1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Finesse-Rig auf Zander

Dieses Thema im Forum "Zander" wurde erstellt von worker_one, 22. September 2008.

1. worker_one

worker_one Echo-Orakel

5
    Likes erhalten:
    0
    Moin,

welche Köder benutzt ihr beim Angeln mit Texas-Rig und Co. auf Zander.
    Wie sollte die Köderführung aussehen? Gibts da Unterschiede zum Fischen auf Barsch?

2. Doug

Doug Barsch Simpson

1
    Likes erhalten:
    0
    Etwas eingestaubt das Thema, möchte aber trotzdem mal meine bescheidenen Erfahrungen dazu schreiben.

Also gezielt mit T-Rig fische ich gelegendlich auf Zander nur an einem Spot und Jahreszeit. Nämlich im Winter in einer Bucht eines Rheinnebengewässer ( Baggersee ) , mit einer stark abfallenden Kante von 3 - 23m - direkt am Ufer. Dieser Spot ist auch ein sehr beliebter Boots-Vertikal Zander Hotspot. Ist aber von Ufer mit GuFi wegen extremer Hängergefahr nicht zu befischen.

Gefangen habe ich dort noch keinen :wink: , Zander Bisse hatte ich dort jedoch schon einige. Auch Aussteiger. Ich verwendete dort letztes Jahr kleine 5gr. Tungsten Bullets, die beim Aufschlagen auf den weichen Grund schöne kleine Staubwölckchen machen. Bisse hatte ich auf ca. 10cm lange Split Tail Trailer und Worm Baits in den Farben Japanrot und Pink in Tiefen von 5-13m an der Kante. Wobei die Split Tails die bessere Wahl waren.

Wichtig sind m.M. nach kleine Tungsten Bullets, diese verschwinden dort beim Auftreffen fast komplett im weichen Gewässergrund und produzieren diese kleinen - für Zander verführerische Wölkchen. Im Gegensatz zum Barschfischen mit T-Rig würde ich die Köder noch etwas langsamer aber mit etwas höheren Sprüngen zupfen. Die Bisse kamen wie beim GuFieren in der Absinkphase - aber auch nachdem der Köder einige Zeit auf Grund stand und mit dem geteilten Schwanz wedelte.

Schwierig ist jedoch der Anschlag. Man muß dem Zander wirklich etwas mehr Zeit lassen, da er nachdem sein Interesse geweckt ist anfangs nur ein paar mal anstupst, und sich den Bait nicht gleich reinzieht. In den ersten 3-5 Sekunden nach dem Biß verhält sich der Zander immer wie ein Hänger, so hab ich auch schon einige verloren :? . Also auch bei einem Hänger lieber noch einmal sehr kräftig anschlagen....

Nimm dafür auf jeden Fall Geflochtene mit einem 2-3m langem Flour Carbon Vorfach.

Gruß Jürgen

3. Spin_Fischer

Spin_Fischer Dr. Jerkl & Mr. Bait

45
    Likes erhalten:
    0
    Hallo ich habe heute sehr erfolgreich mit dem Wacky Rig auf Zander gefischt. Als Köder habe ich einen 4" Muscle Worm genommen. Das Ergebins war auch sehr gut hatte 3 Zander bis 56cm und 2 Barsche von ca 20cm.

4. Drobschotter

Drobschotter Echo-Orakel

13
    Likes erhalten:
    0
    Ich hatte neulich einen Zander am T-Rig mit nem 4'' HogImpact. Der Biß war ziemlich eindeutig, die Schur zog langsam aber stetig weg. Das Ganze passierte nach etwa 3 Zupfern. Wahrscheinlich hab ich ihm den Köder genau vor der Nase präsentiert.

5. harry87

harry87 Dr. Jerkl & Mr. Bait

30
    Likes erhalten:
    0
    Habe die letzten Wochen erfolgreich mit swing bzw. live Impacts von Keitech in 4"-5" gefangen. Die Bisse kamen meist knüppelhart und genauso muss der Anhieb auch kommen. Selten fühlten sich die Bisse auch an, als wenn ein großer Blei gehakt wurde.

6. ObiWan75

ObiWan75 Gummipapst

19
    Likes erhalten:
    0
    Langsame Zupfer mit ausreichend Pause.
    Köder: Salty Bits Scatter Shad 4 + 6", Slug-Go ab 4", DS-Rigger, Sculpins 4" und FX Straight Tai 4,5"

7. Ritchi

Ritchi Echo-Orakel

11
    Likes erhalten:
    0
    Wie hast du das Wacky Rig aufgebaut (mit jig Kopf... wenn ja wie viel Gramm)
    in welcher tiefe hast du gefischt?
    ...und eventuell vom boot?

Achso die Führung hätte ich fast vergessen! :wink:

Das würde mich echt interessieren da ich dies schon lange mahl antesten wollte

Vielleicht haben die anderen ja auch noch was dazu beizutragen!?

Danke Schonmahl :D

8. Spin_Fischer

Spin_Fischer Dr. Jerkl & Mr. Bait

45
    Likes erhalten:
    0
    Ich habe in einem kleinen See gefischt. Aufgebaut habe ich das ganze mit einem Illex Jig Kopf der so um die 1.5gramm schwer war. Dann das ganze raus geschmissen gewartet bis der Köder auf dem grund war und mit 4-5 Zupfern nach oben geführt und dann halt wieder auf den Grund sinken lassen. Das Gewesser war nicht besonders tief so um die 1.5-2meter.

tight lines Thomas

9. WoodyX6

WoodyX6 Finesse-Fux

12
    Likes erhalten:
    0
    Momentan rockt das C-Rig besonders gut...liegt wohl an den langen Absinkphasen...T-Rig und DS-Rig funzen natürlich wunderbar auf die Z-Fische...Wacky haben bisher nur Barsche lecker gefunden...

Hier ein C-Rig Zander auf einen Rock Claw von Ecogear!

10. Barschfänger2008

Barschfänger2008 Echo-Orakel

6
    Likes erhalten:
    0
    Petri Super Zander!!!

Finde die Rockclaws sehr interessant... was denkst du über diese Köder?

11. WoodyX6

WoodyX6 Finesse-Fux

12
    Likes erhalten:
    0
    sehr fängig die kleinen! als jig-trailer, am t und c-rig...barsche, zander und seltener auch hechte stehen darauf!

12. worker_one

worker_one Echo-Orakel

5
    Likes erhalten:
    0
    Habt ihr auch Erfahrungen mit T-Riggen bei nacht? Wie siehts da mit der Bisserkennung aus?

13. Jericho

Jericho Echo-Orakel

2
    Likes erhalten:
    0
    Würde mich in der Tat auch mal interessieren...tagsüber benutze ich ein Gemisch aus visueller und taktiler Bisserkennung, aber das funzt leider nur mit Licht und ohne Wind.
    Wenn ich auf einen dieser Sinne verzichten muss, verliere ich innerhalb kürzester Zeit die Lust=(

GRZ:
    J@Y

14. holle

holle Finesse-Fux

29
    Likes erhalten:
    1
    dann such dir ne stelle mit laternen. an brücken usw... so hab ich mich an die nächtliche kukö-werferei rangetastet.

15. havel-walleye

havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

30
    Likes erhalten:
    0
    Hi,
    an welchem Rig hast Du denn die Impacts präsentiert?,

Gruß,
    HW

Diese Seite empfehlen