Finesse Baitholder / Final Keeper / Hitching Post

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Ich suche einen Baitholder (Edelstahlspirale) fürs Finesseangeln. Ködergröße zwischen 2 und 2,5 Inch. Das ständige runterzuppeln der Miniköder vom Offsethaken nervt. Habe Final Keeper von Decoy welche in die kleinen Köder passen allerdings halten die Spiralen deutlich besser. Problem ist das ich keine fürs UL angeln finde. Die kleinste Größe die ich habe kann ich ab etwa 3 Inch verwenden. Hat jemand ne Idee woher man diese beziehen könnte? Sollte so 1cm lang und 1 bis 2 mm Durchmesser haben. Grüße und Tight Lines.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Ich hatte das gleiche Problem und verwende mittlerweile die Decoy Versatile Keeper in der Größe SS. Selbst bei 2" Gummis fällt der kleine schwarze Gummistopper nicht großartig auf. Selbst wenn eine minimale Scheuchwirkung entstehen sollte, dann wird es dadurch kompensiert, dass die Gummis nicht ständig vom Haken gezogen werden. Unter'm Strich fange ich damit sogar besser und brauch mich nicht mehr über abgelutschte Gummis ärgern. Bei Köder ab 3" nehme ich die Größe S oder einen Finalkeeper, macht da praktisch keinen nennenswerten Unterschied mehr. Leider ist der Versatile Keeper aktuell bei Camo ausverkauft...
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ok danke dir. Ich habe die Dinger sogar in der Tacklebox, ursprünglich aber für nen anderen Zweck eingesetzt. Werde es später mal ausprobieren. Falls aber jemand nen Link zu Finesse Lurekeeper Spiralen hat bitte posten, ist in meinen Augen der Königsweg...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich verwende auch kleine rostfreie Druckfedern. Die günstigste Variante sind sogenannte Federzüge. Das sind einfach sehr lange Federn. Die kann man dann mit einem Seitenschneider auf die gewünschte Länge zurecht schneiden.

Findet man auch bei Aliexpress mit den Worten: Stainless Steel, Long Spring Y-type Compression Spring, Length 305mm
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Danke Dietmar damit lässt sich was anfangen. Bei den "echten" gefällt mir der Dorn in der Mitte gut - damit trifft man den Köder besser genau mittig. 1mm seitlich versetzt reicht ja schon um den Lauf zu beeinflussen...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.467
Ort
Neuruppin
Schau mal nen Gurza 310 LEHS Haken. Kann man super für die Ködergröße nehmen. Spirale ist da bei.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Danke Dietmar damit lässt sich was anfangen. Bei den "echten" gefällt mir der Dorn in der Mitte gut - damit trifft man den Köder besser genau mittig. 1mm seitlich versetzt reicht ja schon um den Lauf zu beeinflussen...
DSC00001.JPG

Hmmm,

was soll der Dorn in der Mitte? Ich benutze normale Offsethaken. Die Feder (ca. 6-10 Windungen lang) wird mit einer Pinzette oder kleinen Zange vorne zur Gänze in den Kopf des Köders eingeschraubt. Nun wird der Haken/die Hakenspitze durch die Mitte ca. 2-3 Windungen tief eingestochen und seitlich durch die Windungen nach außen geführt. Das kurze senkrechte Stück des Hakens sitzt nun fest zwischen den Windungen. Es geht nicht vor und zurück. Es geht auch nicht nach oben ode unten, der Haken steckt ja auch in den Windungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Angelst du die Gurza 310 LEHS selbst Janni? Hab schlechte Erfahrungen gemacht wenn das Ohr auf gleicher Höhe wie die Hakenspitze liegt. Bekomme deutlich weniger Fehlbisse wenn das Öhr etwas tiefer liegt. Nachteil: Man bekommst leichter Hänger bzw sammelt Kraut da man die Hakenspitze bei den kleinen Ködern schlechter "verstecken" kann.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.467
Ort
Neuruppin
Angelst du die Gurza 310 LEHS selbst Janni? Hab schlechte Erfahrungen gemacht wenn das Ohr auf gleicher Höhe wie die Hakenspitze liegt. Bekomme deutlich weniger Fehlbisse wenn das Öhr etwas tiefer liegt. Nachteil: Man bekommst leichter Hänger bzw sammelt Kraut da man die Hakenspitze bei den kleinen Ködern schlechter "verstecken" kann.


Yep,fische ich selber. Allerdings angel ich in Gebieten damit, da ist alles steinig und wenige Pflanzen. Habe dementsprechend keine Probleme damit. Fehlbisse,nicht mehr nicht weniger.

Benutze die Haken aber nur für max 2.5" Köder. Zum Beispiel Yabby oder Kemkem sind die super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich kann Dir diese Spiralen in Größe S empfehlen, die sind meiner Meinung nach kurz und schmal genug für die kleinen Gummis.

Ich nutze sie in Verbindung mit diesen Haken

Für die nutzung mit Chebus fädele ich noch zusätzlich einen Sprengring durchs Hakenöhr, dann habe ich wieder die waagerechte Öse der normalen Widegap haken.
Alternativ zum Sprengring könntest Du durchaus auch einen entsprechend kleinen Karabiner zwischen Chebu und Haken verwenden. Damit bekommst Du sogar noch mehr "Spiel" in den Köder und ein noch unaufwändigeres Schnellwechsel-System.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.467
Ort
Neuruppin
Ich kann Dir diese Spiralen in Größe S empfehlen, die sind meiner Meinung nach kurz und schmal genug für die kleinen Gummis.

Ich nutze sie in Verbindung mit diesen Haken

Für die nutzung mit Chebus fädele ich noch zusätzlich einen Sprengring durchs Hakenöhr, dann habe ich wieder die waagerechte Öse der normalen Widegap haken.
Alternativ zum Sprengring könntest Du durchaus auch einen entsprechend kleinen Karabiner zwischen Chebu und Haken verwenden. Damit bekommst Du sogar noch mehr "Spiel" in den Köder und ein noch unaufwändigeres Schnellwechsel-System.


Ich benutz die Spiralen ja auch gerne,aber für 2" Köder, die gerne mal schmal sind ,wird das ziemlich fummelig. Deswegen die Gurza. Komme ich deutlich besser klar.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Die Camo Lurekeeper sind genau was ich gesucht hab... danke dir Greenkeeper. Ich mag die Worm330 von Gamakatsu ganz ferne fürs Chebu
Die Gurza Haken werde ich trotzdem mal testen...
 

Oben