• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Tag Jungs!
Bin vorhin in den Keller gegangen, um nach meinen Ruten zu gucken und mußte leider feststellen, dass einige Korkgriffe dabei sind Fäule anzusetzten.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich diesen Prozess aufhalten kann?!
Reicht es aus die Ruten in die Sonne zu legen?!
Würde mich über einige Ratschläge freuen.....
Danke Dani
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Hi Daniel ...

Feuchte Keller sind der Nährboden für Fäule & Rost ... deshalb raus mit dem guten Tackle aus dem Kellerloch ... meine Spinnruten lager ich lieber auf den Küchenschränken ... stören dort nicht, liegen warm und trocken ... und sind schnell griffbereit, wenns mal gaanz schnell gehen muss ...
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Is mir aber auch noch nicht passiert sowas!

Die einzige Erklärung wäre für, wenn man (was leider sehr oft vorkommt) die Plastikhülle um den Korkgriff drum lässt. Dann kommt da Feuchtigkeit runter und der Griff fängt an zu gammeln.
Ich denke aber mal, dass unser Daniel die Folie abgemacht hat, oder etwa doch nicht?

Ansonsten, wie Andreas schon sagte, raus mit dem Tackle aus dem "feuchten" Keller. Sind in der Wohnung oder anderswo sowieso sicherer (spreche da ja leider aus Erfahrung :( :wink: ).
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
kuechenschraenke? wuerde ich eher nicht empfehlen! ich darf alle zwei wochen da oben sauber machen ;) wenn fett und staub sich verbinden wird so eine art kleber geboren.. ist wohl nicht so gut??
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
bei mir gibts keine Fettdämpfe in der Küche ... das ganze Jahr über immer nur Zigeunertopf aus der Dose ... schmeckt sogar kalt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Hehe.....die Hülle hab ich gegen den Staub extra nochmal rumgemacht!
Eigentor...
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
als wenn der staub dem kork irgendwas antun würde ... :eek:
eieiei hoffentlich kannst du es noch aufhalten!
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
fäule vom kork bekommt man nur noch sehr schwer bis gar nicht weg. es sei denn, er hat sich noch nicht zu tief "eingefressen".
einfach mal mit feinem sandpapier oder einem groben küchenschwamm(meist grüne seite) vorsichtig reinigen.
folien auf (kork)griffen haben außerhalb der angelläden nichts zu suchen ;)
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Mit der Hülle meinte ich nicht die Folie, sondern den Stoffbeutel!
Ganz so tief ist die Fäule noch nicht vorgedrungen. Von daher werd ich`s wohl mit dem Schmirgelpapier probieren. Schade, danach wird se bestimmt nicht mehr wie eingeangelt aussehen.
Gr D
 

fuchs

Belly Burner
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster (NRW)
Website
Website besuchen
moin zusammen
Wenn ich mir nen neues Rütchen gekauft habe "imprägniere" ich den Griff mit WD40 ( das ist ein Silikon freies Öl). Ist vielleicht Quacksalberei aber meiner Meinung nach verdrängt es das Wasser aus dem Kork. Lass das Zeug dann einziehen. Kurze zeit später ist nichts mehr zu spüren. Vielleicht Spinnerrei aber ich glaub dran.....auf jeden Fall sieht der Griff immer noch aus wie NEU.
mfg Fuchs
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
logisch ist das schon irgendwie.. wäre sicher mal nen versuch wert solange man dann nciht immer leich ölige finger bekommt...
 

fuchs

Belly Burner
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster (NRW)
Website
Website besuchen
Ne solange du deinen Zeigefinger im Griff hast und nich Dosen weise sprühst ist das kein Problem. Der Kork wird nicht so schnell spröde d.h. er reißt nicht so schnell......
Fuchs
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
Korkgriffe ölen

Ich öle alle meine Korkgriffe, einmal wenn sie neu sind und dann jedesmal zum Saisonende. Ich finde Leinöl gut geeignet, was auch die Holzbearbeiter gern verwenden.

Was das Auftragen betrifft, hat sich bei mir dieselbe Methode bei Kork bewährt, die auch bei Möbeln, etc. funktioniert: SATT auftragen, nach ca. 2 Minuten nochmal, wenn nicht mehr richtig nass. Dann nach ca. einer viertel Stunde mit einem Lappen alle noch vorhandenen (nicht eingezogenen) Reste abwischen, sonst wird's später klebrig. Nach spätestens einer Nacht hat man dann auch keine Ölfinger mehr beim Anfassen.

Viiel Erfolg!
 

Oben