Fin-S Fish ..... seit wann anderes Design?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Boardies,

ist schon Jahre her, da habe ich bei CAMO Tackle (Da hießen die nich AS-Tackle) Köder gekauft, darunter auch ne Hand voll Fin-S Fish's.

Diese habe ich aber alle bis auf 2 verangelt.

Nun habe ich die Tage bei CAMO Tackle einen Satz neuer Fin-S bestellt (von 2,5'' // 4'' // 5'' Größen) um damit von Barsch bis Zander alles abzudecken.

Ist das normal dass auch die 4'' und 5'' keinen offenen Bauch mehr haben? Die beiden letzten hier haben noch sowas und sind daher auch mit Widegap-Haken zu fischen. Bei den neuen geht das nun nicht mehr.

Seit wann wurden die Fin-S's denn ohne die Bauchtaschen in D verkauft?

LG
Sascha
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
also ich fische die am dropshot auch mit widegap haken...
zieh den haken einfach von der seite rein
hatte so noch keinen fehlbiss...

zu deiner frage.... länger als 2 jahre auf jeden fall
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
also,in meinem örtlichen angelhändler,gibt´s die 5" fishe noch mit "bauchtasche",
aber nich bei allen farben.die 4"-dinger,die ich mir im sommer bei camo-tackle
bestellt hab,hatten auch keine(mehr).
wie´s früher war,weiss ich net.angel erst,nach langjähriger abstinez,seit august
wieder.
dachte aber auch,da die ja auch noch widegapehakengrößenempfehlungen
abgeben,dass die fin-s fishe auch dafür vorgesehen sind,also auch so eine
tasche haben.hab mir dann selbst welche reingeschnitten.denn sonst
wär der widerstand für den haken bestimmt zu groß,um beim biss einfach
aus dem köder zu kommen und ins fischmaul einzudringen.
ob das so gut,den haken irgendwie seitlich anzubringen...keine ahnung.
müsste man ausprobieren.hätte aber bedenken,dass der köder unnatürlich
taumelt,wenn man mal locker lässt.aber wie gesagt:keine ahnung.wer
fängt hat recht.und wenn der eric meint,das haut hin,warum nich!?
"natürlich" schwimmende fische sehen vielleicht ja auch net so sehr nach
leichter beute aus,wie welche,die vor sich hinsterbend in der gegend rumtaumeln.
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Eric1987 schrieb:
zu deiner frage.... länger als 2 jahre auf jeden fall

Höö! Ernsthaft?
Ich hatte neulich erst ne Packung 4"er gekauft, die hatten noch die Aufnahme fuer nen' Widegap(glaube auch bei Apotheker Camo). Faende ich geradezu suboptimal, waere das geaendert worden...

regards
Peter
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Also mit Widegap Haken habe ich es gestern nach kurzer Zeit aufgeben. Bei den Alten Modelle flutschte der Haken wegen der Bauchtasche schön durch den Gummi.

Bei den Modellen Ohne Tasche kann der Haken gar nicht weit genung rausgedrückt werden. Daher ist das natürlich suboptimal. Ich werde die daher nicht mehr mit den Widegab fischen, sondern auf Nose-Hooking und bei den größeren auf eine Art Jighaken (ohne Blei) ausweichen müssen.

Ich denke ich schreib die Jungs von CAMO aber mal an.....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da jeder Angler in der Regel ein Messer dabeihat kann man sich so eine Bauchtasche bei Bedarf sehr leicht selbst produzieren.
Einfach aufschneiden das Ding.
Beim Einsatz am Jigkopf ist es sehr gut dass die Bauchtasche fehlt. Gut man könnte auch zukleben. Ist aber weitaus lästiger als aufschneiden.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Eben....so mach ich das auch mit anderen gufis.
Gibt ja so einige die nicht so recht auf nen Offset passen wollen.
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
@Fr33: Berichte uns nach dem Feedback bitte was Phase ist.

@Norbert: Jo schon, mache ich ja selbst bei mit Widegap bestueckten, Heavy-Cover-Kopytos, aber das Ergebnis ist weitem nicht das wie vorgefertigt. Durch den Weichmacher flutscht der Haken bei den Fin-S nur so raus. Finde ich gerade auf Barsch nicht unwichtig.
Unsere Hechte packen meistens entspr. zu, die Barsche eher weniger.

regards
Peter
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab schon geschrieben, sobald ich was weiss, melde ich mich nochmal.

@ Norbert

Sicher hast du Recht wenn du sagst, man kann den Köder nachträglich tunen. Aber dann schließe ich mich Fubar an, dass es was anderes ist wie wenn der Fisch von Werk aus so ist.

Ist ja im Grunde auch nicht tragisch - aber ein Köder der perfekt Offset zu angeln ist, ist der Fin-S damit nicht mehr. Dass muss CAMO eben auf der Page richtig stellen oder mit dem Hersteller klären, da auf der Packung ebenfalls die OffsetVariante dargstellt ist (auch das die Köder eine Bauchtasche haben....).

LG
Sascha
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ein Thema und zwei Meinungen;)

Ich schließe mich Norbert an. Da ich die Teile eigentlich ausschließlich am Jigkopf fische kommt mir das sehr gelegen. Etwas mehr Fleisch und keine nach außen gestülpten Bauchlappen mehr find ich ganz gut...
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Wie sieht das denn bei den Teilen in der Größe 5'' aufwärts aus?
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sooo.... Camo ist auf jeden Fall schnell:

Hier mal ein paar Zitate aus der Mail:

leider wollte Lunker City die Fin-S in Zukunft nur noch ohne den Schlitz fertigen, allerdings waren die Lieferungen in letzter Zeit gemischt, d.h. einige kamen mit geschlitztem Bauch und einige ohne.

Also in Zukunft bei allen Modellen keine Bauchtaschen mehr.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Mist der hatte sich bei mir immer gut als Soft-Jörg gemacht. Hmm da muß ich jetzt mal die Händler abklappern und gucken wer noch welche mit Bauchschlitz hat.
 
N

nano

Gast
Also ich versteh nicht, warum das mit dem Schlitz son Problem ist. Kann man nicht mit nem messer selber einen reinschneiden, oder geht das bei dem nicht?
Naja dann kauft mal die Schlitze! :wink:
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Problem ist, dass ein Schlitz allein nicht ganz ausreicht. War ja nicht nur ein enger Schlitz, sondern eine richtige Aussparung, in der der Offset Haken beim Anschlag richtig wandern konnte. Zudem ist das echt ne Fummelei bei den 4'' da genau einen Geraden Schlitz zu machen.....

Egal.. wird schon gehen. Hatte mich eben gewundert.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
ne ne das ist nicht das selbe wenn man die selber reinschneidet. das war ja nicht einfach nur ein schlitz sondern sone richtige kleine tasche, in der das mit dem haken richtig schön flutscht. und wenn es die früher so gegeben hat, denn wird sich der entwickler dabei was gedacht haben. . . ich versteh das auch nicht das manche produkte ständig weiter entwickelt werden. sie sind doch gut so wie sie sind, ständig muss dann immer was verbessert werden, was denn auch zum nachteil für den ein oder anderen wird. ist aber für den hersteller einfacher zu produzieren. Eigentlich sind es jetzt im grunde gar nicht mehr die selben köder. sie sehen zwar gleich aus, aber es ist ein ganz anderer typus mit anderen eigenschaften. Ich will die mit der bauchtasche ab werk, alles andere ist semiprofessionell.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Das siehst du so. Klar ist das nicht die richtige Art das einfach zu ändern und nichts dazu zu sagen. Aber mir passt da z.B. wesentlich besser in den Kram, weil ich meistens nur Jigköpfe nutze.
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
am besten wär´s ja,wenn´s beide versionen immer gäbe,und man sich so
selbst entscheiden könnte.wäre zwar noch aufwendiger,die produktion,aber
vielleicht gäb´s ja genug leute,die dann mindestens zwei packungen von
derselben farbe kaufen würden,um eine version z.b. zum jiggen zu be-
nutzen,und die andere für alle "offset-anwendungen".dadurch würde es
sich dann vielleicht doch wieder lohnen,für lunker city.
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Jo barsch_o_holika!
Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Betze hat mir da bisschen die Augen geoeffnet bzw. mir in Erinnerung gerufen, wie fummelig es sein kann, den Fin-S auf den Jig zu kriegen.

Mit Schlitz ist der Fin_s eben ein perfekter Soft-Jerk und/oder Heavy-Cover-Bait.

Am Jig soll er ja gut auf Zander gehen, welche ich dieses Jahr mal intensiver befischen will. Als Barschkoeder am Jig, hat er bei mir seine Qualitaeten schon gezeigt. Wenn auch "nur" am Edersee.

regards
Peter
 

Oben