganze mit einem Illex Jig Kopf der so um die 1.5gramm schwer war. Dann das ganze raus geschmissen gewartet bis der Köder auf dem grund war und mit 4-5 Zupfern nach oben geführt und dann halt wieder auf den Grund sinken lassen. Das Gewesser war nicht besonders tief so um die 1.5-2meter.

tight lines Thomas
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Momentan rockt das C-Rig besonders gut...liegt wohl an den langen Absinkphasen...T-Rig und DS-Rig funzen natürlich wunderbar auf die Z-Fische...Wacky haben bisher nur Barsche lecker gefunden...

Hier ein C-Rig Zander auf einen Rock Claw von Ecogear!
 

Barschfänger2008

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Petri Super Zander!!!


Finde die Rockclaws sehr interessant... was denkst du über diese Köder?
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Würde mich in der Tat auch mal interessieren...tagsüber benutze ich ein Gemisch aus visueller und taktiler Bisserkennung, aber das funzt leider nur mit Licht und ohne Wind.
Wenn ich auf einen dieser Sinne verzichten muss, verliere ich innerhalb kürzester Zeit die Lust=(

GRZ:
J@Y
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
harry87 schrieb:
Habe die letzten Wochen erfolgreich mit swing bzw. live Impacts von Keitech in 4"-5" gefangen. Die Bisse kamen meist knüppelhart und genauso muss der Anhieb auch kommen. Selten fühlten sich die Bisse auch an, als wenn ein großer Blei gehakt wurde.

Hi,
an welchem Rig hast Du denn die Impacts präsentiert?,

Gruß,
HW
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Da mich das Thema beschäftigt und ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte, wärme ich diesen Uralt-Thread mal wieder auf.

Gibt es unter euch welche, die gezielt mit Finesserigs auf Zanderjagt gehen?

Ich meine grade für die Tagsüber recht inaktiven Zander müssten sich doch das Freerig oder Texasrig anbieten, solange man diese verhältnismäßig langsam fischt.
 

Try2FishMe

Bibi Barschberg
Registriert
26. Februar 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
5
Alter
21
Ort
Obersinn
Hi,
Kann mich da den vorherigen Beiträgen nur anschließen.
Finesse auf Zander funktioniert meiner Meinung nach echt gut, also gerade im Sommer ist für mich auf Zander das Texas oder auch das Free Rig eine echte Bank meistens in Verbindung mit nem 4“ Reins G-Tail Saturn, Krebse machen sich aber auch gut.
Wenn es dann kälter wird gehe ich eher mit dem Carolina Rig los (kannst aber auch Texas weiter Fischen geht auch), gefällt mir in der kalten Jahreszeit einfach besser, gepaart meistens immer mit der Reins Ring Craw in 2,5“ habe somit auch meinen bisherigen PB Zander von 94 cm gefangen.

Also ja keine Scheu mit Finesse auf Zander zu angeln funktioniert auf jeden Fall.

Grüße
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.439
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
Thüringen
Ich fische seid Dezember und Januar fast ausschließlich mit T-Rig. mit alle möglichen Köder. Langsam, schnell, schleifen, lupfen, tiefer, flach usw. Kein Zander, kein Barsch nicht ein Biss. Was ich damit sagen will Theorie ist da eine, Praxis das andere.
 

Try2FishMe

Bibi Barschberg
Registriert
26. Februar 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
5
Alter
21
Ort
Obersinn
Ja, kann da natürlich nur für mich sprechen. Habe auch seit November nicht mehr mit dem T-Rig geangelt (ausschließlich mit C-Rig) habe aber letzte Saison mit dem T-Rig im Winter gut gefangen, wie du gesagt hast Theorie ist das eine Praxis das andere, man muss halt jedes Mal probieren was gerade besser geht.
 

Oben