Fangfotos - wie läuft's bei euch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey Leute,
angeregt durch ne kurze Unterhaltung im Dicke Barsche-Bilder-Threat ist mir
aufgefallen, dass mir gute Fotos von meinen Fängen in letzter Zeit extrem wichtig geworden sind!
Ich hab vor längerer Zeit mal hier im Forum ein Post gelesen, in dem ein
User behauptete, dass er ohne Kamera eigentlich gar nicht mehr fischen gehen kann.
Da hab ich noch so gedacht: Wie verrückt, man geht doch angeln um Fische zu fangen und nicht um zu fotografieren.
Mittlerweile sehe ich das komplett anders, da es doch für mich die einzige
Erinnerung an einen guten Fang ist und ich solche Bilder auch gerne in Foren oder Netzwerken teile... Ich hab die Cam also doch immer dabei.
Und wenn nicht, dann fehlt was echt Elementares!
Wie haltet ihr das so mit dem Knipsen von Fängen?
Lieber nen schnellen Schnappschuß und den Fisch schnell wieder zurücksetzen?
Oder lasst ihr euch Zeit und wollt das möglichst beste Bild des Moments festhalten? Oder macht ihr gar keine Bilder?
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Ich mache schnell Fotos und dann release ich.
Mir ist total wurst wie ich dann aussehe, weil ich mich nicht präsentieren, sondern den Fisch.
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Bei mir ist es ähnlich.
Eine Kamera muss dabei sein. Nur finde ich das zu lange präsentieren zu überbewertet. Nicht weil es für den Fisch gefährlich ist, was seine Lebenserwartung angeht Sondermarke ein gestelltes Foto immer anders aussieht, als ein spontanes. Das ist aber können des Fotografen die richtigen Momente festzuhalten. Da habe ich sehr Glück, da meine Freundin sehr fotbegeistert ist und ich angelverrückt.
Der richtige Moment macht das Bild. Einen Fisch in die Kamera halten und Lächeln kann jeder !
Und wenn das Foto nichts geworden ist, muss ich den Fisch eben nochmal fangen und ein besseres Foto machen ;)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also dieses Jahr hab ich extrem wenig fotografiert höchstens 10 % der Fänge hab ich abgelichtet wenn nix außergewöhnliches am Fang ist also beim Barsch z.b. ein Fisch mit mitte 30 wird kein Foto gemacht lieber den Fisch so schnell wie möglich zurücksetzen.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ok - danke für euere Posts.
Ich denke, dass ich dieses Jahr wohl sehr viele Fotos mache (nicht nur von Fischen), da mir die Bilder für meinen Blog ausgehen :oops:
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Bei den Fotos geht es ja nicht nur um das präsentieren des Fisches. Viel mehr geht es um das Erlebnis am Wasser. Zum Beispiel waren wir letztes Jahr unterwegs und meine beiden Kumpels haben mich gnadenlos abgezogen mit ihren microködern. Ich glaube sie haben an dem Tag 50 Barsche gefangen und ich bis dato keinen einzigen. Und mein Kumpel hat gerade Fotos gemacht als ich einen minibarsch gefangen habe, über den ich mich mehr gefreut habe als einen der Mitte Ende dreißiger, von denen ich sehr viele übers Jahr fange. Diese Freude sieht man auf dem Bild richtig, obwohl der Barsch vielleicht gerade mal 10 cm hatte.
Für sowas habe ich eine Kamera dabei. Und meist ist es doch eh so, wenn man einen richtig großen Fisch fängt ist entweder der Akku der Cam alle oder man hat sie zu Hause liegen lassen ;)
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Finde Fotos auch wichtig für mich. Aber habe dazu n Handy ( S2 ) dabei, dass macht dann schon gute Bilder für meinen Geschmack.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Habe nur eine schlechte Handycam mit 2 Megapixel oder so, mache aber sehr selten Fotos da alles was gut/knapp gehakt ist grundsätzlich im Wasser abgehakt wird :wink:

Lg
 

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
nachdem n kumpel von mir sein nagelneues iphone 5 versenkt hat (ich saß neben ihm im boot :-D), nehme ich auch nur noch ein altes handy mit + digitalkamera und nicht wie vorher spiegelreflex. das ist mir doch zu riskant, vorallem vom boot!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
plums!
Autsch.
War's wenigsten ein weißes? Dann hat er's noch absinken sehen können :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das lässt wieder nach...war mir auch eine Weile wichtig Fotos zu haben, aber mittlerweile überhaupt nicht mehr. Oft hake ich im Wasser ab (wenns geht), Fotos gibts in der Regel nur wenn ich Begleitung habe, die während des Versorgens knipst.
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Hm... Wenn ich alleine unterwegs bin und mal was fange mach ich nur nen superschnelles beweisfoto, meist um angelkumpelz zu ärgern oder um meiner frau zu beweisen das ich wirklich beim angeln war ;) finde die bilder die man versucht krampfhaft auf schick oder natürlich zu machen gelingen meist eh nicht über selbstauslöser! Dauert also zu lange und bringt nichts außer das der fisch evtl leidet
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
Handy und Boot ... Auf mein Vorletztes Handy habe ich einen Anker gestellt ... Asche. Nächstes Handy ... es löste sich ein Klettverschluss an der Hosentasche ... versenkt. Und dann fange ich meinen PB-Barsch Ende letzten Jahres und denke machste schnell ein paar Fotos ... nasse Hände ... Handy macht nicht was ich will nur ein hässliches Foto. Für die neue Saison wird eine preisgünstige Outdoor-Kamera angeschafft. Fotos sind immer schöne Erinnerungen für Zeiten, in denen man nicht zu Angeln kommt.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
Für mich stellen gute Fangfotos eine elementare Grundlage meines Hobbies dar.
Natürlich versuche ich die Prozedur so schonend und kurz wie möglich zu halten.
Zu gern schaue ich mir die Bilder immer und immer wieder an und erfreue mich an dem Gedanken an den Fang und die Fangumstände.
Wenn ich mir heute Bilder von vor 10 Jahren anschaue, freue ich mich, dass ich mich damals entschieden habe sie zu machen.
Ich brauche die Bilder für mich selbst.
Wie einige hier vielleicht gemerkt haben, veröffentliche ich sie nicht in Foren jeglicher Art.
Aber jedem das seine..
Was mich am meisten ärgert- von meinem ersten Meterhecht habe ich kein Bild..
Sowas passiert mir auch nie wieder ;-)
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich habe auch schon ein Handy und ne Cam geschrottet bzw. eher gebadet. Deshalb habe ich jetzt ein wasserdichtes, shockresistentes Smartphone und ne wasserdichte, shockresistente, frostsichere Cam. :)
So kann nix mehr passieren und ich kann auch unter Wasser Pics machen.
So ich denn Bock darauf habe...
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich bin oft auf die Selbstauslöser-Variante angewiesen und da ist mir ne Digi-Cam viel lieber, als ein Handy (die kann man doch besser irgendwo platzieren)!
Ne Spiegelreflex ist mir aber einfach zu klobig.
Ich versuch schon gute Fotos zu knipsen - nicht nur die größten Fische, ich finde meine Motive auch in anderen Sachen, z.b. ein besonderer Köder, der sauber gehakt hat, ein schönes Schuppenkleid usw.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
zur schonung der fische und weil bei uns releaser nicht gern gesehen werden,
gibts nur noch pics von fischen die irgendwelche besonderheiten aufweisen-größe, farbgebung, statur, besondere momente, etc...
 

Oben