• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Hallo Leute!
ich führe seit ungefähr einem Jahr ein Fangbuch, wenn man es so nennen kann: lose Zettel stapeln sich in meinem Angelzeitschriften-Regal :? . Ich möchte meine Angelausflüge in Zukunft gerne in einem für den PC gemachten Fangbuch festhalten und auswerten, nutzt Ihr sowas? Ich hab Erfahrung mit dem KLDev Fangbuch aber das gefällt mir nicht, da man da zB. nur Fänge eintragen kann.Was benutzt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?
Schonmal vielen Dank, Phillip
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
da kannst du auch stellen eintragen karten hochladen und bisse und aussteiger eintragen!
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@jackass:Stimmt. Hasse räscht! Das ist das mit der Bissliste, woll?!Kennst Du denn noch n anderes?
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ne kenn ich nich aber ich denke das ding da reicht aus. ich benutzt es aber nich mehr.
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@philone,

wenn denn mal vom KLDev Fangbuch die schon länger angekündigte neue Version rauskommen sollte (Version 1.1.0), kannst du da dann laut Ankündigung auch Schneidertage eintragen.

Wenn du dich noch nach was anderem umschauen möchtest, dann gehe mal zu mein-angeltagebuch.de. Kostet allerdings etwas (15 Euronen glaub ich).

Gruß
Ink
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
ich habe mal ein Fangbuch von 1983 bis 1996 geführt. Damals ohne EDV.
mit folgenden eintragungen:
Fischart, cm, gramm, wetter, datum, zeit, fangort, rhein-wasserstand, angelart zb. spinn1 --> Sportex 2.40 mit dam quick etc..
spinn2 --> Mitchell 2.70 mit abu ....

Schnur, Vorfach, Köder

jeden Fisch über 15cm eingetragen!
1988 hab ich alles in 123 Lotus eingegeben, Makros geschrieben. so konnte man sich die 25 schwersten Hechte in Tabellenform ausgeben lassen. Oder was habe ich an der Saale gefangen.

1990 konvertierung in die MS - Access Datenbank. Damit sehr viel mehr Möglichkeiten.

1996 keine Lust mehr.

2004 ANGELN ANGELN ANGELN

2005 neues Fangbuch muß her !!!
nach vielen Versuchen jetzt für mich beste Lösung, Exeldatei in der Homepage eingebettet, mit vielen Bildern siehe:

http://www.clausborn.de/Excelfles/fangbuch2005.htm

Wenn jemand Interesse hat dem gebe ich gerne Hilfestellung
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Mach das doch dynamisch mit (DSN/DSN-less)Access-Datenbankanbindung (mdb).....falls Dein Provider ASP unterstützt.

Da wäre 'ne Aktualisierung dann 'ne Sache von Sekunden....inkl. 1:1-Darstellung auf Deiner Homepage.


Thomas
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@Thomsen

Habe ich erst versucht, mit access, immer wenn ich versucht habe jpgs einzubetten gabs einen Absturz. Es kann aber sein, dass ich was falsch gemacht habe.
Im Moment ist der aktualisierungs Aufwand auch nicht zu hoch, da ich ja über Frontpage die Datei öffne und speichere. Die neuen jpgs muß ich abgelegen und verlinken und dann web veröffentlichen wählen.

Aber ich bin immer begierig was neues zu lernen und mich zu verbessern. Mit Access hat man natürlich tolle Möglichkeiten der Datenabfrage.

Was bedeutet eigentlich 1:1 Darstellung, ist das bezogen auf die Access Formulare, Abfragen etc.

Über Knowhow transfer wäre ich sehr dankbar.

Einen neuen Provider bin ich auch am suchen, da ich die private HP von der Angelei trennen will, da könnte ich ja einen mit Access-Db anbindung wählen.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi clausborn,

mit 1:1 meine ich die Dynamik der erstellten Seite. Also keine statische Seite, sondern eine im Hintergrund liegende Datenbank, die zur Darstellung abgefragt wird...der Seiteninhalt ist also dynamisch.

So wie bei BA....Du schreibst einen Eintrag in einem Thema, schickst auf Absenden, ich komme 'ne Sekunde später dazu und kann lesen, was Du geschrieben hast. Du hast in die Datenbank geschrieben, bei meiner Abfrage (Seitenaufruf) wird mir der (Dein) Datensatz 1:1 als dynamischer Seiteninhalt dargestellt.

OK, ich glaube, das könnte jetzt die Allgemeinheit langweilen....schreib mir einfach ne Mail oder ne PN, wenn Du Fragen und Interesse hast.

Gruß, Thomas

PS: jpg's binde ich als dynamische Grafiken ein, das funktioniert...
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
clausborn schrieb:
@Thomsen
Habe ich erst versucht, mit access, immer wenn ich versucht habe jpgs einzubetten gabs einen Absturz. Es kann aber sein, dass ich was falsch gemacht habe.

access kann so weit ich weiß (wollte mal meine rezepte damit verwalten und photos reinbauen) ohne spezielle add-ins gar nicht mit internen bildern arbeiten

die gibt es aber mit anleitung kostenlos (hab aber keinen schimmer mehr wo)

ideal wäre natürlich mysql oder dergleichen und dann über cgi/perl/php dynamisch html erzeugen
aber das ist selbst mir zu hoch

immerhin mutest du der weltöffentlichkeit kein excel-html zu *schauder* ;)

mike
 

stadtangler

Twitch-Titan
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
Auf meiner Seite biete ich auch ein Online-Fangbuch an. Ist kostenlos und kann als Excel-Tabelle exportiert werden. Bei Bedarf können eventuell sogar neue Felder eingefügt werden (bitte mailen). Man muss sich nur als Leser registrieren, dann kann man sein Fangbuch beginnen. Übrigens könnt ihr auch selbst entscheiden, ob die Einträge öffentlich sein sollen, oder nicht.

Gruß

jürgen
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Hi,

habe gerade gesehen, dass es vom KLDev Fangbuch eine Version 1.1 mit einigen neuen features gibt. Ich habe bisher die Version 1.04 benutzt.

Nun habe ich folgendes Problem: Nach Kopieren der Datenbank + Fotos von der alten in die neue Version waren zunächst keine Daten enthalten, nur die Namen der Fänger. Nachdem ich die Datenbank umbenannt habe (von Datenbank.fdb zu Datenbank.f), war diese Problem behoben. Jedoch wurden die Bilder nicht angezeigt und ich habe keine Lust, alle Einträge erneut zu bearbeiten und die Bilder hinzuzufügen, zumal als ich das bei einem Eintrag versucht habe, eine Fehlermeldung kam.

Hat zufällig jemand, der ebenfalls die alte Version benutzt hatte es erfolgreich geschafft, seine Datein in die neue einzubinden, oder hat vielleicht jemand einen Lösungsweg anzubieten?

Danke schonmal
 

Oben