• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Das ist schon sehr vernünftig das Messer! Habe ich selbst auch. Aber bei dem Preis würde ich lieber im Laden kaufen... 16 € und noch 4,90 € Versand....
 

perchhunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ja kann sein


Ich kenn mich da nicht so aus ich hätts wahrscheinlich dort gekauft. Danke für die Auskunft. Kennst du zufällig ein Shop im Web der die Messer anbietet?
Denn mein Angelgeschäft bietet das Messer glaub nicht an.

Danke!
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hallo perchhunter

das messer von martinii ist nicht schlecht, ich bin selber im besitz von 3 solchen messer, eins mit grünem, schwarzem u. blauen griff, sowie noch 2 messer von puma,

leider muss ich dir sagen, dass dieses messer nicht das richtige für dich sein wird,
die klinge hat einen spezialschliff u. diesen bekommst du nur wieder mit einem speziellen schärfsystem von lansky hin wenn es mal nicht mehr scharf sein sollte u. dieses system ist nicht gerade billig,

außerdem fängst du bestimmt nicht immer solche großen fische, damit du eine 15zehner klinge brauchst,

meine empfehlung:

kauf dir ein besseres hochwertiges küchenmesser, das ist zum zerlegen von unseren einheimischenfischen besser geeignet,
wie dieses z.b. http://www.roedter-messer.de/goldhamster_schaaf_kochmesser.htm
das zweite von unten (mit bild) auf der linken seite, ein ausbeinmesser wenns geht flexibel,
bitte nicht auf den preis kucken, soll nur ein beispiel sein,
wenn du noch genauere fragen hast - fragen

fishhunter
 

perchhunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Habe ich mir auch schon überlegt, doch es muss doch flexibel sein und das ist ein Kückenmesser doch nicht.
Wie teuer wäre denn so ein Schleifsystem?
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hi perchhunter

warum muß ein filetiermesser flexibel sein :?:

jedes k-messer ist etwas flexibel u. wenn das messer etwas steifer ist kannst du damit besser kleinere fische filetieren, selbst bei großen fischen von über einem meter ist solch ein messer besser habe ich festgestellt,
außerdem ist es nicht so empfindlich wenn du mal beim filetieren auf gräten kommst oder schneiden mußt, soetwas mag ein filetiermesser nicht
das lansky-schärfset in der grundausstattung kostet so zwischen 40 u. 55€, meins habe ich schon seit 10jahren u. es ist noch tipp top,
diese anschaffung lohn aber nur für hochwertige messer

fishhunter
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Mein Tip: ich nehm immer eins dieser sauscharfen Küchenmesser (kein Brotmesser!) mit Sägeschliff nehmen, dies bei Woolworth für ca. 2€ gibt! Klinge federt gut, kann Gräten gut ab und wenn das Messer stumpf ist oder verloren geht dann eben ab dafür! Hab ich bei Hacki zum ersten Mal gesehen!
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
hab heute eins von J. Martini für 18€gekauft scheint gut zu sein und echt sau scharf!
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hi

Mein Tip: ich nehm immer eins dieser sauscharfen Küchenmesser (kein Brotmesser!) mit Sägeschliff nehmen, dies bei Woolworth für ca. 2€ gibt!

ein Messer für 2 € kann nicht scharf sein, was Du als scharf bezeichnest PharmaMan ist einfach nur Graht, wenn dieser durch das benutzen des Messers abgenutzt ist, ist das Messer so schumpf das du drauf reiten kannst.

Alleine vom verwendeten Stahl (ist dafür noch ein guter Ausdruck)her ist es nicht möglich solch ein Messer eine richtige schärfe zu verpassen u. auch Woolworth schaft es nicht, für 2 € ein vernünftiges Messer einzukaufen u. dann noch mit Gewinn zu verkaufen.

fishhunter
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
perchhunter schrieb:
Wie teuer wäre denn so ein Schleifsystem?

Das mit dem Schleifsystem überdenke lieber nochmal. Ein dir liebes Messer solltest du nur schleifen, wenn du 100% weißt, was du tust. Dazu gehört Ahnung und Erfahrung.
Will eine Klinge mal nicht mehr so, maximal nachschärfen und jedwedes schleifen möglichst vermeiden...
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hallo bandymann

Das mit dem Schleifsystem überdenke lieber nochmal. Ein dir liebes Messer solltest du nur schleifen, wenn du 100% weißt, was du tust. Dazu gehört Ahnung und Erfahrung.
Will eine Klinge mal nicht mehr so, maximal nachschärfen und jedwedes schleifen möglichst vermeiden...

diesen einwand kann ich nicht verstehen, bei dem schärfsystem kann man(n) fast nichts falsch machen, es gibt da für ne vorrichtung u. wenn man diese benutzt bekommt man sein geliebtes messer wieder richtig scharf, leider kann man(n) hier keine bilder mit anhängen, sonst hätte ich mal ein paar bilder vom system gezeigt,

also ich kann es nur empfehlen, es wurden schon 200€ messer (puma) damit wieder rasierklingenscharf gemacht,

fishhunter
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
fishhunter schrieb:
diesen einwand kann ich nicht verstehen, bei dem schärfsystem kann man(n) fast nichts falsch machen, ...

Klar, aber ick schrieb nichts von einem Schärfsysten, sondern von einem Schleifsystem, welches sich OP zulegen will.
Das es einen Unterschied zwischen schärfen und schleifen gibt, setzte ich offensichtlich fälschlicher Weise, als bekannt vorraus...
 

perchhunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Sorry ich meinte auch Schärfsystem.

Also kann mir jetzt jemand sagen wie teurer so ein System wäre?

Danke
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hallo perchhunter

hatte ich schon geschrieben
das lansky-schärfset in der grundausstattung kostet so zwischen 40 u. 55€, meins habe ich schon seit 10jahren u. es ist noch tipp top,

bei 40€ bekommste es schon günstig, die anderen Preise würde ich als normal bezeichnen

fishhunter
 

perchhunter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Danke


Das mit dem Küchenmesser...

Du hast gesagt ich solle nicht auf den Preis gucken...

Kannst du mir vielleicht ein Angebot verraten mit einem ordentlichen günstigen Messer?

Danke

Andi
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
hi perchhunter

Du hast gesagt ich solle nicht auf den Preis gucken...
hab ich das wirklich, wo du doch schüler bist :wink:

sagen wir mal so, günstig ist ein relativer begriff, für den einen schüler können schon mal 10€ viel sein und für den anderen erst 50€,
wenn du verstehst was ich meine,

ein günstiges messer welches du nehmen kannst ist das fleischmesser von ICEL 18cm lang u. sollte so um die 10-12€ kosten,
besser ist aber ein ausbeinmesser wie z.b. von der firma GÜDE müsstest aber so um die 35-40€ dafür berappen

alle messer bekommst du dort wo auch die firma herbertz(d größter messerimporteur) geführt wird

fishhunter
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
hi perchhunter
und alle anderen , die eine gute adresse für messer aller art suchen : www.toolshop.de
unter anglermesser findest du eine grosse auswahl aller arten von filitiermessern.
bei sachgemässem gebrauch sollte ein filetiermesser nicht nachgeschliffen zu werden brauchen. wenn ja geht das auch hervoragend mit nem lederriemen (tipp: einfach mal bei so nem klassischen herrenfrisör - da wo die opis hingehen- nachfragen. der zieht dir das sicherlich bei bedarf für einen beitrag für die kaffekasse am rasiermesserleder ab.)

gruss dgspec
 

Happynes

Twitch-Titan
Registriert
15. August 2004
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wilhelmshaven
Wenn jemand ein vernünfiges System zum Messer-schleifen sucht so sollte er sich mal das System von der Firma GATCO ansehen. Habe mir letzte Woche noch den ultrafeinen Stein dazu geholt und bin mehr als begeistert.
Man kann mit dm System verschiedene Winkel schleifen (jeder Messertyp hat einen anderen) und vor allem gleichmäßig so das die Klinge lange scharf bleibt
Wenn ich hier lese das ein Filitiermesser nicht nachgeschärft werden muss dann verstehe ich die Welt nicht mehr oder es liegt nur im Schrank rum.
Ich schleife mein Fin-Messer mindestens 2-3 mal im Jahr. Vorm schleifen denke ich mir auch öfters das es nicht sein muss nur wenn ich fertig bin hat es sich schon gelohnt.
Wenn du einen Fisch vernünftig filitieren möchtest solltest du dir schon ein Filitiermesser zu legen. Spätestens wenn du von einem großen Fisch die Haut entfernst MUSS das Messer flexibel sein.

Ich würde sagen:" spar lieber etwas länger und kauf dir dann ein etwas besseres Messer" Es lohnt sich du hast was fast fürs leben.


In diesem Sinne ein schönes Wochenende
 

Oben