Februarausgabe von "Fisch & Fang" unbedingt lesen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Diesen Monat stehen sehr interessante Themenbereiche drin:
-Wartung und Pflege von Ruten und Rollen
-Auf Winterbarsche mit der Fliege
-Geräteneuvorstellungen und - tests
- Einige Angelmethoden auf Hecht und Zander
-Big Game Fishing
-Gewässervorstellungen, u. a. die Ruhr
-Tip zum Angeln mit Wobbler
-Angeln auf Rotaugen und Karpfen sowie vieles mehr wie Rezept für Bratbarsche und, und, und....

134 Seiten, die sich echt lohnen (auch die beiliegende DVD)!!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.860
Ort
Lörrach
Oder man schließt einfach ein Blinker-Abo ab. Da gibt es regelmäßig Werbe-Aktionen, wo man dann unterm Strich nur 4-5€ pro Jahr bezahlt. Man darf nur nicht vergessen, das Abo wieder fristgerecht zu kündigen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Oder man liest sich durch BA :)

Da ist jetzt nichts dabei, was ich hier nicht finde.
So sehe ich das inzwischen auch. bei (fast) allem denke ich immer, ich hätte das schonmal gehört/gelesen. Und ich vertraue tatsächlich den Empfehlungen der Nerds hier mehr wie dem was einer bei F&F schreibt.
Wie hat es mal jemand ganz treffend formuliert: Bevor ich mir den Blinker kaufe, kauf ich mir lieber nen Blinker ;-)
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ganz ehrlich, alle Themen die du ansprichst bekommst du entweder hier oder in einem anderen Forum auch, aber mit dem Unterschied, dass es nicht Meinungen und Erfahrungen von einigen wenigen Personen sind, sondern einer großen Community.
Tipp zum angeln mit Wobbler? Davon findest du hier Millionen.

Lieber das Geld für tackle oder neue gewässerkarten ausgeben, davon hat man mehr.

Außerdem ist es leider so, dass gerade bei Produktvorstellungen oder Empfehlungen die Produkte des Herstellers empfohlen oder am besten bewertet werden, der am meisten sponsert.

siehe Bild Zeitung und VW.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.866
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich hab vor kurzem mal eine Fisch&Fang durchgeblättert beim wöchentlichen Supermarktbesuch. Ich kann da @theJucken nur beipflichten. Wenn man sich überlegt, wie teuer eine Zeitschrift ist, da wird mir bewusst, dass ich mir dafür wirklich sinnvollere Dinge kaufen kann.

Am Anfang meiner Angelei, also um die Basics zu lernen, find ich die Zeitschriften ne super Sache. Das ist nichts gegen die Berichte dort. Es ist für mich halt im Karpfen-- und Raubfischsektor nichts neues mehr.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hatte Jahrelang den Luxus die lediglich einmal gelesenen F&F Zeitungen inkl. DVDs von einem Bekannten zu bekommen. Die DVD war immer net - und die Zeitung perfekt für den Lokus ;)

Aber wenn ich ehrlich bin - da ist nix mehr wirklich neues drinnen. Alles wiederholt sich und im Endeffekt ist das schon ne Stange Geld was man da in Zeitungen investiert....
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Kann der Mehrheit beistimmen. Hab eine Blinker geschenkt bekommen, 2 Beiträge gelesen, über einen angeblichen 54cm barsch geschmunzelt und das gute Blatt weitergereicht...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Sehe ich genauso wie die Masse hier.
Hatte Jahrelang ein Abo von "Raubfisch" und "Esox", die "Fisch&Fang" ab und zu noch von der Tankstelle mitgenommen. Nach gut 2 Jahren war der Inhalt gefühlt nur noch
Langweilig, fast wie beim Playboy wo man(n) auch zig Seiten Blättern muss um die Interessanten Themen zu finden.
Wenn ich jetzt mal eine Angelzeitschrift in die Finger bekomme stelle ich immer wieder fest das sich nichts geändert hat.

Um auf dem Laufenden zu bleiben reicht mir BA völlig aus. Hier hat man zudem auch noch nette Unterhaltungen gratis.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ab und an kaufe ich auch mal ne Raubfisch oder Esox an der Tanke.
Weniger weil ich einen mega Inhalt, mit super interessanten und noch nie dagewesenen Tipps und Tricks erwarte, sondern eher weil ich Print-Medien einfach mag.

Klingt zwar altmodisch, aber ab und zu mal wieder etwas Papier in den Händen zu halten, der Geruch der Druckerfarbe, das Blättern und einfach auch mal neben die Couch werfen und in 3 Monaten wieder in die Hand nehmen und weiterlesen, oder auch nur Bilder anschauen....
Das hat für mich einfach "mehr Wert" als dauerhaft in Tablet, Handy oder Notebook zu starren und vom Bildschirm angestrahlt zu werden.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Sehe ich auch wie die meisten hier. In Anbetracht der vielen Foren und Social Media haben es die klassischen Magazine sehr schwer. Vermute ich zumindest.

Als junger Teen bekam ich vom Onkel ein Jahresabo Blinker geschenkt. Das war für mich Anfang der 90er schon sehr informativ. Habe viele übernommen, gelernt und dabei die älteren Hasen mit den feinen englischen Methoden ziemlich alt aussehen lassen.

Mittlerweile wird viel recycelt. Wissen, gute Tips und neutrale Meinungen über Tackle & Co bekommt man besser hier und anderweitig.

Einer Zeitschrift bin ich noch treu geblieben. Und zwar Fliegenfischen. Die Artikel haben einfach noch ein anderes Level. Außerdem bin ich in der Disziplin aufgrund mangelnder Zeit noch recht grün hinter den Ohren.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Einer Zeitschrift bin ich noch treu geblieben. Und zwar Fliegenfischen. Die Artikel haben einfach noch ein anderes Level. Außerdem bin ich in der Disziplin aufgrund mangelnder Zeit noch recht grün hinter den Ohren.

Tja,

und das Abo dieser Zeitschrift habe ich, nachdem ich einer der ersten Abonenten war, letztes Jahr gekündigt. Es gab mehrere versteckte Preiserhöhungen. Es wurde natürlich nie gesagt, wir reduzieren jetzt mal die Druck- oder Papierqualität um den Gewinn zu steigern. Nein, es geschah immer der Umwelt zuliebe. Die letzten acht oder neun Hefte habe ich nicht mal mehr aus dem Briefumschlag genommen und die Briefumschläge nur noch in einer Ecke gestapelt. Es wurde mir einfach zu viel Werbung. Jeder Roman Moser Beitrag war eine Werbung für eines seiner überteuerten Bindematerialien. Günstigere Alternativen werden nie genannt. Jeder zweite Reisebeitrag war gefühlt die Werbung eines Hotels mit eigener Forellenstrecke................ Irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr auf diese Dauerwerbesendung. Gibt es auch etwas positives? Na ja, das Niveau ist schon etwas höher als bei Blinker oder Fisch&Fang, dafür der Preis aber auch.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.795
Ort
Wilder Osten
wo ich gerne online reinschaue ist das Scale Magazine - die anderen hier aufgezählten Printmedien befinden sich in der Endlosschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich bin seit Dezember im Besitz eines Blinker Jahresabos (habe ich inklusive Hecht&Barsch Adventskalender geschenkt bekommen) und kann jetzt nach wenigen Ausgaben schon eure Meinungen bestätigen.
Nichts neues für mich, dabei angele ich noch nicht lange.
Wer sich aktiv in Foren und auf Youtube rumtreibt wird da nur alten Kaffee auffinden.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Tja,

und das Abo dieser Zeitschrift habe ich, nachdem ich einer der ersten Abonenten war, letztes Jahr gekündigt. Es gab mehrere versteckte Preiserhöhungen. Es wurde natürlich nie gesagt, wir reduzieren jetzt mal die Druck- oder Papierqualität um den Gewinn zu steigern. Nein, es geschah immer der Umwelt zuliebe. Die letzten acht oder neun Hefte habe ich nicht mal mehr aus dem Briefumschlag genommen und die Briefumschläge nur noch in einer Ecke gestapelt. Es wurde mir einfach zu viel Werbung. Jeder Roman Moser Beitrag war eine Werbung für eines seiner überteuerten Bindematerialien. Günstigere Alternativen werden nie genannt. Jeder zweite Reisebeitrag war gefühlt die Werbung eines Hotels mit eigener Forellenstrecke................ Irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr auf diese Dauerwerbesendung. Gibt es auch etwas positives? Na ja, das Niveau ist schon etwas höher als bei Blinker oder Fisch&Fang, dafür der Preis aber auch.
Das stimmt schon! Trotzdem gefällts mir noch ganz gut. Mal schauen wie lange
Ach, und eins ganz vergessen: Global Game Angler. Kommt selten...und gefällt wegen der informativen Reiseberichte. Halt was zum Träumen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
wo ich gerne online reinschaue ist das Scale Magazine - die anderen hier aufgezählten Printmedien befinden sich in der Endlosschleife.

Wobei ich aber auch BA und insbesondere YT in Endlosschleifen sehen. Hier gibt es auch jede Woche neue Threads zur „besten“ Zanderrute und wie fische ich T-Rig mit Tackle vom Sponsor. Und der „große Vorteil“ von YT? Man muss nicht lesen (können)...

Man kann doch sowohl aus Printmedien, als auch aus Foren, für sich vermeintlich sinnvolles ziehen. Ob Printmedien weniger Sinn machen als die 3. Zanderrute oder 5. Barschrute, muss natürlich jeder für sich entscheiden...
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Meine ersten Blinker-Abos habe ich Anfang der 80er Jahre als Jugendangler geschenkt bekommen. Auch die Köder- und Fischlexikone, waren ja auch vom "Blinker", bzw. dem Jahr-Verlag.

So habe ich mein Anglerwissen begonnen und erweitert. Hefte habe ich nie weggeschmissen, sondern in Sammelmappen archiviert. Damals.
F&F kaufe ich nur, wenn mich der Inhalt sehr interessiert. Im Moment habe ich den Blinker als Abo und muß leider immer öfters
feststellen, das die Themen in beiden Heften zeitgleich identisch sind...
Ich lese noch die Angelwoche, Gewässermäßige Themen dort handeln nur von Norddeutschland, etwas z. B. aus Bayern, liest man gar nicht. Wo es welche kommerziellen Fisch- bzw. Forellenteiche gibt, wo ein so starker Angeldruck herrscht, das das Angeln dort schon zu einer Wissenschaft verkommt, interessiert doch einen "alten Hasen" nicht im geringsten...

Vorteilhaft beim Blinker sind die Spezial-Büchlein, die gelegentlich den Heften beiliegen/beilagen. Fachwissen über Köder, Knoten, Angeltechniken und Fischen zu ergänzen bzw. zu erweitern, ist nie verkehrt, denn das kann man nämlich mit anderen teilen!

Früher gab es von Blinker noch Sonderheft, wie "Aal", " Zander",
"Barsch" usw. von denen habe ich die meisten gehabt uns so erstes Basiswissen erlangt, sowie natürlich auch Erfolge erzielt!

Bevor ich eine bestimmte Fischart neu beangel oder das Spinnfischen intensiv betreiben möchte, lese ich entsprechende Bücher, denen ich schon viele wertvolle Tips entnommen habe.

Durch veröffentliche Fragen im Blinker bzw. der F&F habe ich schon Angelgerät gewonnen, wie eine 100 € - Rolle, Stirnlampe und Kunstköder....
So ganz ohne Fachliteratur gehts nicht, jedenfalls wäre ich ohne sie wissensmäßig nicht dort, wo ich heute bin. IMG_20200203_125917.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich hol mir je nach Gusto auch mal ne F&F oder Raubfisch. Klar, das Angeln erfindet keiner neu und gefühlt, hat man alles schon hundert mal gesehen und gelesen. Mir geht es da maßgeblich um den Unterhaltungswert. Der ist je nach Ausgabe, mal mehr oder weniger groß. Sehe das alles entspannt. Kartoffeln hat man auch schon tausend mal gegessen und trotzdem, kocht man immer wieder welche und isst sie. ;)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Jedem der nicht zwingend eine Zeitschrift auf toten Bäumen lesen muss kann ich nur ein Readly-Abo empfehlen: Über 4000 Zeitschriften für 12 Euro im Monat, darunter sowohl deutschsprachige (Blinker, Rute & Rolle, Angelwoche, Fangfrisch, Kutter & Küste, Am Haken, Karpfen) als auch englischsprachige (In Fischman, Sport Fishing, Salt Water, Coarse Fisching) Angelzeitschriften.
 

Oben