• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Moin.
Ich interessiere mich momentan für eine Illex Pepper Finesse Quest B210L. An sich eine feine Rute, allerdings wären ein paar Erfahrungsberichte von Barschalarmern, die diese bereits gefischt haben ganz cool, da die Rute doch recht kostenintensiv ist. Kann mir da jemand vielleicht ein paar Infos zu geben? Danke Euch
 

Oneeyejoe

Barsch Simpson
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Was willst du denn wissen? Ich fisch die Rute seit ungefähr einem Jahr. Schau dir mal bei Youtube die Videos zur Rute von "The occasional angler" an. Ich finde die geben einen guten ersten Eindruck. Ansonsten meld dich einfach.
 

bra fisk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Moin. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja die Videos werde ich mir mal anschauen.
Mich interessiert primär erstmal wo du die wirkliche WG-Range der Rute siehst. Wofür nutzt du sie? Durch ihre moderate Aktion ist sie natürlich nicht die perfekte Gummifischrute, jedoch kann man mit ihr zur Not auch mal nen Nitro fischen? Danke dir
 

Oneeyejoe

Barsch Simpson
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Also ich hab mir die Finesse Quest geholt, nachdem ich die Videos bei Youtube gesehen hab. Die Angelei, die der Typ im Video betreibt (am Bach) trifft recht genau das, was ich mit der Rute mache.
Ich fische mit der Rute meistens auf Forellen und Döbel am Bach aber auch auf Barsch am See.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Aktion der Rute als "fast" angegeben, dass trifft meiner Meinung nach eigentlich ganz gut zu.
Ich fische mit der Rute echt alles was meine Köderbox hergibt und sie macht eigentlich alles richtig gut.
Harbaits nutze ich meistens in der Kategorie um die 5cm mit +-5g (rapala countdown, illex tricorol, duo etc.) Das macht die Rute klasse. Softbaits bis 3" fische ich meistens am Chebu mit 3 oder 5g das klappt auch wunderbar. Vom Wurfgewicht her würde ich sagen, es geht bei ca. 2.5g los, das schwerste was ich fische liegt so im Bereich von 8g (5g Chebu + 3" ES). Die 11g traue ich der Rute nicht ganz zu, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die Rückmeldung finde ich recht gut, dass macht sie besser als meine anderen BFS Ruten (vielleicht hilft es, ich fische außerdem die Speedstyle in UL, die Palms Molla BFS, die Yamaga Blanks 71 und hatte schon die Expride BFS sowie die Valley Hunter in L).
Kurz und knapp, für mich der perfekte Allrounder, seit ich die Rute habe bleiben die anderen daheim.
Auch kleine Barsche machen schon Spaß und ne 50er Forelle in der Strömung ist auch kein Problem.
 

bra fisk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Hey erstmal Danke für die Infos. Aber du würdest die Rute echt als fast bezeichnen? Ein Bekannter meinte, die wäre eher moderate einzuordnen. Die reale obere Grenze des Wurfgewichts verwundert mich auch etwas. Aber danke für das Teilen deiner Erfahrungen, das hilft mir echt n ganzes Stück weiter bei meiner Entscheidungsfindung.
 

Oneeyejoe

Barsch Simpson
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Vom Gefühl her liegt die Aktion irgendwo zwischen fast und moderate. Ich finde, durch die feine Spitze der Rute ist das schwer einzuschätzen. Wie schätzt dein Bekannter den Wurfgewichtsrange ein?
Ich fische eigentlich nie schwerer als 5g + 3" ES.
 

Oneeyejoe

Barsch Simpson
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Für was willst du die Rute eigentlich nutzen?
 

bra fisk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Also primär für Chubbys. Ansonsten für leichte Rigs wie Texas oder Drop Shot. Vielleicht halt auch mal n leichten Gummifisch.
 

Oneeyejoe

Barsch Simpson
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Das sollte die Rute aus meiner Sicht echt gut machen. Bezüglich der Aktion der Rute, schau dir echt mal die Videos bei Youtube an, ich finde da kann man die Aktion etc. ganz gut einschätzen.
Für mich hat die Rute damals einfach perfekt gepasst weil ich eben ähnliche Köder und Gewässer wie der Typ beangel.
 

bra fisk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Alternativ würde ich halt auch über eine Magic Wand nachdenken, aber die ist wahrscheinlich wieder zu fast, da sie eher auf Gummi ausgerichtet ist. Aber danke nochmals für deine Hilfe.
 

Oneeyejoe

Barsch Simpson
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Die Chubbys sind doch auch recht leicht wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da würde ich eher zur Finesse Quest tendieren. Die Magic Wand kenne ich aber nicht. Sofern du nicht die DD Chubbys fischst sollte die das gut machen.
 

Oneeyejoe

Barsch Simpson
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
38
Falls es noch interessant für dich ist, ich hab die Rute gestern mal beim Dropshoten getestet. 7g plus 3" gehen ohne Probleme. Die Rückmeldung ist auch gut. War das erste mal mit Dropshot für mich, hat direkt ein paar Barsche gebracht. Das werde ich wohl in Zukunft öfter probieren.
 

bra fisk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Dropshot fängt oft, wenn alles andere keine Fische mehr bringt. So ist zumindest meine Erfahrung. Man muss das halt mit dem verzögerten Anhieb berücksichtigen, dann gehts recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben