Feintuning jiggen am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maliom

Angellateinschüler
Registriert
2. November 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Hi zusammen,
ich weiß es ist nichts neues (sorry dafür) aber etwas spezielles.
Ich angel auf Zander am Rhein vom Ufer aus und oft an Strömungskanten. (Buhnen)
Rute: Fox Rage Ti Pro Jigger X 2,40m 20-60g
Jigs: 14-18g + 4-5" ES
Rolle: Stella FJ

Die Rute ist für meinen Einsatz vom blank her optimal! Sensible Spitze aber nicht so dass sie beim anjiggen zu weit einknickt und die Rute wiegt nur 140g.
Die Länge ist allerdings etwas zu kurz für Steinpackungen.
Ruten mit 2,70m empfinde ich als kopflastig und nicht schön zum jiggen oder faulenzen über Stunden.
Ich suche eine Rute am besten zwischen 2,54-2,60m vergleichbar mit der Jigger X.
Nach wochenlanger Suche und gefühlt 3000 Threads, habe ich immernoch nichts passendes gefunden und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Preislich kann die Rute bis 300€ kosten.

Ich weiß das ist sehr speziell weil die Rute am besten bei max. 165g liegen sollte und leise Ringeinlagen haben sollte um den Zandern nicht etwas vorzusägen.

In den meisten Beiträgen ließt man von der Del Sol aber die ist auch zu kurz.
Hearty Rise gefällt mir , aber die Black force 842H konnte ich in keinem Thread finden. (Ist vielleicht auch nicht die richtige, weil Allrounder)
Die Zander Force 2 ist mit 40WG bestimmt zu weich für den Rhein.

Die Händler in der Umgebung haben alle eher mid range Ruten. Da gibt es leider nichts gutes um es mal in die Hand zu nehmen und die Aktion zu testen.

Vielleicht gibt es hier jemanden der das gleiche Gewässer befischt und eine schöne Rute mit den passenden Angaben dafür gefunden hat.

Danke euch!
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Kann mich da meinem Vorredner nur Anschließen. Hab auch einige Ruten durchprobiert, selbst bis 3m Rutenlänge und die Unterschiede sind so minimal. Grade in dem Bereich von 2.40 auf 2.50-2.60 wirst du denke ich keinen Unterschied merken. Spotkentniss und Warnehmung deines Köders sind da deutlich entscheidender. Falls du es probieren möchtest die HR ZFII in H lacht aufjedenfall über die gefischten Gewichte, das macht die mit links
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Hi zusammen,
ich weiß es ist nichts neues (sorry dafür) aber etwas spezielles.
Ich angel auf Zander am Rhein vom Ufer aus und oft an Strömungskanten. (Buhnen)
Rute: Fox Rage Ti Pro Jigger X 2,40m 20-60g
Jigs: 14-18g + 4-5" ES
Rolle: Stella FJ

Die Rute ist für meinen Einsatz vom blank her optimal! Sensible Spitze aber nicht so dass sie beim anjiggen zu weit einknickt und die Rute wiegt nur 140g.
Die Länge ist allerdings etwas zu kurz für Steinpackungen.
Ruten mit 2,70m empfinde ich als kopflastig und nicht schön zum jiggen oder faulenzen über Stunden.
Ich suche eine Rute am besten zwischen 2,54-2,60m vergleichbar mit der Jigger X.
Nach wochenlanger Suche und gefühlt 3000 Threads, habe ich immernoch nichts passendes gefunden und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Preislich kann die Rute bis 300€ kosten.

Ich weiß das ist sehr speziell weil die Rute am besten bei max. 165g liegen sollte und leise Ringeinlagen haben sollte um den Zandern nicht etwas vorzusägen.

In den meisten Beiträgen ließt man von der Del Sol aber die ist auch zu kurz.
Hearty Rise gefällt mir , aber die Black force 842H konnte ich in keinem Thread finden. (Ist vielleicht auch nicht die richtige, weil Allrounder)
Die Zander Force 2 ist mit 40WG bestimmt zu weich für den Rhein.

Die Händler in der Umgebung haben alle eher mid range Ruten. Da gibt es leider nichts gutes um es mal in die Hand zu nehmen und die Aktion zu testen.

Vielleicht gibt es hier jemanden der das gleiche Gewässer befischt und eine schöne Rute mit den passenden Angaben dafür gefunden hat.

Danke euch!
Hier Bomben Rute vom Bomben Verkäufer @benwob .

Thema 'Fox Rage Terminator Pro Baitforce 2,50m/30-80g' https://www.barsch-alarm.de/community/threads/fox-rage-terminator-pro-baitforce-2-50m-30-80g.60564/
 

Maliom

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. November 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Kann mich da meinem Vorredner nur Anschließen. Hab auch einige Ruten durchprobiert, selbst bis 3m Rutenlänge und die Unterschiede sind so minimal. Grade in dem Bereich von 2.40 auf 2.50-2.60 wirst du denke ich keinen Unterschied merken. Spotkentniss und Warnehmung deines Köders sind da deutlich entscheidender. Falls du es probieren möchtest die HR ZFII in H lacht aufjedenfall über die gefischten Gewichte, das macht die mit links
Danke für den Tip zur ZF2. Die biegt beim anjiggen nicht weit ein?
Ich weiß was ihr meint und das ist auch garnicht das Problem. Habe nur bei meiner wobbler Rute 2,60m gemerkt, dass ich sie viel lieber Fische als ich mal paar jiggs dran gehängt habe. Die Länge fühlt sich richtiger an. Schwer zu erklären.
Also falls ihr Ruten in dem Bereich für den Rhein kennt, nehme gerne alles an Tips an :)
Danke
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Danke für den Tip zur ZF2. Die biegt beim anjiggen nicht weit ein?
Ich weiß was ihr meint und das ist auch garnicht das Problem. Habe nur bei meiner wobbler Rute 2,60m gemerkt, dass ich sie viel lieber Fische als ich mal paar jiggs dran gehängt habe. Die Länge fühlt sich richtiger an. Schwer zu erklären.
Also falls ihr Ruten in dem Bereich für den Rhein kennt, nehme gerne alles an Tips an :)
Danke
Dann guck dir die ZF mal an, da findest du auch einiges an Infos hier im Forum. Jig Whip wird nichts für dich sein, wenn dann vielleicht die 80gr Version die kenn ich aber nicht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
3.581
Ort
Norden rockt!
Mir wurde die Tage folgende Rute empfohlen, die super zu Deiner Suche passen könnte!
Favorite Creed bis 50g

Der Typ, der mir die empfohlen hat, hat schon einiges an deutlich hochpreisigeren Ruten durch und kann das glaube ich ganz gut beurteilen...zumindest hat er sehr geschwärmt von der guten Performance und Preis/Leistung.

Screenshot_20220910_172348.jpg
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
3.581
Ort
Norden rockt!
Ich persönlich fische an den Buhnen der Elbe mit 230cm langen "Zahnstochern" und vermisse nicht einen Zentimeter!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Zanderforce 2 h Fische ich auch am Rhein bzw. an der Waal, mit 20gr Kopf und 5 Inch wenn’s sein muss, aber meistens ist das doch garnicht nötig oder angelst du im Hauptstrom?
 

Maliom

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. November 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Zanderforce 2 h Fische ich auch am Rhein bzw. an der Waal, mit 20gr Kopf und 5 Inch wenn’s sein muss, aber meistens ist das doch garnicht nötig oder angelst du im Hauptstrom?
Aus dem Strom über die Kante. Passt! Meistens bin ich mit 14g unterwegs.
Danke an alle!
 

Maliom

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. November 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ich glaube ich tendiere eher zur HR ZF2H als CRD 842H.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich glaube ich tendiere eher zur HR ZF2H als CRD 842H
da es dir ja konkret um mehr effektive Länge geht. Vergleich vorher am besten mal die Grifflängen deiner Pro jigger und der ZF2. Ich fische die Zanderforce zwar gerne, aber der Griff ist schon sehr lang. Ich mag das in dem Fall. verringert aber natürlich die "nutzbare" Länge und darum geht es dir ja.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
3.581
Ort
Norden rockt!
da es dir ja konkret um mehr effektive Länge geht. Vergleich vorher am besten mal die Grifflängen deiner Pro jigger und der ZF2. Ich fische die Zanderforce zwar gerne, aber der Griff ist schon sehr lang. Ich mag das in dem Fall. verringert aber natürlich die "nutzbare" Länge und darum geht es dir ja.

... das mit der Grifflänge ist ein sehr wichtiger Punkt, der gerne vernachlässigt wird! Viel zu oft haben Stangenruten viel zu lange Griffe! (ich komm damit nicht klar)
Mein besagter 230cm "Zahnstocher" , ist eine auf mich abgestimmte/aufgebaute Custom-Rute, mit einem so kurzen hinteren Griff, als dass man sie von der effektiv nutzbaren Länge eigentlich schon fast mit einer 240cm-Stangenrute gleichsetzen könnte.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
... das mit der Grifflänge ist ein sehr wichtiger Punkt, der gerne vernachlässigt wird! Viel zu oft haben Stangenruten viel zu lange Griffe! (ich komm damit nicht klar)
Mein besagter 230cm "Zahnstocher" , ist eine auf mich abgestimmte/aufgebaute Custom-Rute, mit einem so kurzen hinteren Griff, als dass man sie von der effektiv nutzbaren Länge eigentlich schon fast mit einer 240cm-Stangenrute gleichsetzen könnte.
Ein leidiges Thema. Siehe HR, die haben ihre ersten Serien quasi 1:1 aus Asien übernommen und da haben die Squid oder Meeres-Ruten eher kürzere Griffe. Bei der jeweils 2. Serie wurden die Griffe auf den deutschen Markt abgestimmt (auch um mehr Balance zu bekommen) und die Griffe wurden 10cm länger, ergo die Rute nach vorne hin 10cm kürzer.

P.S. Bei Bullseye und der Jig Whip 1.0 war es ja ähnlich.
 

Oben