• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Bei meinem Striker Plus hat heute die Temperaturanzeige angefangen zu spinnen. Am Anfang war noch alles normal und beim nächsten bewussten Blick auf die Wassertemperatur dann das:
20200618_150941.jpg

War zwar ziemlich warm heute, aber 48 Grad waren es definitiv nicht o_O Ist dann wieder sehr langsam und stetig gefallen, aber nicht tiefer als 38.

Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem?
Kann so etwas an einem defekten Kabel liegen oder eher an einem defekten Geber?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Die Temperatur wird mit Sicherheit über einen temperaturabhängigen Widerstand gemessen. Sowas geht eigentlich kaum kaputt aber möglicherweise eben die Leitung bzw. Kontaktstellen und das treibt dann den Widerstand im Stromkreis hoch.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Dachte auch erst er wäre vielleicht nicht richtig im Wasser, aber das war es nicht, der Geber war wie immer ca 50 cm unter der Wasseroberfläche
Na klar doch. Ich würde da mal ne kleine Messreihe im Eimer, Thermometer und unterschiedlich warmen Wasser machen. Notieren und dann an den Garmin Marine Kundensservice schicken. Das sind kompetente nette Leute. Vielleicht tauschen sie den Geber ohne zu murren aus?
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Die Temperatur wird mit Sicherheit über einen temperaturabhängigen Widerstand gemessen. Sowas geht eigentlich kaum kaputt aber möglicherweise eben die Leitung bzw. Kontaktstellen und das treibt dann den Widerstand im Stromkreis hoch.

Das macht Sinn, Danke! Dann überprüfe ich mal die Kontaktstellen und das Kabel.

Messreihe im Eimer, Thermometer und unterschiedlich warmen Wasser machen

Auch ne gute Idee, hab der Anzeige bis jetzt immer einfach vertraut. Wie das nur passieren konnte :eek:

Merci euch beiden!
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Was steht denn in der Temperaturkorrektur? Evtl. ein Speicherfehler.
Ansonsten würde ich mal einen Reset versuchen.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Die Temperaturkorrektur hab ich ehrlich gesagt nie benutzt, blindes Urvertrauen in Garmin, schätze ich mal :sweatsmile:

Reset würde ich mir gerne ersparen, da dann meine ganzen Tiefenlinen futsch sind, da verzichte ich sonst lieber auf die korrekte Temperatur. Ich teste am Wochenende mal die Kabel und Anschlüsse, vielleicht klärt es sich dann auf.
 

Oben