Fertigungstoleranzen bei Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StyleWarz

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs & Mädels,
aus gegebenem Anlass wollte ich hier mal nachfragen welche Fertigungstoleranzen man bei neuen Spin- und Castruten in Kauf nehmen muss in den entsprechenden Preisklassen...

Bei ner neuen Rute im Preisbereich von 60 - 80 € kann ich ja wohl davon ausgehen das sämtliche Rutenringe sauber und in einer Flucht angebunden sind, oder?
Ich seh ja noch ein das ich für 20 € nicht wirklich viel erwarten kann, jedoch denke ich das bei einem Preis von 60 - 80 € die Rute doch schon sauber verarbeitet sein sollte...ich mein okay die werden industriell gefertigt und die Maschinen haben wohl eine gewisse Toleranz, aber der Prozess als solches muss doch in dem maße fähig sein, dass Ruten die sichtbare Abweichungen gar nicht erst auftreten bzw. zumindest nicht rausgehen dürften...

Ich mein 60-80 € sind ja auch nicht unbedingt das was man als Schnäppchen bezeichnen kann...auch wenn das manche hier wohl wieder anders sehen werden...ich mein abstriche bei den einzelnen komponenten sind mir ja noch irgendwo klar...nur bei der maschinenfähigkeit der produktionsanlage...kann das wirklich daran liegen...oder sind die Einzelkomponenten (die Ringe mit Steg) wohl einfach dermaßen fürn Arsch das sowas dabei rauskommt??? :twisted:


mfg
 

kanalhopper

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Berlin, Germany
Das liegt am Hersteller und deren Qualitätskontrolle.Auch Ruten in der oberen Preisklasse können den Vogel abschießen.Habe auf ner Messe mal ne Castingrute in der Hand gehabt,da war ein Ring einer Spinnrute angebunden :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
StyleWarz schrieb:
Hallo Jungs & Mädels,

Bei ner neuen Rute im Preisbereich von 60 - 80 € kann ich ja wohl davon ausgehen das sämtliche Rutenringe sauber und in einer Flucht angebunden sind, oder?

Nein, eher nicht. Glückssache. Ich habe schon Ruten für 500 Euro mit einem schiefen Ring gesehen.
 

StyleWarz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
naja...da könnt ich mich echt drüber aufregen...ich mein das kommt ja net vom transport sowas...
das das anscheinend keinen interessiert - hmm ich weiß auch net...

bleibt mir ja eh nix anderes über als die zu reklamieren und ne neue schicken zu lassen - dann hoffen das die besser ist... :(

wie lange kann man das denn machen??? kann ja anscheinend länger dauern bis man eine mit fluchtenden ringen erwischt...wenn das sogar bei "teuren" Ruten vorkommt
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
kanalhopper schrieb:
Habe auf ner Messe mal ne Castingrute in der Hand gehabt,da war ein Ring einer Spinnrute angebunden :lol:

Wo liegt denn da der Unterschied ?
Ich habe auf meinen Selfmade-Ruten (1 x Baitcaster und 1 x Spinn) genau die gleiche Ringsorte angebunden. (Slim-Sic von Tackle 24) :wink:
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Breamhunter schrieb:
kanalhopper schrieb:
Habe auf ner Messe mal ne Castingrute in der Hand gehabt,da war ein Ring einer Spinnrute angebunden :lol:

Wo liegt denn da der Unterschied ?
Ich habe auf meinen Selfmade-Ruten (1 x Baitcaster und 1 x Spinn) genau die gleiche Ringsorte angebunden. (Slim-Sic von Tackle 24) :wink:

Vielleicht meinte er, dass die ringe genauso weit vom Blank entfernt waren wie bei der Spinning.
Bei Baitcastern liegen die Ringe enger am Blank
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
Basshunter94 schrieb:
Ringe von Casting ruten liegen doch viel enger am blank?

Das ergibt sich ja durch die Ringgröße.

Bei der Spinnrute (CTS-EST) habe ich mit einem 25er angefangen, und dann ging es stufenweise runter bis 8.

Bei der BC wurde 16 12 10 10 8 6 6 6 verbaut.
Mir ist nicht bekannt, daß es spezielle Ringe für BC`s gibt.
 

kanalhopper

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Berlin, Germany
T-Wahn17 schrieb:
Breamhunter schrieb:
kanalhopper schrieb:
Habe auf ner Messe mal ne Castingrute in der Hand gehabt,da war ein Ring einer Spinnrute angebunden :lol:

Wo liegt denn da der Unterschied ?
Ich habe auf meinen Selfmade-Ruten (1 x Baitcaster und 1 x Spinn) genau die gleiche Ringsorte angebunden. (Slim-Sic von Tackle 24) :wink:

Vielleicht meinte er, dass die ringe genauso weit vom Blank entfernt waren wie bei der Spinning.
Bei Baitcastern liegen die Ringe enger am Blank

Es war tatsächlich der zweite Leitring einer Spinnrute.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
@Breamhunter...du kannst doch nich bei ner Spinningrute, die für 1/4oz ausgelegt ist 25er Ringe anbringen nur damit die weit genug vom Blank wegstehen...es gibt definitiv unterschiede zwischen Beringungen für Baitcast und Spinningruten!
kurzes Beispiel, damit das vielleicht deutlicher wird, was ich meine:
Du nimmst einmal ne Baitcast- und einmal ne Spinningberingung des gleichen Herstellers und gleicher Größe. Die Sinningringe werden 100%ig ihren Mittelpunkt viel weiter vom Blank entfernt haben, als die Baitcastringe, welche extrem eng am Blank liegen

lg
Martin
 

Oben