• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Mir geht es bei feineren Schnüren auf den Geist, bei einem oder mehreren Abrissen am Wasser neu zu knoten. Das gilt insbesondere für die kommende Winterzeit. Nun habe ich, wo der Gewässergrund es zuließ, das FC beim jiggen auf Zander und Barsch einfach mal weggelassen. Ich konnte keine Rückgänge der Bisse erkennen, allerdings leidet die Geflochtene schon. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in Bezug zur Bissfrequenz ohne FC?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Da feines Geflecht (also sagen wir mal 0,08 - 0,15mm) anfällig ist für Feindkontakt mit Muscheln, Steinen und Holz würde ich nicht aus Vorfach verzichten. Entweder FC oder halt feiner Stahl....

Im Gegenzug zu FC ist halt ne geflochtene sichtbarer.... gerade wenn man mit farbigen Schnüren fischt...
 
S

scorpion1

Gast
Ich glaube nicht mehr das eine feine 0.6 er PE was etwa 0.14mm real entspricht für den Fisch auffäliger ist als ein 0.26mm FC..
Auch wenn die Werbeslogans und das weiss machen wollen
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
nach einigen Hängern und ohne Fischkontakt war ich mal zu faul wieder FC an die Hauptschnur zu knoten und wie es der Teufel will, hab ich kurz danach einen Huchen gefangen. Würde es aber nicht verallgemeinern, je nach Trübung und/oder Befischungsdruck macht FC vielleicht doch mehr Sinn.

Fische aber wegen den Hechten immer mit Stahl, also normalerweise... FE > FC > Stahl :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Delight

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Bei uns haben wir kaum Hechtkontakt, aber eine ständige Hängergefahr gegeben und Alltag am Wasser. Wer das nicht weiß verliert ein Gummi nach dem anderen. Selbst habe ich inzwischen heraus wie ich weniger Verluste hinnehmen muß. Dennoch ist es einfacher ab und an das PE zu kürzen, als alle 30 - 60 Minuten ein neues 0,20er FC an eine 0,08 PE zu binden. Vor allem mit kalten Flossen ist das nicht schön.
Für den Start ziehe ich immer mit einem FC los, dass ich natürlich Zuhause binde. Dazu nutze ich den Albright Knoten. Gibt es einen einfachereren Knoten der genauso gut oder besser hält?
 

Delight

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Den kenn´ ich, der hat aber nur rund 2/3 Tragkraft gegenüber dem Albright. Und das ist bei den feinen Schnüren ne´ Menge. Auch flutscht der nicht so gut durch die Ringe, den er hat 2 überstehende Enden.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Ich glaube nicht mehr das eine feine 0.6 er PE was etwa 0.14mm real entspricht für den Fisch auffäliger ist als ein 0.26mm FC..
Auch wenn die Werbeslogans und das weiss machen wollen

Ich fische mit 0,17er Geflecht und 0,36er Flexonit. Hab schon beobachtet wie Fische in klarem Wasser DAGEGENSCHWAMMEN als sie beim Einkurbeln im Weg waren da sie es scheinbar überhaupt nicht bemerkten :D Vielleicht hält der Fisch das dünne Ding auch für irgendwas natürliches und stört sich deshalb nicht daran.
 

Delight

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Vl. ist es aber störender wenn man eine stärkere durchgängige Braid nutzt.
 

wiener_angler

Twitch-Titan
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ich verwende das FC eher gegen den Abrieb als wegen der Sichtigkeit. Gerade wenn viel Gehölz, Steine etc im Wasser liegen ist die Braid doch öfter mal überraschend plötzlich durch...gerade bei Hecht mach ich mir wegen der Sichtigkeit weniger Sorgen, scheint sie kaum zu stören.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
FC ist beim Zander und Barschangeln für mich Pflicht. Nicht zuletzt wegen der Sichtigkeit, sondern vor allem wegen dem Abrieb. Außerdem möchte ich bei einem unlösbaren Hänger nicht das meine Schnur möglicherweise einfach irgendwo reißt, sondern genau am Snap.

Dir würde ich einfach mal empfehlen Knoten zu üben. Wenn bei mir einmal im Quatal der Knoten zwischen Hauptschnur und fc nachgibt ist das schon überdurchschnittlich oft. In der gibt immer der Knoten am Snap nach.
Als Verbindungsknoten nutze ich den Schlagschnurknoten, statt des einfachen Hausfrauenknotens am fc nutze ich einen Achterknoten. So hält der Lnten noch besser, da man die Hauptschnur zweimal durchs fc führt.
 

Delight

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Der Schlagschnur bzw. doppelte Grinner gefällt mir bei feinen Schnüren überhaupt nicht, aber das ist Ansichtssache.

Mit dem Achterknoten hast du doch am Snap noch eine Schlaufe (?).

Bei dem "Hausfrauenknoten" mußte ich erst mal googlen, wer braucht den sowas bei Angelschnüren? Ich dachte erst, es handelt sich bei dem Knoten um ein Problem in der weiblichen Brust :mrgreen:.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Verbindung zwischen dünnem Geflecht und dickerem FC, mach ich immer mit dem verbesserten Albright, der einzige der auf ner glatten Geflochtenen richtig hält. Grundsätzlich sehe ich aber auch nur den Vorteil in Bezug auf Abrieb. Das Thema Sichtigkeit hab ich für mich abgehakt. Bei diversen Tests konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen.
 

Delight

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Bei diversen Tests konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen.

Dazu muß man die Bedingugnen beachten. Wenn du in Kakao fischt, wirst du mit Ankerseil fischen können... ;-)
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hatte auch schon Erfahrung das man ohne Vorfach auch relativ viele Bisse bekommt.
ABER: Da man kaum noch Dehnung ist ein ausschlitzen relativ wahrscheinlich. Deshalb fische ich trotzdem einfach mit FC weiter da kann ich einfach mehr Fische landen. ;)
 

Oben