• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spinfisher88

Belly Burner
Registriert
22. August 2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Herten - NRW
hallo nochmal...
mir kommen so manche fragen auf, wenn ich mir die farbauswahl der berkley fireline anschaue... ich bin wie gesagt neu auf dem gebiet von geflochtenen schnüren und hab noch keinerlei erfahrungen damit gemacht...
was hat es denn mit den farben auf sich? (flamegreen und pink)
stören sich die fische nicht an so grellen farben? ich würde jetzt eher zu einer rauchfarbenen fireline tendieren, da diese mir unauffäliger erscheint...
optisch am ansprechensten finde ich aber flamegreen...
was empfehlt ihr mir? und was hat es mit den grellen farbe auf sich?

wäre nett wenn mich jemand "aufklären" könnte...
danke!
Spinfisher88
 

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
Ich glaube das macht keinen grossen Unterschied ob grün oder pink. Die Farbe dient nur dem Angler, um seinen Köder besser orten zu können. Denn geflochtene Schnur ist im Wasser einfach dunkel.
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
die pinke ist beim spinnfischen von vorteil, weil man mit ihr eine bessere köderkontrolle hat. die grüne mag zwar unauffälliger sein, aber wenn du ein fluocarbonvorfach (0,18er vanish transition) vor den köder schaltest stört das pink die barsche nicht im geringsten :wink:
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
Ich habe bisher und ich glaube die anderen auch nicht die Erfahrung gemacht das sich die Fische (Barsche vielleicht ausgenommen) an der Farbe der Schnur Anstoß nehmen. Als riesen Vorteil der größeren Sichtigkeit kann man aber anführen das du die Schnur einfach besser siehst!!!
Wenn die Barsche dann echt so Schnurscheu sein sollten, mir ist es bisher nicht passiert, dann kannst du ja immernoch ein paar meter Mono bzw. Fluoroc. vorschalten.

MfG
 

bennie

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Website
www.fangplatz.de
nach und nach "verschwinden" die sichtbaren farben unter wasser.... rot zuerst.. blau als letztes.. (deshalb ist tiefes wasser auch blau)

kann das nicht wirklich genau erklären. hat wohl was mit der wellenlänge des lichts zu tun ;)
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
genau deshalb habe ich auch gefragt, denn rot hat die größte Wellenlänge deshalb auch Morgen- bzw Abendrot
Muss mich da nochmal genauer Informieren ;)
 

Spinfisher88

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. August 2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Herten - NRW
danke schonmal für eure antworten....

also kann ich ohne bedenken die flamegreen fireline benutzen?
(bei mir kommt eh ein mono- oder fluorcarbonvorfach vorgeschaltet...)
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wellenlänge ist richtig und bringt 100 Punkte ! Beim Taiuchen merkt man´s ganz schnell... Habe auch manches mal meine Bedenken bei extrem sichtigen gewässern, generell ist die farbfrage aber in Hinblick auf die Fische überbewertet....
Kriegsentscheidend allerdings beim Twistern/Gummifischen. gerade wenn vielleicht noch Wind bei is, dann siehst Du den Biss meist nur inner Schnur. Probier das doch mal mit ner grauen xds oder einer eher unauffällig gefärbten Schnur: KEINE CHANCE.
 

Spinfisher88

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. August 2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Herten - NRW
hm... ich denke das ist ein grund ne grüne oder pinke zu nehmen... aber ob pink oder flamegreen ist doch egal oder gibts da noch versteckte vorteiel bei einer?
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Is irgendwie auch grosser quatsch mit den farben,die angeblich bei irgend ner tiefe verschwinden,gilt nämlich nur für menschliche augen und noch hat kein einziger barsch oder zander auskunft geben können,wat er da so sieht.da die natur allgemein nix ohne grund macht,würde ich sonst auch gerne mal wissen wollen,warum ein rotbarsch in 200-700 m tiefe rumschwimmt und völlig rot aussieht dabei.um auf die schnurfrage zurückzugehn,isses glaub ich eher die frage,ob siehs stört,die fische,sehn tun sie sie in jedem fall,ausser vielleicht z.b. im rhein bei starker strömung und trübem wasser.dort haben die nen sekundenentscheid zu treffen,obse zuschnappen of niet.Nachläufer wegen der schnur hatte ich jedenfalls da nie,und bei barschen und kloar wasser siehts eh anders aus,weiss ja jeder hilft meist nur laang mono oder hard mono-mist bei hechtgefahr.letztlich noch zu sagen,das ich mich schon seit jahren dem spott der mitangler aussetzte,weil ich mit pinke barbie-gumms erfolgreich bin in tiefen zw.4-8m.diegehn manchmal erheblich besser als alles andere,also sehn die dat scheints,gelle.grüsse gonzo
 

Oben