FG-Knoten erneuern?!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Hallo zusammen,
wann und wie oft erneuert ihr den -Knoten zwischen Hauptschnur und Vorfach?
Vor jeder Session?
Nach einer bestimmten Anzahl von Angeltagen (Würfen)?
Nach Bedarf bzw. Bauchgefühl?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Hallo zusammen,
wann und wie oft erneuert ihr den -Knoten zwischen Hauptschnur und Vorfach?
Vor jeder Session?
Nach einer bestimmten Anzahl von Angeltagen (Würfen)?
Nach Bedarf bzw. Bauchgefühl?

Wenn die Schlagschnur irgendwelche Knicke/Kringel/Beschädigungen aufweist oder kürzer wird als etwa 1m. Hatte da bisher keine Probleme. Vor jeder Session wäre meiner Meinung nach übertrieben.
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Ich erneuere auch nur nach zu kurzem Vorfach.
Kontrollieren tue ich das Vorfach allerdings vor jedem Angeltag. BeimBeschädigungen kommt nen neues ran, sonst bleibt alles so.

Der FG ist schon echt geil. Jeder Abriss entsteht eigentlich nur am Snap vorne.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hast du mal ein überlanges Vorfach probiert? So habe ich es bis jetzt immer am Fluss mit Packung gemacht. Das waren dann so zwei Rutenlängen (circa 5m) 0,40er FC und ich hatte keinen Abriss mehr am Knoten.
Ne noch nicht, meine Standard Länge ist Rolle bis Rutenspitze. Werde das mal am Freitag intensiv testen :emoji_thumbsup:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
ich hab verstärkt probleme mit windknoten am spitzring oder einen drunter gehabt wenn ichs fluo so lang hatte dass es auf der rolle iat beim wurf.
An Spinne oder Caste? Kann mich kaum noch erinnern, wann ich mal 'n Windknoten hatte, und bei frisch angeknoteten Schlagschnüren liegt der FG bei mir regelmäßig auf der Spule.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Meine Sollbruchstelle am Snap sieht einen (einfachen) Clinchknoten mit 2, max 3 Schlägen vor.
Beim Lösen von Hängern oder dem gezielten Abriss halte ich die Rutenspitze zum Wasser und baue langsam Druck auf.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.161
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Wie macht ihr das aber z.b. auf Zander? Was für Schnur und was für ein Vorfach?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.161
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Ja bei mir auch, weiß gar nicht wie dünn mein FC sein soll wenn ich 10er daiwa Tournament 8braid evo Fische?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Das Vorfach war wenigstens eine Tragkraftangabe geringer als die der Hauptschnur. 16lb PE mit FC max. 14lb bzw. eher 12lb. Selbe Schnur aber auch auf der BFS-Rolle mit 7 oder 8lb Leader. Bei den meisten Hänger hat sich dann eher der Haken aufgebogen. Voraussetzung war, das ich eben langsam Druck aufgebaut habe.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Bei den meisten Hänger hat sich dann eher der Haken aufgebogen. Voraussetzung war, das ich eben langsam Druck aufgebaut habe.
Stimmt, ist bei mir genauso wenn ich z.B. einen Matzuo Jig nutze. Bei einem Vmc Barbarian gibt der Knoten nach.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie macht ihr das aber z.b. auf Zander? Was für Schnur und was für ein Vorfach?
Auf Zander nehme ich 16lb Super PE mit FG am 0,30er FC2 gekoppelt. (Ufer / Boot)
Für dicke Brocken wie unsere Waller nehme ich 25lb Super PE mit 0,35er FC2. (nur Boot)
FC ist neu ca. doppelte Rutenlänge. Den FG nutze ich solange es das FC hergibt oder dieser selbst bedürftig aussieht. Und letzteres passiert eher selten.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
ich hab verstärkt probleme mit windknoten am spitzring oder einen drunter gehabt wenn ichs fluo so lang hatte dass es auf der rolle iat beim wurf.

Versuche die Anzahl der Windungen zu verringern. Ist natürlich immer abhängig von Schnurstärke, Ringdurchmesser und Knotenabschluss, aber auch ich habe bei leichtem tackle die Anzahl der Windungen auf 16-20 reduziert und damit deutlich weniger Probleme. Das gelinkte Video bezieht sich auf Salzwasser shore fishing mit entsprechend schwerem Gerät/Schnur:

 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich staune immer wieder, wieviele Windungen für einen FG empfohlen werden.
Bei mir sind es 13-15 Windungen, je nach Schnurstärke, plus 5 Überschlagknoten als Abschluss.
Hält bombenfest (sofern sauber gebunden).
 

Oben